1S Lipos empfindlicher als Mehrzellige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

1S Lipos empfindlicher als Mehrzellige?

Hallo Zusammen,

gefühlsmäßig geben die kleinen 1S Lipos für nano und mcpx deutlich schneller den Geist auf als mehrzellige Lipos.
    Eigentlich kann man für jede Hallensaison neue 1S Lipos kaufen weil die alten vom Vorjahr kein Dampf mehr haben.
    Größere, mehrzellige Lipos gehen bei mir auch noch nach mehreren Jahren sehr gut.

Gibt es dafür technische Gründe bzw. Erklärungen oder liegt das vielleicht einfach nur daran, dass man eventuell bei den kleinen Helis eher mal den Timer überschreitet weil die Flugzeiten eh so kurz sind?!
    Andererseits werden die kleinen 1S Lipos im nano bzw. mcpx ja auch ziemlich belastet (C-Rate in Abhängigkeit von Kapazität).
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: 1S Lipos empfindlicher als Mehrzellige?

Ja, ist auch meine Erfahrung - die kleinen 1S Lipos sind in meinen Augen nach 1 Saison für die Tonne, speziell bei hoher Belastung.
    Mann könnte sie noch eine Weile in Modellen nutzen wo sie vergleichsweise gering belastet werden. ( 1S Flieger a la Trojan und Koax Hubis.....)

Da ich die 1S Lipos sehr günstig kaufe, ist das alles verschmerzbar.
    ( Da nervt die Lebensdauer so mancher brushed Motoren schon sehr viel mehr....)
    mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BelugaPM
      Member
      • 11.05.2014
      • 183
      • Peter
      • Da wo es Erlaubt ist

Hi,
      hab mir neue 1S für mein Heim 100 geholt
      bei den alten sprich 1Jahr konnte ich Kaffee
      trinken,mit den Neuen habe ich (Heli) Bekantschaft
      mit der Wohnzimmer Wand gehabt.
      Kann ich nur bestätigen.
      GruÃ? Peter

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Die 1S-Lipos sind per se nicht empfindlicher als mehrzellige Akkus.
        Warum auch? Mehrzellige Akkus sind ja nur eine Reihenschaltung von 1s-Akkus.

Das sie in den kleinen Helis recht häufig stark altern, liegt eher am Betrieb bzw. der Wartung.
        Hohe Entladeströme (im Verhältnis zur Kapazität),
        ungünstige Betriebstemperaturen (meist zu kalt),
        teilweise schleche Ladegeräte und
        sorgloser Umgang (z.B. voll geladen lagern) sowie
        tiefe Entladung sind wohl eher der Grund für die häufigeren Ausfälle.

gruß

tobi
        Zuletzt geändert von tobi -obu; 17.11.2016, 12:43.
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Gast
          Gast

Die Impedanz der Einzelzelle ist auch wesentlich geringer.
          Wenn man sich mit einem Oszilloskop anschaut, was da alles auf der DC Seite des Reglers passiert ist das alles andere als DC. Ein größeres System mit xs yp Aufbau kann entstehende Spitzen einfach besser kompensieren.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Die 1S-Lipos sind per se nicht empfindlicher als mehrzellige Akkus.
            Da muss ich aber auch widersprechen. Meine Erfahrung über mittlerweile fünf Jahren besagt auch eindeutig, das die Einzeller nicht lange halten. Und das ist auch völlig unabhängig davon, ob man Markenlipos oder billige vom Hobbyking nimmt. Und an der Behandlung kann es eigentlich bei mir nicht liegen. Denn ich behandle meine Lipos, egal ob Einzeller, Dreizeller oder Sechszeller immer gleich. Sprich, die werden immer auf Lagerspannung von ca. 3,7 Volt gelagert. Die werden mit 1C geladen (die Mehrzeller lade ich dagegen immer mit 2-4C) und bis maximal 80% entladen. Und die werden auch nicht bei tiefen Temperaturen benutzt. Und trotzdem ist nach 60-70 Zyklen Schluss, manchmal auch noch früher. Und mehrzellige Lipos halten bei mir immer weitaus länger. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, warum die kleinen so schnell kaputt gehen. Deshalb kaufe ich da auch keine teuren Markenlipos mehr, sondern nur noch billige. Da ist es auch egal, wenn sie nach einer Saison platt sind.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ich denke auch, das bei den kleinen Coptern aus Gewichst- oder Platzgründen oft zu kleine Pufferkapazitäten(Elko) an den ESC vorhanden sind. Das wirkt sich gerade bei nicht so belastbaren Lipozellen stark auf die Lebensdauer aus. Etwas Abhilfe schafft eventuell ein zusätzlicher Elko an dem ESC-Eingang

Die Betriebstemperatur ist sicherlich auch ein Faktor, denn so eine Einzellzelle hat gegenüber einem mehrzelligen Akkupack eine deutlich größere Aussenfläche im Verhältnis zum Gesamtvolumen. Gerade bei Coptern, wo der Akku oft gut gekühlt ist, spielt das mit Sicherheit ne spürbare Rolle. Mit Vorwärmen in der Hosentasche und eventuell sogar mit zusätzlichem Klebeband, kann man das Problem aber schnell beheben.

Das andere Extrem(zu hohe Zellentemperatur bei Entladeschluß) ist natürlich auch nicht selten. Entweder weil die Zellen generell zu stark belastet werden, oder weil zu hohe Kontaktwiderstände die Zelleableiter zusätzlich erwärmen. Besonders die oft sehr beliebten MagnetKontakte sind da ein Grund für zu hohe Kontaktwiderstände. Steigende Magnettemperatur reduziert halt die Magnetkraft der ohne hin schon für hohe STröme relativ ungeeigneten Magnetkontakte. Richtige STecker (0.8mm oder 2mm Federkontaktstecker) sind da die bessere Wahl.

Zu guter Letzt werden die Zellen in den kleinen Modellen oft auch zu tief entladen(deutlich unter 3.6V Ruhespannung), was der Lebensdauer natürlich auch nicht besonders zuträglich ist. Das wäre nicht so problematisch, wenn man die Zellen möglich zeitnah wieder auf Nominalspannung(Lagerspannung) nachladen würde. ABer bei den kleinen Zellen, vernachlässige ich das auch öfter als bei bei meinen größen(teuren) Akkus.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

All das, was du schreibst, ist richtig. Aber alle diese Punkte, mit Ausnahme der vieleicht zu kleinen Elkos treffen bei mir nicht zu. Und trotzdem halten die Dinger nicht lange.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Sehr oft sind es die Stecker an den Akkus/ an den Ladekabeln und Hubis die ausleiern. Der Akku selbst ist meist noch OK. Es fällt halt immer schwer raus zu finden obs der Stecker oder die Akku an sich ist.

PS: Ich benutze die Akkus ca 3 Jahre. Werden nur im Winter in der Halle benutzt. Allerdings im 3ten Jahr hat dann die Leistung doch etwas nachgelassen. Aber für Rundflüge reicht es.
                  Zuletzt geändert von Clarion Power; 17.11.2016, 16:32.

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Da muss ich aber auch widersprechen. Meine Erfahrung über mittlerweile fünf Jahren besagt auch eindeutig, das die Einzeller nicht lange halten. Und das ist auch völlig unabhängig davon, ob man Markenlipos oder billige vom Hobbyking nimmt. Und an der Behandlung kann es eigentlich bei mir nicht liegen. Denn ich behandle meine Lipos, egal ob Einzeller, Dreizeller oder Sechszeller immer gleich. Sprich, die werden immer auf Lagerspannung von ca. 3,7 Volt gelagert. Die werden mit 1C geladen (die Mehrzeller lade ich dagegen immer mit 2-4C) und bis maximal 80% entladen. Und die werden auch nicht bei tiefen Temperaturen benutzt. Und trotzdem ist nach 60-70 Zyklen Schluss, manchmal auch noch früher. Und mehrzellige Lipos halten bei mir immer weitaus länger. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, warum die kleinen so schnell kaputt gehen. Deshalb kaufe ich da auch keine teuren Markenlipos mehr, sondern nur noch billige. Da ist es auch egal, wenn sie nach einer Saison platt sind.
                    Kann aber auch sein, dass die während dem Flug halt öfter mal unter 3V einbrechen, das kannst du ja schwer kontrollieren...
                    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                      Kann aber auch sein, dass die während dem Flug halt öfter mal unter 3V einbrechen, das kannst du ja schwer kontrollieren...
                      Wieso kann ich das nicht kontrollieren? Ich fliege mit Telemtrie. Und ich habe die Akkuspannung auf dem Senderdisplay. Die Spannung geht nicht unter 3,4 Volt, ehe ich lande. Und nach dem Flug habe ich immer 3,75 Volt, genau wie bei den großen Akkus auch. Und die Stecker habe ich ja auch längst alle ausgetauscht. Daran liegt das auch nicht.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Ok

was heisst für dich aber, dass die Akkus nach einem Jahr oder 60-70 Zyklen platt sind, also wie genau definierst du platt?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

was heisst für dich aber, dass die Akkus nach einem Jahr oder 60-70 Zyklen platt sind, also wie genau definierst du platt?
                          Für mich sind Akkus platt, wenn sie erstens dicke Backen machen und zweitens nur noch ca. die Hälfte der Flugzeit gegenüber dem Neuzustand ermöglichen.

In meinem MQX zB. verwende ich 1S 600mAh Lipos. Stecker habe ich Goldkontakt angelötet. Als die neu waren bin ich 12 Minuten geflogen. Gegangen wäre noch mehr. Aber ich wollte die Akkus ja schonen. Nach ca. 50 Zyklen begannen sie langsam dick zu werden und ich konnte nur noch 11 Minuten fliegen, bis der Copter vom Himmel fiel. Aktuell, nach 70 Zyklen liege ich bei knapp 10 Minuten Flugzeit. Und es reduziert sich fast mit jedem weiteren Zyklus um ein paar Sekunden. Ich schätze, das ich noch 10 Flüge machen kann, bevor ich bei nur noch 6-7Minuten Flugzeit angelangt bin. Und dann werden die Akkus aussortiert.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

ok, wenn du sogar 12 mins fliegst und danach noch keine 80% verbraucht hast, dann hast du ja nicht mal 5C Entladerate im Schnitt, überfordert dürften die Akkus so wohl kaum sein

Muss wohl doch was dran sein, auch wenns für mich nicht logisch klingt

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

ok, wenn du sogar 12 mins fliegst und danach noch keine 80% verbraucht hast, dann hast du ja nicht mal 5C Entladerate im Schnitt, überfordert dürften die Akkus so wohl kaum sein
                              Na ja. Klar ist aber, das die aufgedruckte C-Rate bei den kleinen Lipos ein Witz ist. Da wird anscheinend noch mehr übertrieben, wie bei den größeren Lipos. Denn wie ist es sonst zu erklären, das ein Lipo, auf dem eine C-Rate von 45C aufgedruckt ist, bei nur ca. 5C Belastung sofort um 0,3 Volt einbricht. Meine großen 6S 30C Lipos brechen bei 5C Belastung gerade mal um 0,1 Volt ein. Von daher denke ich sehr wohl, das die kleinen Einzeller generell überlastet werden beim Gebrauch. Denn so wie es scheint, ist es technisch nicht möglich, so kleine Lipozellen herzustellen, die wirklich auf längere Zeit den Hochstrombelastungen in Flugmodellen gewachsen sind.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X