Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Bei mir ists eher so, dass ich meine Akkus zu Hause mit 2C lade und dann kommen die für die Fahrt zum Flugplatz in den Wärmekoffe in dem ich allerdings auch meinen Lader und Kabelzeugs transportiere. Die Fahrt dauert etwas 25-30min.
    Aus dem Koffer in den Heli und ab in die Luft. Der Akku hatt dann meist so 20°C. Nach dem Flug wird der Akku im Wärmekoffer (Koffer ausgeschaltet) mit 4C geladen und in der Zwischenzeit der andere Akku geflogen. Akku 1 kommt danach, voll aufgeladen, etwa mit 30°C wieder in den Heli.
    Die ersten beiden Flügen merkt man es etwas, dass die Akkus nicht die volle Leistung bringen. Bei den Flügen danach nicht mehr.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Ich verstehe nicht, wie jemand der sich nicht auskennt, überhaupt auf die Idee kommen sollte, seine Akkus vorzuheizen. Wie sollte man als Ahnungsloser auf diese Idee kommen?

Ich z.B. habe davon hier im Forum überhaupt zum ersten mal was gelesen. Bei uns im Verein tut es niemand. Ich habe bislang überhaupt nur eine Person persönlich kennen gelernt, die ihre Akkus manchmal vorheizt.

Mittlerweile habe ich mich soweit in die Hintergründe von LiPos eingelesen, dass ich zwar weiss, was für "Akkuvoodoo" es so gibt und was wofür gut sein soll, nutze davon aber nur grob die Lagerspannung. Sprich ich fliege meine Akkus nicht ganz leer und lege sie so nach dem Flugtag weg. Alles zwischen 3,7 und 3,9V gilt dabei für mich als OK.
      Alle Akkus die ich kaufe, darf ich mit 3-5C laden und mache das auch so.

Mir ist noch nie ein Modell wegen eines Problems mit einem Akku runter gekommen und lange genug halten tun sie auch. Ich habe hier Akkus mit über 500 Zyklen in 3 Jahren. Wenn die anfangen zu blähen oder die üblichen Flugzeiten nicht mehr schaffen, werden sie ausgemustert.
      Warum sollte ich mehr Aufwand mit Akkus betreiben, wenn sie sowieso schon all meine Erwartungen erfüllen?

Edit: All meinen Reglern habe ich übrigens "verboten" einfach abzuschalten nur weil der Akku einbricht. Was hilft mir ein geretteter Akku, wenn dafür das Modell unsanft runter kommt und ggf. beschädigt wird?
      Hi, nachdem ich das gelesen hatte werde ich bei höherer Leistungsentnahme wohl jetzt echt immer auf 38°C vorheizen.

Das habe ich im Quantum /APL Threat bei RC Network gefunden,und mal hierher kopiert.

-Zitat von axl:

-Falsch ist es übrigens anzunehmen, dass das nicht Vorwärmen wegen eines vermeintlich besseren Nutz-Temperaturfensters, der bessere Praxisweg ist. Setzt man z. B. den Ri bei 20° pro Zelle mit 1,8 mΩ, dann fallen bei 260A pro Zelle 0,47V über den Ri ab, was beutet, dass bei Kaltstart 122W pro Zelle intern verheizt werden. Macht bei 12S4.000 mal eben 1,5 Kilowatt interne Zellenheizung. Wem bekannt ist wie schnell und heiss ein 100 Watt Lötkolben wird, der kann sich vorstellen, was in diesen Leistungsbereichen in den Zellen eigentlich so abgeht. Werden Zellen korrekt vortemperiert, so sinkt der Ri auf bald die Hälfte, was im Beispiel bedeutet, dass mal eben mit 750 Watt, in Worten siebenhundertundfünfzig, weniger geheizt wird und diese Leistung als Goodie dem Antrieb als Extrapower zur Verfügung steht. Durch das Vorheizen wird zwar das nutzbare Temperaturfenster grundsätzlich kleiner, wobei jedoch durch die fehlende 750W Heizung, Tmax später erreicht wird. Bei Entladezeiten von 50 Sekunden war dies bisher over all der bessere Weg. Die Frage ist nun, wie sich bei den Quantums die Ri/Tmax Kurve verhält. Interessant wäre es zu erfahren, bei welcher Temperatur sich der niedrigste Ri einstellt, das wäre die Vortemperatur und wo dann Tmax liegt, so dass eine Aussage getroffen werden kann, wie groß das nutzbare Temperaturfenster ist, respektive welche Parameter das optimale Cd Handling hätte. Ich hab das mal etwas ausführlicher breitgetreten, da hier auch User mitlesen die nicht so tief in der Materie stecken.

... darauf das Zitat von Sika:

-Sofern eine Zelle chemisch den geforderten Strom abgeben kann, so wird eine kälter startende Zelle während der Entladung nie wärmer als eine, die wärmer startet. Denn wenn die kälter startende Zelle sich auf die gleiche Temperatur erwärmt, wie die ursprünglich wärmere, dann hat sie natürlich auch denselben Innenwiderstand und damit dieselben Verluste - nur zeitlich etwas später. Die Temperaturen nähern sich damit asymptotisch an, aber die Kurven werde sich nie kreuzen.

Anders sieht dies aus, wenn man einer Zellen einen Strom abfordert, den sie bei gegebener Temperaturen nicht abgeben kann. Das sieht man daran, wenn die Entladekurve einer Zelle einen "Katzenbuckel" zeigt oder schlimmer, wenn die Entladekurve konvex wird, d.h. wenn sie beginnt schneller zu fallen. Dann wärmt man die Zellen sinnvollerweise soweit an, dass sie chemisch den geforderten Strom liefern kann.

Wo die chemische Grenze einer Zelle bei Temperatur x liegt, kann man leider nicht 100% aus dem gemessenen Innenwiderstand ableiten, aber ein grober Anhaltspunkt ist der Innenwiderstand schon. Anbei ein Vergleich der ESR-Werte (ESR Meter von Wayne Gilles) von GensAce 5300 60C (ca. 2013) und SLS Quantum 5000 65C (07.2016). Hier sieht man schon ganz gut, wie sich die Innenwiderstandskurve der Quantum zu niedrigeren Temperaturen verschoben hat. Grob gesagt wird eine Quantum bei 25°C in etwa so leistungsfähig sein wie eine GensAce bei 40°C.

Zuletzt geändert von Techmaster; 09.11.2016, 14:24.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Dieses Aufwärmen kann man sich generell sparen, wenn man es richtig macht.
        Sorry ich kann nicht mal voll pitch geben in mittlerer Drehzahl ohne das die unterspannung gemeldet wird. Ich kann bei 6grad nur noch mit 1300 RPM voll pitch fliegen. Ohne vorheizen kann ich nur zurückhaltend fliegen.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
          Sorry ich kann nicht mal voll pitch geben in mittlerer Drehzahl ohne das die unterspannung gemeldet wird.
          Dann machst Du es nicht richtig.
          Banshee 850

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Dann machst Du es nicht richtig.
            Dann bemühe ich mich ab jetzt richtig zu fliegen!

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Dann bemühe ich mich ab jetzt richtig zu fliegen!
              Dachlatte bezieht sich sicher nicht auf den Flugstil, sondern auf das Vorwärmen! Was er aber genau meint weiss ich nicht... ^^
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Ich hatte bereits geschrieben wie ich das meine das man nicht vorheizen muss.
                Banshee 850

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Ich hatte bereits geschrieben wie ich das meine das man nicht vorheizen muss.
                  Das war aber nicht hier sondern in diesem Thema.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Für soetwas anwenden zu können musst du permanent fliegen und laden ohne Unterbrechung.
                  Als alleiniger Wildflieger mag dies ja durchführbar sein, im Verein mit vielen Piloten undenkbar.
                  Und es ist keine richtige oder falsche Vorgehensweise sondern lediglich deine!
                  Zuletzt geändert von papads; 10.11.2016, 11:28.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Bis ein 6s 5000 von 40-50- ausgekühlt is dauert das lange, selbst bei 0-. Man kann ihn in der Zwischenzeit zB in einem Lipobeutel unterbringen, oder was ähnliches.
                    Banshee 850

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

In einer viertel Stunde ist der kalt ausser man lädt ihn mit 4C in einer Decke. ð???

Gruß Charly

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hi,
                        hatte gestern Erstflug mit meiner nagelneuen F-18 Super Hornet mit 90mm 12-Blatt - Impeller und den drei SLS XTRON 6S 5000mah 30 C Lipos.
                        Alle drei Lipos kamen beim gleichzeitigen Ladevorgang zusammen in den Brutofen bei 40°C.Dann hat mein Kumpel einen kleinen Kühlschrank fürs Auto mit 12V Betrieb im Keller gefunden und man kann den Kühlschrank auf hei(t)zen umstellen. Hinten stand 48Watt drauf und hat eine wohlige 38-40°C Wärme im Inneren entwickelt, sogar mit einem kleinen Gebläse drin. Unglaublich genial das Teil, es passen bestimmt 4-5 6S 5000er übereinander gestapelt rein.Und steht nun aufrecht mit kleiner Kühlschranktür mit Chromgriff zum öffnen, im Kofferraum, am Zigarettenanzünder angeschlossen. Den werde ich mir auch noch zulegen, er ist von der Firma :
                        Unhold!
                        Dann am Flugfeld die hübsch vorgewärmten Lipos in die F-18 geschoben, Lipo Pieper sogar auf 3,6V /Z hochgestellt, und gleich mit Vollgas in Richtung Himmel gerast!
                        Sie brauchte am Anfang drei Vollgasstartversuche, da ich die Schubvektorsteuerung noch nicht eingeschaltet hatte und das hat natürlich auch übelst mit 95 Ampere die ganze Startbahn herunter, an den Lipos gesaugt. Aber kein Problem für die warmen XTRON's!
                        Nach dem Abheben kam kein Lipo Pieper Alarm, ganz im Gegenteil, sie schoss wie eine Silvesterrakete im 60° Winkel steil in den Himmel und bretterte mit geschätzten 160 Sachen am Himmel danach entlang, und das für 3:39min plus der 3 Vollgasstartversuche!
                        Danach super zart gelandet, und der Lipo Pieper zeigte genau 3,74 V/Z am Boden an! Er hat auch nicht bei Vollgas im Flug gemeckert oder wir haben es am Boden nicht gehört.
                        War ein perfekter Erstflug, und die 2,5 Jahre perfekt gepflegten SLS XTRON's 6S 5000mah 30 C , waren noch Tipp Top!
                        Bloß die Kiste sah danach von unten aus wie "Sau" !
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 14.11.2016, 15:32.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich kann immer noch nicht verstehen warum immer noch behauptet wird vorheizen bringt nichts. Das lässt sich doch relativ leicht überprüfen. Draußen sind 5 Grad. wenn ich einen Akku mit 5 Grad in den Impellerjet eines Kollegen packe hat der nicht mal eine Chance Abzuheben weil ihm einfach die Leistung fehlt. Der selbe Akku auf 35 Grad gebracht bringt einen problemlosen Start. Wenn ich natürlich im Heli mit Gov. store und ohne Telemetrie fliege, dann merke ich das nicht mal weil der Regler einfach weiter Aufmacht wenn ihm Spannung fehlt. Das geht aber nur zu einem gewissen Grad. Fliege ich härter wird irgendwann die Drehzahl einbrechen, fliege ich nicht so hart bricht halt einfach der Akku stärker ein bis zur kritischen Grenze. Das merke ich erst nach einiger Zeit weil der Akku schneller Platt ist. Prüfe ich das aber richtig, also ohne Gov. Regelung dann merke ich sehr wohl einen Unterschied in der Spannung weil ein kalter Akku halt einen höheren Ri hat.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Wer sagt denn das es nichts bringt? Klar bringt es etwas und zwar immer dann, wenn der kalte Akku so stark in der Spannung einbricht, das er nicht mehr die geforderte Leistung abgeben kann.

Aber, wenn man Akkus hat, die so großzügig dimensioniert sind, das sie auch bei kalten Temperaturen noch soviel Leistung abgeben können, wie benötigt wird, was soll in einem solchen Fall das heizen bringen?

Zwei Beispiele:

1. Lipo hat laut Aufdruck eine C-Rate von 30C. Bei 5 Grad Außtentemperatur sinkt diese C-Rate auf 15C ab, aufgund des deutlich höheren Ri. Mein Modell braucht aber 30C. Also muss ich den Akku vorheizen, sonst kann ich damit nicht fliegen.

2. Lipo hat laut Aufdruck eine C-Rate von 30C. Bei 5 Grad Außtentemperatur sinkt diese C-Rate auf 15C ab, aufgund des deutlich höheren Ri. Mein Modell braucht maximal 10C. Die liefert auch der kalte Akku. Also bringt hier Vorheizen nichts, jedenfalls keine Flugzeitverlängerung, oder höhere Leistung.

Ehe es hier wieder zu Diskussionen kommt: Die oben genannten Zahlen sind nur Beispiele. Wieviel Leistung ein kalter Lipo wirklich einbüßt und ob man heizen muss, oder nicht, kann man nur erkennen, wenn man mit Telemtrie fliegt.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                            X