Hallo, ich habe das Hercules BEC, funktioniert seit Jahren im 700er 600er und in allen Flugzeugen und jets impeller ! Also ist jeglicher Stützakku Unsinn.
Ich habe auf Grund Technischen Defekten 0 Helis und 0 Jets kaputt Gemacht, und das seit 19 Jahren.
Ich habe schon unzählige Helis und Jets kaputt geflogen, Grund ich habe defekte im Kopf gehabt.
Lasst uns doch nochmal auf die LiFe Lösung zurückkommen.
....ich an Deiner Stelle würde einfach mal den Servohersteller fragen, ob die 6,6 Volt
ein Problem sind. Natürlich gilt das auch für alle anderen Komponenten im System !
Wenn dem nichts im Wege steht, dann bau Dir einen LiFe Akku ein, und gut ist.
Wenn mal neue Servos fällig werden, würde ich auf HV gehen, und alles über nen
2S Lipo versorgen, ohne BEC ! Ich selbst fliege so. Habe aber ein Kabel gebaut, wo
2 Kabel, mit 2 Steckern ins Stabi gehen.
Bei Dir dann eben in den Empfänger, da Du ja eingefleischter Paddelflieger bist !
...auch da ist wieder darauf zu achten, das Deine Komponenten das vertragen !
"Hallo, ich habe das Hercules BEC, funktioniert seit Jahren im 700er 600er und in allen Flugzeugen und jets impeller ! Also ist jeglicher Stützakku Unsinn."
Völlig richtig!! Ich kaufe doch keine gutes BEC für 150,- und dann fliegt ein Stützakku mit. Das wäre ja Schwachsinn!
Der Stützakku wie der Opti-Guard macht nur dann Sinn, wenn man das schwächliche fehlerbehaftete Regler-BEC benutzt oder anderweitig Sorge haben muss, dass sich der Regler - samt Empfängerstromversorgung durch ihn - abfackelt.
Ich kann mir also aussuchen, ob ich das Regler-BEC fliege und dann einen Stützakku oder Kondensatoren mit fliegen lasse
oder ob ich einen guten Opto-Regler ohne BEC verwende und dann ein sehr gutes externes BEC oder direkt eine externe Stromversorgung mit einem zusätzlichen Akku verwende. Viele würden die erste Lösung wählen, weil sie keinen zusätzliche Akku laden und überwachen wollen. Der Flugakku ist halt immer ziemlich voll...
BECs sind heutzutage überflüssig. Ein externes BEC mit einem 2s Lipo zu betreiben is totaler Blödsinn, viel zu schwer, zu gefährlich. Wenn das BEC ausfällt geht der Heli wie ein Stein zu Boden. Um das zu vermeiden bräuchtest Du einen Stützakku, oder Caps. Dann brauchst Du evtl. noch ein Rückstromschutz für das BEC. Noch mehr Gewicht.
Nimm ein LiFe Akku, und gut is. Der kostet und wiegt weniger als ein 2s Lipo mit BEC, Stützakku, Rückstromschutz.
Alles was dir gegen den Strich geht ist Sche....!
Ich flieg schon seit Jahren einen X50 Nitro mit einem 2s-Lipo und einem Jeti Max BEC!
Funktioniert hervorragend!
Wenn man keine HV-Servos hat, ist man halt auf ein BEC angewiesen!
Dann sollte man halt kein 2.- Euro Bec vom Chinesen verwenden!
Prinzipiell haut das hin und ich lasse mir das auch nicht ausreden!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Ich kaufe doch keine gutes BEC für 150,- und dann fliegt ein Stützakku mit. Das wäre ja Schwachsinn!
Da er ja einen Nitro fliegt, wird ein Akku sowieso benötigt!
Ein Life Akku ist in Sachen Langlebigkeit einem Lipo Akku weit überlegen.
Und wenn ich schon bei einem Nitro einen Akku benötige, baue ich mir nicht noch zusätzlich eine unnötige Schwachstelle in form eines BEC ein.
"Es sind auch schon 700€ Regler kaputt gegangen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun. "
Doch! Bei den externen BECs kann man sehr sicher sagen, dass die billigen Dinger für 19 bis 50 Euro gefährlich sind. Lies Dir bitte den Vergleichstest in der RC-Heli-Action durch.
Und es wird sicher keiner bezweifeln, dass das HV²BEC Alu V3.0 für heftige 140,- € plus Display extra das mit Abstand beste und sicherste BEC der Welt ist.
Das man bei den Reglern leider durch den Preis NICHT auf die Qualität schliessen kann, ist mir gut bekannt. Aber leider sind viele Fehler auch durch den Piloten verursacht. Nehmt nur mal das Beispiel Kabelverlängerung. In einer aktuellen Fachzeitschrift ist ein Foto, wo einer die Stromkabel zum Akku mit den Kablen des UniSens streckt (in voller Länge). Wenn er da nicht zusätzliche Kondensatoren einsetzt muss er sich nicht wundern, wenn es abbrennt...
Und es wird sicher keiner bezweifeln, dass das HV²BEC Alu V3.0 für heftige 140,- € plus Display extra das mit Abstand beste und sicherste BEC der Welt ist.
Ein BEC(Schaltregler,DC/DC-Wandler...) würde ich nur einsetzten, wenn es nicht anders geht.
Wenn man sich mal mit einem Oszilloskop das Spannungsverhalten eines BEC's und eines ausreichend dimensionierten Empfängerakku's vergleicht, wird schnell klar das man sich mit einem BEC viele Nachteile einhandelt.
Die aus gutem Grund, in Empfänger und FC verwendeten LinearSPannungsregler, kommen mit dem SPannungsverhalten eines Versorgungsakkus deutlich besser klar. Mal ganz davon abgesehen, das die ServoElektronik mit dem Regelverhalten eines BECs immer deutlich mehr zu kämpfen hat, als mit dem SPannungsverhalten eines Empfängerakkus.
Klar ist das SPannungsRegelverhalten bei den teuren BECÅ? meist besser abgestimmt/ausbalanciert. Aber zaubern können die deshalb trotzdem nicht, was bei ausreichend genauem und schnellem Messverfahren sofort wieder deutlich wird.
Daher würde ich die 100€ immer eher in vernünftige Empfängerakkus, Servoverkabelung/Stecker und Pufferkondensatoren an den Servos investieren. Ne Backupstromversorgung ist meiner Meinung nach nur ne persönliche Geschmacksfrage. Mir reicht in aller Regel die SPannungsüberwachung der Empfängertelemetrie dabei schon völlig aus.
Sooo..Sorry das jetzt von mir aus etwas ruhe war, aber andere dinge waren kurzfristig wichtiger!
also: natürlich wäre mir die LIFE Lösung sehr angenehm, weil einfach anderer akku, Stecker umlöten und fertig.
Aber was ist mit der voltdifferenz zum LIFE Akku von 0.6V?
Ist das ein Problem? Können die Servos durchbrennen?
ßberhaupt kein Problem Servotechnisch?
Brauch ich nen Spannungswandler? ->Der ja auch ausfallen kann!
Wenn Spannungswandler welchen dann?
Noch so viele ofene Fragen...
danke euch jungs..
[CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
[CENTER]PLZ 92318[/CENTER]
Hacker TopFuel LiFePo 2S und dann eine Emcotec DPSI Micro.
Habe die schon seit einem Jahr im Einsatz mit einem 2S LiPo. Aber der LiFePo ist doch besser. sehr gut ist, dass er sofort nach Ladungsende deutlich abfällt mit der Zellenspannung. Das erscheint mir sehr günstig für die Akkulebensdauer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar