Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Nano CP s und noch völliger Einsteiger in diesem Hobby.
Ich bin auf der suche nach einem Ladegerät für den Akku vom Nano Cps (mal nur ein Akku mal auch mehrere)
Könnt ihr das etwas empfehlen?
Außerdem würde ich gerne wissen ob die Turnigy Akkus (z.B bei amazon) was taugen.
Vielen Dank Schonmal
Mattze
würde keinen mini Lader nehmen, sondern einfach so einen bsp Hobbyking Lader um ca 30Euro, Netzteil von ebay dann kannst du alles bis 6s 5000er laden.
für die 1s Akkus kaufst dir dann so ein 5 in 1 Ladekabel und ab gehts.
Nein Turnigy würd ich keine kaufen.
Bei den empfindlichen 1s würd ich nur SLS kaufen.
Nein Turnigy würd ich keine kaufen.
Bei den empfindlichen 1s würd ich nur SLS kaufen.
Bei den kleinen Einzellern macht es nach meiner Erfahrung keinerlei Unterschied, ob man günstige Turnigys oder teure Markenlipos verwendet. Ich habe alle ausprobiert. Bei den Kleinen hilft es auch nicht wirklich, wenn man sie mit Samthandschuhen anfasst. Die halten alle nicht besonders lange. Mehr wie 100 Zyklen hat bisher bei mir keiner durchgehalten, egal ob billig oder teuer. Von daher kaufe ich bei den Kleinen nur noch die billigen Lipos vom Hobbyking.
wenn man nur etwas Rundflug übt und es einem egal ist ob man 2 oder 3 Minuten fliegt, dann nimm die TGY und spar ca 2 Euro pro Akku?
SLS hat Power für 3d, mehr geht bei den kleinen nicht.
Ausserdem haben die auch 210mah etc, also 30 Sekunden Zeit ca länger beim Fliegen im Vergleich zu billig 1s Zellen.
Ich habe für meinen MQX die verschiedensten Lipos ausprobiert. Und ich habe von Anfang an jeden Ladevorgang dokumentiert. Deshalb kann ich auf Wunsch ganz genau sagen, wie viele Zyklen jeder Lipo gehalten hat.
Am Anfang hatte ich den Orginal Eflite-Lipo, fünf ganz billige Tigerlipos aus der Bucht und zum Test einen guten und mit 8 Euro damals schon recht teuren Mylipo. Die haben alle zwischen 37 und 75 Zyklen gehalten, wobei der Eflite-Akku und der Mylipo am schnellsten platt waren. Die Tigers hatten ein große Streuung, waren aber keinesfalls schneller kaputt. Und behandelt wurden die Akkus alle gleich. Und seitdem verwende ich nur noch die grünen Turnigy Nanotecs vom Hobbyking. Und die halten immer zwischen 70 und 80 Zyklen durch.
Als ich noch meinen MSR hatte, habe ich erst die beiden mitgelieferten Eflite-Akkus verwendet. Gehalten haben die 60 Zyklen. Und danach hatte ich nur noch die kleinen Turnigys vom HK. Die haben zwischen 60 und 120 Zyklen mitgemacht.
Von daher sind meine Erfahrungen jedenfalls, das es was die Lebensdauer betrifft, bei den Kleinen Lipos keinen Unterschied macht, welche man verwendet.
Mehr zyklen ist ja ganz nett, aber wenn die billig Lipos dann keine Leistung bringen, bringts mir auch nichts.
Ich konnte beim MQX keinen Leistungsunterschied zwischen billigen und teuren Akkus feststellen. Auch die Flugzeit war nicht wirklich länger.
Beim MSR habe ich keine Markenlipos probiert. Aber zumindest zwischen den Eflite-Akkus und den Turnigys war kein Leistungsunterschied. Die Turnigys hatten nur eine höhere Kapazität und damit längere Flugzeit.
Gerade im Winter haben wir die Qualitätsunterschiede bemerkt.
Mit Nachbau oder Eflite zum Teil 1 Minute Flugzeit..
SLS hat durchgezogen mit ca 3 Minuten bei minusgraden.
Im Gegensatz zum alten 4-fach Lader kann hier der Ladestrom eingestellt werden und es geht auch für die 2S Lipos. ( obendrein ist mir in dem auch noch kein Lipo hoch gegangen - also definitiv besser als das alte 4-fach Teil ! )
Der Nano CP-S zieht vermutlich genau so viel Strom wie der Nano CP den ich habe.
Daher braucht es gute Lipos - sonst hat wird das nichts !
( der MQX braucht extrem wenig Strom - sind auch andere Lipos - von daher ist das eine andere Sache ! )
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Gerade im Winter haben wir die Qualitätsunterschiede bemerkt.
Mit Nachbau oder Eflite zum Teil 1 Minute Flugzeit..
SLS hat durchgezogen mit ca 3 Minuten bei minusgraden.
Ist ja logisch, das bei -3 Grad die winzigen Akkus nicht funktionieren. Da hilft noch nicht mal vorheizen, weil die ruck zuck wieder ausgekühlt sind. Und mal ehrlich wer bei -3 Grad noch zum Fliegen geht, der ist wirklich süchtig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar