Guter Akku oder eher nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Guter Akku oder eher nicht

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
    Schicke dir Gratis Lipos mit höheren Innenwiederstand bin dann neugierig ob du danach gleicher Meinung bist....
    Bin ich, denn das was Du mir hier freundlicher Weise anbietest, habe ich schon hinter mir.
    Kann sein, das Akkus mit hohem Innenwiderstand schlecht sind, muß aber nicht zwangsläufig.

Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.07.2016, 12:14.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Du hast doch mit deinem Ladegerät ein sehr gutes Testgerät. Mach doch einfach mal eine Hochstromentladung am Ladegerät.

Lade sowohl den SLS als auch den Dymond auf und entlade sie dann jeweils mit z.b. 10C am Ladegerät. Also den SLS mit 18A entladen und den Dymond mit 15A entladen, dann haben beide exakt die gleiche Belastung. Entladeschlussspannung solltest du bei ca. 3,3V einstellen.

Diese beiden Entladevorgänge musst du natürlich aufzeichnen, das Junsi hat ja ne SD Karte wo der mitloggen kann ne? Danach gehst du dann an deinen PC und stellst die beiden Entladekurven graphisch dar und legst die beiden Kurven übereinander. Dann ist recht schnell klar was Sache ist.

Temperatur der Lipos bei Entladeende solltest du auch mal messen/vergleichen.
      Zuletzt geändert von piotre22; 24.07.2016, 13:14.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Proto
        Member
        • 24.07.2014
        • 300
        • Christian
        • Frankenthal

Ich weiß nicht was es da groß zu spekulieren gibt. Je höher der Innenwiderstand umso mehr Spannung fällt dort bei konstantem Strom ab. Also bricht die Spannung an der Last zusammen. Temperaturtechnisch ist es das gleiche. Je höher die Spannung ist die am Innenwiderstand abfällt umso höher ist bei konstantem Strom die Leistung die dort drinnen in Wärme umgewandelt wird.
        Höherer Innenwiderstand ist immer schlechter. Was natürlich interessant ist, ist ob er sich von leer auf voll stark ändert oder immer so schlecht ist.
        Mich würde eher interessieren: Gibt es Qualitätsunterschiede bei denen man sagen kann: Bei einem Einbruch unter 3 Volt pro Zelle nimmt Lipo A schaden und Lipo B nicht. Dann würd ich das Argument von Klaus verstehen, wenns dem einen trotz Spannungseinbruch nicht so viel ausmacht wie dem Anderen.
        [FONT="Arial"]GruÃ?
        Christian[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X