Habe eine kleine Anleitung erstellt, um DELL N750P-S0 Netzteile mit über 60A für die Ladetechnik umzurüsten. Natürlich nur für elektrotechnisch versierte, da 230 V im Spiel sind - !!! Lebensgefahr !!!
Netzteil selber bauen 12V oder 24 V Anleitung
Einklappen
X
-
Netzteil selber bauen 12V oder 24 V Anleitung
Hallo, an alle.
Habe eine kleine Anleitung erstellt, um DELL N750P-S0 Netzteile mit über 60A für die Ladetechnik umzurüsten. Natürlich nur für elektrotechnisch versierte, da 230 V im Spiel sind - !!! Lebensgefahr !!!
-
AW: Netzteil selber bauen 12V oder 24 V Anleitung
Gemeint ist sicher der elektrische Teil: Absicherung gegen Rückspnnung mit Shottky-Dioden und Unterdrückung der HF-Restspannung mit Kondensatoren am Ausgang.
Ich habs bei meinen HP so gemacht und die laufen dami einwandfrei.
Sicher funktioniert es auch ohne diese Massnahmen, das wird viel diskutiert hier im Forum, aber der Aufwand ist nicht soooo riesig und man ist auf der sicheren Seite.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Hast du ggf. eine Anleitung zu? Bzw. welche dioden und Kondensatoren sich da eignen?
Ich möchte am liebsten alles in einer Kiste haben die dann einen kaltgeräte Anschluss bekommt und ein Hauptschalter. Darüber sollen beide Netzteile versorgt werden und sich eine Zuleitung teilen.
Ich möchte dann nur noch mein Schalter einschalten und dann springen Netzteile und das angeschlossene Junsi an.
Wie ich das alles Löse weis ich, elektroniker gelernt, aber die Wahl der dioden und kondensatoren am Ausgang wäre noch hilfreich.
Grüße Florian
Kommentar
-
Es sollten Shottky-Dioden über den beiden Ausgängen in Sperrichtung verlötet werden, ich glaube ich habe welche mit 30A/30V verbaut. Gibt's meistens günstig bei 3-2-1...
Das schützt die Netzteile im Einschaltmoment, weil sie wahrscheinlich nicht zu 100% gleichzeitig die Ausgangsspannung zuschalten. Somit kann keine Rückspannung auf den jeweiligen Eingang gelangen und es ist definitiv schonender.
Dann sollten als zweite Maßnahme noch Wechselspannungskondensatoren auf den potentialfreien Ausgang gegen Masse verbunden werden. Somit werden die Ausgänge entlastet, die HF-Restspannungen abgefangen. Vielleicht 150-200nF/100V.
Wie gesagt, es machen viele Leute ohne diese Maßnahmen, ich würde mir den Aufwand aber immer wieder antun.Zuletzt geändert von running; 22.11.2016, 13:47.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Wozu?Zitat von running Beitrag anzeigenWie gesagt, es machen viele Leute ohne diese Maßnahmen, ich würde mir den Aufwand aber immer wieder antun.
Ich habe mir vor knapp drei Jahren diesen Aufwand nicht angetan und merke immer noch keine negativen Auswirkungen. Ich verwende 2 HP Netzteile in Reihe und habe noch zwei in der Kiste liegen, falls mal eins ausfällt.
Damit ist für mich der Beweis erbracht, dass die das lange genug mitmachen ohne zusätzliche Komponenten.
Aber wer gerne Hosenträger und Gürtel trägt ...
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Wenn das für dich Beweis genug ist, dann ist das ja gut für dich.Zitat von luha Beitrag anzeigenWozu?
Aber wer gerne Hosenträger und Gürtel trägt ...
Ich bin niemand, der gerne Hosenträger und Gürtel trägt, aber ich bin Elektrotechniker.
Bei mir ist ein Netzteil, vermutlich durch Rückspannung, abgeraucht. Ich hab's aber provoziert, wiel ich's wissen wollte. Bei 9€/Stck. ist das verschmerzbar.
Kann dir gerne ein Bild von der defekten Shottky Diode im Inneren machen.
Diese sitzt so ungünstig mittendrin am Kühlkörper, dass ich sie nicht getauscht habe sondern einfach ein Ersatzgerät verwendet habe.
Mit Dioden über den Ausgängen konnte ich diesen Defekt nicht provozieren.
Aber wie gesagt, das wurde hier im Forum lang und breit hin und her dikutiert. Wer's nicht machen will, soll's halt lassen und die Geräte so nutzen. Ich weise aber zumindest draufhin, zwingen kann ich niemanden...
Nur sollten (meistens Elektro-Laien, kenne deinen Background nicht) nicht behaupten, dass diese Maßnahmen nutzlos sind.
Zumal die benötigten Teile Cent-Artikel sind...
Ich unterstelle mal böse, dass den meisten Leuten, die gegen diese Maßnahmen wettern, einfach das Wissen fehlt, sie aber dennoch Ihre Netzteil-Selbstbauten stolz präsentieren möchten.
Zuletzt geändert von running; 22.11.2016, 15:36.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar

Kommentar