Blaue Turnigy Lipos - Auslaufmodell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

Wollte mir gerade die normalen, blauen Turnigy Lipos 6s 5000er ansehen und evtl. noch zwei Packs für den Urlaub bestellen, aber es gibt garkeine mehr? Die gab es doch in allen möglichen C-Varianten...?
    (Bleiben nurnoch die Zippys und NanoTechs aber die will ich nicht und meisten auch Backorder)

Das waren für mich DIE gut & günstig Lipos...
    Diabolo700 & Diabolo550
  • Feinkostgewölbe
    Member
    • 14.04.2015
    • 431
    • Michael
    • Bielefeld/Wild

AW: Blaue Turnigy Lipos - Auslaufmodell?

Gute, günstige Alternative:
    Einfach mal lesen
    Wellpower Ultima 35C Erfahrungen - Seite 11 - RC-Heli Community
    GruÃ? Michael
    Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Also ich habe gestern meinen zweiten Blauen (40C / 5000 mAh) nach jeweils 100 Zyklen deaktiviert. Ich hatte mit beiden Akkus die letzten Tage drei Motorabsteller. Ein Zelltest vor und nach dem Flug ergab einen Drift von max. 12-18 mV und die Akkus waren leicht gebläht (bereist ab ca. 40 Zyklen).
      Erst ein entladen am Lader zeigte einen Zelldrift von über 90 mV bei ca. 3,70 V Zellspannung an.
      Ich bekam bei beiden Akkus einfach einen Motorabsteller ohne jegliche Telemetriewarnung und konnte dank Ultraguard noch notlanden.
      Auch letzte Saison hatte ich schon zwei Blaue mit jeweils 120 Zyklen und sind mir auch weggebrochen. Allerdings schob ich das auf die 20C-Rate.
      Mein Fazit: Sie taugen nichts, auch wenn sie noch so günstig sind und kommen mir nicht mehr ins Haus.
      Die letztes Jahr kosteten mich zusätzlich Blätter, Landegestell und Heckrohr. Die dieses Jahr Haube und Landegestell.

Im 450er und im Chase sind SLS im Einsatz. Bis jetzt viele Zyklen, kaum Drift, absolut nicht gebläht. Einfach Top Qualität:
      Ladung mit 3C, Restkappa nach Flug ca. 75%, nach dem Flug gleich wieder geladen und benutzt oder direkt in den Lipotresor im Keller bei 18°C.

Ich habe mir jetzt übrigens auch mal einen Wellpower zur Erfahrungssammlung bestellt.

Gruß
      Breiti
      Zuletzt geändert von Breiti; 19.07.2016, 06:09.
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Ich bekam bei beiden Akkus einfach einen Motorabsteller ohne jegliche Telemetriewarnung und konnte dank Ultraguard noch notlanden.
        Das kannst du so aber nicht sagen. Der Ultraguard müsste doch nur einspringen, wenn der Turnigy-Akku ganz ausfällt durch Kontaktfehler, nicht aber, wenn die Spannung ein wenig einbricht.

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das kannst du so aber nicht sagen. Der Ultraguard müsste doch nur einspringen, wenn der Turnigy-Akku ganz ausfällt durch Kontaktfehler, nicht aber, wenn die Spannung ein wenig einbricht.
          Die Spannung ist aber soweit eingebrochen, daß nicht nur der Regler in den Cut-Off ging, sondern komplett abschaltete. Keine BEC-Spannung mehr vorhanden.
          Das Regler BEC ist auf 6 V eingestellt das Ultraguard ist bei 5,5 V aktiv geworden. Telemetriewarnung ist bei 5,5 V eingestellt. Ich bekam die Warnmeldung "Empfängerspannung" gerade in dem Moment, als der Rapti ins ein Meter hohe Kornfeld eintauchte. Absturzhöhe war ca. 4-5 Meter. Es ging alles sehr schnell. Was ich weiß, ist das ich den Heli noch ausgesteuert habe und versuchte die Rotordrehzahl hochzuhalten.
          Wie gesagt, ging alles sehr schnell.
          Auch hat sich bei den Akkus keine Schwächung über die letzten 10-20 Flüge abgezeichnet. Den letzten Blauen habe ich sogar am Sonntag drei Flüge etwas härter rangenommen, ohne Probleme.
          Sorry für OT und das wars auch schon mit meinen Erklärungen.

Gruß
          Breiti
          Zuletzt geändert von Breiti; 19.07.2016, 08:34.
          Breiti's Helischule

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

Es gibt wie überall gute und schlechte Erfahrungen, ich hab mehr als genug gute gesammelt aber das ist auch nicht das Thema.

Die Wellpower wären wohl nicht schlecht, aber das mit dem gegenüberliegenden extrem kurzen Balanceranschluss geht mal garnicht und für mich unbrauchbar...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Sind nicht die Graphene die aktuellen Turnigy?

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

naja, Turnigy ist die Marke, Graphene ist ein Typ von mehreren (nano-tech, bolt..)
                Aber scheint wohl so, dass die Graphene die neue Hauptserie ist aber zu dem Preis kann ich auch SLS etc. kaufen
                von den blauen Turnigy bekam man halt zwei zum Preis von einem "deutschen" Lipo...
                Wundert mich aber trotzdem, dass das mit den hohen Preisen international funktioniert...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die blauen 6S 40C 5000er waren die letzten Jahre Standard bei mir. Bei ca. 120 Zyklen ist der Innenwiederstand so hoch das es zu ordentlichen Einbrüchen bei leistungsforderndem Flugstil kommt, sie sind dann deutlich wärmer als ein neuer Satz.
                  Deswegen abgestellt hat aber bei mir noch kein Heli/Regler. 120 Zyklen zu 120,-€ gehen für mich auch voll in Ordnung, 1€ pro Flug ist mit Blick auf die Nitroszene ein echter Schnapper!
                  Kein Mensch kann mir erzählen das ein 400,-€-Akku auch 400 Flüge Spaß macht, es wäre schade wenn es die blauen zu dem günstigen Preis nicht mehr gibt.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also bei mir haben die ältesten Blauen 330 Zyklen in 3j runter. Für "erweiterten Rundflug gehn sie noch" Abschalten tut da nix. Wäre schade wenns die nicht mehr gibt, aber ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit den Zippys. So gesehen....egal.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                    X