Lipo Brandschutzkoffer mit Druckentlüftung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Lipo Brandschutzkoffer mit Druckentlüftung

Hallo,
    habe gerade beim Stöbern, diesen genialen Lipobranntschutzkoffer von Gen Ace, bei Banggood gefunden:
    ACE Explosion-Proof Large Capacity Lipo Battery Box with Lock Sale - Banggood.com
    Sowie mir das aussieht, kann der Druck oben an den Regenabweisern rausdampfen.
    Sieht mir ganz gut durchdacht aus das System, und auf einem Bild sieht man auch noch soetwas, wie einen Aktivkohlefilter, so in der Art. Damit lässt es sich bestimmt beruhigter schlafen, wenn die Lipos mit in der Wohnung stehen. Allerdings so um die 50€,aber das sollte es einem Wert sein.
    Gibt es wohl in zwei Größen.
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Lipo Brandschutzkoffer mit Druckentlüftung

Dieser hier scheint für 18x 3S 2200mah Lipos oder 8x 6S 5000mah*Lipos oder 10x 6S 2600mah Lipos Platz zu haben.

Lipo Battery Explosion-Proof Waterproof Box Secure Storage Safe Sale - Banggood.com
    Zuletzt geändert von Techmaster; 18.10.2016, 16:21.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Da kommt bald was Besseres auf den Markt, weil hier der Druck nicht nur rausgelassen sondern auch gefiltert wird. Hab da bei Kickstarter mitgemacht - schätze, dass die BAT-Safes in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Wann sie jedoch frei verkäuflich sind (ohne bei Kickstarter mitgemacht zu haben) weiß ich nicht.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
        Da kommt bald was Besseres auf den Markt, weil hier der Druck nicht nur rausgelassen sondern auch gefiltert wird. Hab da bei Kickstarter mitgemacht - schätze, dass die BAT-Safes in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Wann sie jedoch frei verkäuflich sind (ohne bei Kickstarter mitgemacht zu haben) weiß ich nicht.
        Aber dieser Schutzkoffer hat doch einen Druckausgleich unter dem Regenabweiserblech oder wie das heißt? Dort wird es dann bestimmt nur rausdampfen und er explodiert nicht wie eine Rohrbombe, da der Druck entweichen kann. Und auf einem Bild ist sowas ähnliches wie ein Aktivkohlefilter abgebildet mit einem Silkonring. Für 46€ habe ich sowas vergleichbares noch nicht gesehen. Optisch sieht er einer Munitionskiste, wie die bei Ebay, etwas ähnlich aus.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

Ich kann da keine ßffnung unter dem Regenabweiserblech erkennen. Und einen Aktivkohlefilter sehe ich auch nicht. Das EVA ist vermutlich nur eine Isolierfolie, um den Lipo an den Kontakten vor Kurzschlüssen zu schützen (EVA = EthylenVinylAcetat). Meiner Meinung nach fehlt hier ein Druckausgleich - weiß nicht, wie die darauf kommen, die Kiste sei explosionssicher.
          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• HeliBääda
            Member
            • 30.12.2013
            • 503
            • Peter
            • M Südbayern

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Optisch sieht er einer Munitionskiste, wie die bei Ebay, etwas ähnlich aus.
            die sehen sogar 1:1 zu meinen aus!

Meine sind allerdings echte, gebrauchte Munitionsboxen mit ordentlich Gebrauchsspuren, ich glaube sogar von der U.S.-Army.....

Der einzige Unterschied besteht jedoch, dass bei den neuen Boxen tatsächlich so eine Art Gummibeschichtung innen eingeklebt wurde.
            Dient wahrscheinlich wie schon weiter oben Hazelnut geschrieben hat lediglich als Isolationsschutz wenn man keine Schutzkappen o.ä. über den LiPo-Steckern hat....

Achja: die echten, gebrauchten Munitionsboxen gibt es deutlich günstiger!!
            Und sind schliesslich für scharfe Munition zum Lagern bestimmt!
            Zuletzt geändert von HeliBääda; 18.10.2016, 19:54.
            GruÃ?, Peter

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Also wieder nur ne' Blechkiste die hübsch umschrieben wurde. Hatte gedacht einen Filter erkannt zu haben, scheint aber nur der Fußboden beklebt mit Moosgummi gewesen zu sein. Diese selbstklebenden Moosgummiplatten gibt es ja auch in allen Größen, dann kann man sich wirklich selbst ne Ebay Munitionskiste hübsch von innen verkleiden, und eine ABC Schutzmaske als Filter in den Deckel kleben. ð???

Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Thecriss
                Member
                • 03.01.2011
                • 537
                • Chris
                • Nähe Nürtingen

... und eine ABC Schutzmaske als Filter in den Deckel kleben. ð???

Gruß Alex
                Hab ich so ähnlich gemacht
                Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Mhhh - die Kisten sehen genauso aus wie die Munitionskisten die man auch schon gebraucht fuer $10-$15 bekommen kann. Und da passen auch 12 5000 mAh Stangen rein. Dann sogar auch innen sauber isoliert so das Akkus oder Kabel nicht an blankes Metall kommen. Da einfach ein Loch gebohrt und man hat die gleichen Kisten. (Ok in komisch gruen aber gleiche Funktion)
                  Wenn schon US Anbieter sann gleich das Original fuer weniger Geld.

Sorry - hatte vergessen. Bei den Kisten sollte man Loecher bohren oder die koennen a.ordentlich auseinander gehen. Die schliessen recht dicht ab und Tests bei dieser Art Munitionskisten haben gezeigt das es gefaehrlich werden kann. Also die Druckentweichung im original Postmist eine Vermutung aber falsch.
                  Zuletzt geändert von Toto; 19.10.2016, 21:46.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Gibt es den "Bat Save" von Kickstarter schon irgendwo zu kaufen?
                    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

BAT-SAFE BAT-SAFE
                      Wobei gerade die ersten Kickstarter Boxen fertig werden. Da dürften Bestellungen noch ein wenig dauern.

Kommentar

• Cha.oZ
                        Member
                        • 16.08.2016
                        • 68
                        • Christian
                        • 247xx

Nicht vergessen auch Handys, Tablets und Digicams rein zu legen. ^^

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                          die sehen sogar 1:1 zu meinen aus!

Meine sind allerdings echte, gebrauchte Munitionsboxen mit ordentlich Gebrauchsspuren, ich glaube sogar von der U.S.-Army.....

Der einzige Unterschied besteht jedoch, dass bei den neuen Boxen tatsächlich so eine Art Gummibeschichtung innen eingeklebt wurde.
                          Dient wahrscheinlich wie schon weiter oben Hazelnut geschrieben hat lediglich als Isolationsschutz wenn man keine Schutzkappen o.ä. über den LiPo-Steckern hat....

Achja: die echten, gebrauchten Munitionsboxen gibt es deutlich günstiger!!
                          Und sind schliesslich für scharfe Munition zum Lagern bestimmt!
                          Danke für den Beitrag. Habe soeben eine gebrauchte Munitionskiste bestellt. Groß genug für all meine Lipos und noch günstig dazu!
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

Es empfiehlt sich vllt. die Munitionskisten umzulackieren. Ich finde sie im Original Look schöner, aber ich war dann doch Froh, dass die 2 netten Polizisten sehr ruhig und entspannt waren und Modellhubschrauber + Munitionskiste richtig zusammen addiert haben. Meine erste und bisher einzige Verkehrskontrolle war das, aber die war dann mal nicht Standard

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

habe gerade beim Stöbern
                              stöber bei ebay da bekommt man die munitionskisten billiger ;-)
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X