6s LiPo Zelle 4 Unterspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minimuelli
    minimuelli

6s LiPo Zelle 4 Unterspannung

Hallo,

Wollte gerade einen meiner 6s Lipo's laden (SLS xtron, 6s, 4400 mAh, 30C/60C, ca. 70 Ladungen)

Dabei sagte mir gerade mein Lader das der Akku wegen Unterladung nicht geladen werden kann.

Nach Messung der Zellen, siehts so aus:
    Zelle 1: 3,77
    Zelle 2: 3,78
    Zelle 3: 3,78
    Zelle 4: 0,74
    Zelle 5: 3,73
    Zelle 6: 3,78

Ich fliege nur leichchten Rundflug. Kein 3D. Und immer mit rel. Kleiner Drehzahl.

Ich laden den Akku in der Regel mit nur 2-3 Ampere.

Hat jemand eine Idee ob ich den Akku wieder retten kann?

Der Akku lag nach meinem letzten Flug vor ca. 1,5 Monaten mit ca. 2000 mAh im "Lager"

Danke

Lars
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: 6s LiPo Zelle 4 Unterspannung

Hallo Lars,

wenn die Spannungsanzeige Deines Ladegerätes stimmt, ist die Zelle 4 hin und nicht mehr zu retten.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo der Kontakt des Balancerkabels nicht in Ordnung war. Der Akku selbst war komplett in Ordnung.
    Bitte miss doch mal die Gesamtspannung an den Hauptkabeln. (+ und -) und vergleiche diesen Wert mit der Summe der Spannungen Deines Ladegerätes.
    Wenn die gemessene Gesamtspannung ca. 3 Volt größer ist als die Summe der Spannungen des Ladegerätes, stimmt mit dem Balancerstecker etwas nicht.

Ansonsten je nach Kaufdatum SLS kontaktieren.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Eventuell nur ein Wackelkontakt oder eine schlechte Verbindung am Balancerkabel?

Ups. Da war jemand schneller.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• minimuelli
        minimuelli

Im Moment bin ich auch etwas skeptisch.....

Habe den Akku noch mal an den Lader gestöpselt und der Lader meckert nich mehr.

Seltsam....
        Lasse ihn mal etwas dran und werde in einer halben Stunde noch Mal die einzelnen Zellen mit meinen "Cell-Checker messen.

Habe keinen Tester, um direkt auf + & - zu messen.

Lars

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Die Gesamtspannung misst der Lader über + & -.
          Also falls der Balancerstecker einen Wackelkontakt hat kannst das somit gegenprüfen.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Ich hatte jetzt auch einen ähnlichen Fall, denke ich habe einen defekten Akku. Nach 2 Wochen rumliegen (das Wetter hat mir permanent dazwischengefunkt) hatte eine Zelle nur noch 2,9V, die anderen 3,84V wie vor der Lagerzeit reingeladen. Ich habe dann nach dem Laden festgestellt, daß die Zelle je nach Laune nach dem Laden anfängt, sich selbst zu entladen, manchmal macht sie es aber nicht. Ich gehe in meinem Fall von einem internen Strukturfehler aus, der je nach was auch immer zu einer beginnenden Selbstentladung führt. Fliege ich den Akku direkt nach dem Laden leer, hat er jedoch noch einwandfreie Leistung, ich war erst skeptisch. Werde mir wohl einen neuen besorgen müssen.

Was mit dem Akku (Turnigy 6S 5000mAh) mal passiert ist, kann ich nicht sagen, den hab ich gebraucht übernommen zusammen mit einem Logo500, und der Akku hatte schon einige Flüge hinter sich. Vielleicht ist er mal runtergefallen. Langer Rede kurzer Sinn: ja, es kann tatsächlich passieren, daß eine Zelle sich plötzlich selbst entlädt, es muß nicht das Balancerkabel sein. Ob's das ist, merkt man eh, wenn die Summe der Zellspannungen nicht mit der Gesamtspannung übereinstimmt. Wie schon erwähnt.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              ich habe letztens auch wohl einen Wackelkontakt am Balancerkabel festgestellt, an einem 3S 1000mah 25 C Lipo. Das Ladegerät hat gedacht, das Zelle 1 nur so 3,9 Volt hat, alle anderen Zellen waren auf 4,2 Volt also voll und hat fröhlich Zelle1 balanciert . Das kam mir merkwürdig vor und habe am Balancerkabel gewackelt und auf einmal sprang die Anzeige am Lader von 3,9 Volt auf 4,37 Volt um. Habe sofort den Ladevorgang abgebrochen und habe auf entladen mit 1,2 Ampere gestellt. Nach 5 Minuten war Zelle1 wieder auf 4,2 Volt und die anderen drunter. Kurz danach kletterte Zelle 1 wieder auf 4,25 Volt, wieder auf entladen gestellt, diesmal nur mit 500mah. Dann blieb sie auch auf 4,18 Volt. Habe dann nochmal alle Zellen mit 500mah geladen und auf 4,2 Volt balanciert . Und habe danach einen kleinen Heli damit geflogen, nichts hat gebrannt.
              Aber das war nur ein kleiner 3S Lipo, was erst hätte passieren können, wenn ich meine 3x 6S 5000mAh Lipos mit Parallelladeboard geladen hätte, da wäre das ganze Haus abgebrannt.
              Ob der Wackelkontakt am Balancerkabel bloß war, oder sollte ich das Balancer board von Graupner für das Ultra Duo Plus 80 komplett tauschen? Könnte man die Pins mit einem Radiergummi durch einstechen der Pins damit wieder reinigen um besseren Kontakt zu bekommen, oder Kontaktspray benutzen, was ja nur kurzfristig wirkt und es hinterher nur noch schlimmer wird? Vielleicht ist auch die Versilberung an den Balancersteckern abgenutzt und nun oxidiert der Stecker darunter? Auf alle Fälle ist das der Grund, warum einfach beim Laden Feuer entstehen kann, und nicht weil irgendwie eine Zelle schlapp geworden ist, wirklich saugefährlich, deshalb guck' ich jetzt immer dreimal beim Laden nach, was die Zellen so treiben.
              Was ist da zu tun?
              Zuletzt geändert von Techmaster; 09.07.2016, 06:23.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Techmaster: das ist immer etwas tricky mit dem Parallelladen. Ich hatte schon die Fälle:

- Hauptanschluß verbogen, ohne daß ich es gemerkt haben (Deans-T-Stecker, bin wohl mal draufgetreten oder sowas) - Lösung: vorsichtig mit den Anschlüssen, vor Allem bei Deans-Steckern
                - Balanceranschluß Wackelkontakt (vermutlich: Staub am Kontakt durch Benutzung), auffällige Dysbalance in der Ladeanzeige, wie bei Dir: Reaktion des Ladegerätes auf Wackeln am Stecker - Lösung implizit: bei Ladebeginn an den Steckern wackeln und sicherstellen, daß die Ladeanzeige nicht darauf reagiert, Balanceranschlüsse auf Schmutz prüfen, ggf. reinigen
                - Balancerkabelbruch - Lösung: reparieren
                - wie schon erwähnt: defekte Zelle - Lösung: tauschen

Generell ist es eine gute Idee, im Zweifel vor dem Parallelladen mehrzelliger Packs jeden Pack einzeln anzuschließen und mindestens mal die Zellspannungen zu prüfen. Ich hab das zum Glück bei meinem Zellendefekt so gemacht, sonst hätte ich jetzt ein Problem. Parallelladen ist etwas tricky, wie eingangs schon erwähnt

Gruß

ThomasC

edit: einige der Probleme treten unabhängig vom Parallelschalten von Packs auf, die genannten Lösungen gelten auch hier.
                Zuletzt geändert von ThomasC; 09.07.2016, 07:38.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  @Techmaster: das ist immer etwas tricky mit dem Parallelladen. Ich hatte schon die Fälle:

- Hauptanschluß verbogen, ohne daß ich es gemerkt haben (Deans-T-Stecker, bin wohl mal draufgetreten oder sowas) - Lösung: vorsichtig mit den Anschlüssen, vor Allem bei Deans-Steckern
                  - Balanceranschluß Wackelkontakt (vermutlich: Staub am Kontakt durch Benutzung), auffällige Dysbalance in der Ladeanzeige, wie bei Dir: Reaktion des Ladegerätes auf Wackeln am Stecker - Lösung implizit: bei Ladebeginn an den Steckern wackeln und sicherstellen, daß die Ladeanzeige nicht darauf reagiert, Balanceranschlüsse auf Schmutz prüfen, ggf. reinigen
                  - Balancerkabelbruch - Lösung: reparieren
                  - wie schon erwähnt: defekte Zelle - Lösung: tauschen

Generell ist es eine gute Idee, im Zweifel vor dem Parallelladen mehrzelliger Packs jeden Pack einzeln anzuschließen und mindestens mal die Zellspannungen zu prüfen. Ich hab das zum Glück bei meinem Zellendefekt so gemacht, sonst hätte ich jetzt ein Problem. Parallelladen ist etwas tricky, wie eingangs schon erwähnt

Gruß

ThomasC

edit: einige der Probleme treten unabhängig vom Parallelschalten von Packs auf, die genannten Lösungen gelten auch hier.
                  Ja das Problem war ja, das ich dreimal am Balancerkabel gewackelt hab, auch bei Startbeginn, nur beim dritten mal, war der Lipo völlig kritisch überladen, da hätte meine ganze Küche abbrennen können. Dean Stecker fliegen bei mir sofort immer raus, die werden bei 20 Ampere schon bedenklich warm und bei 40 Ampere können die bestimmt schmelzen, da fließt der Strom ja nur durch die dünne Messingfeder oben am Kontakt, wird immer sofort gegen XT 60 Stecker getauscht. Aber mit Balancerkabeln geht das ja nicht so einfach, hauptsächlich ist der Wackelkontakt an Turnigy Balancerkabeln, bei den SLS XTRON 6S 5000mAh Lipos ist noch alles Top, die dürften dann zu dritt am Balancerboard ein mittelgroßes Inferno in unserem Wohnhaus auslösen, weil nach anderen Berichten nimmt eine brennende Zelle gleich die anderen noch mit und das gleich dreimal, würde heftig werden.
                  Kann man die Kontakte mit einer Spitzzange in dem Balancerstecker wieder zusammen drücken, damit die schwerer auf die Pins gehen und so der Strom ohne Widerstand wieder fließen kann und zusätzlich noch Kontaktspray 60 draufsprühen, oder Tunerspray, wie hieß das nochmal?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Tech: die Deans-T haben nicht nur über die Feder Kontakt. Im Originalzustand (Originalversion, kein Nachbau) werden die Kontakte von der Feder plan aufeinandergedrückt, sieht man auch an den Schleifspuren, die der Steckvorgang hinterläßt. Sind die aber nur minimal verbogen (mechanisch beschädigt) oder nicht richtig entgratet (Nachbau), kommt es zu dem von Dir beobachteten Problem. Wenn man Deans im Original betreibt und gut behandelt, sind die eigentlich gut. Vor Allem sollte man die nur im zusammengesteckten Zustand löten!!!

XT60 ist aber besser, da stimme ich Dir zu.

Ein Patentrezept für tadellose Kontakte habe ich leider nicht. Ich arbeite wenn dann mit Wattestäbchen, Zahnstochern, Isopropylalkohol und evtl. einer dünnen Schicht Vaseline gegen Oxidationen, das zieht aber leider irgendwann Staub an, daher muß ich Dich mit dem Problem ein bißchen alleinelassen

Gruß

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 09.07.2016, 09:30.

Kommentar

• Doc Holiday
                      Member
                      • 07.03.2013
                      • 310
                      • mario
                      • OÃ?

hi!

einfacher trick gegen wackelnde balancerstecker am lader. ich befestige diese mit heisskleber. das schont die stecker und man kann den heisskleber trotzdem jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen.

somit gibts keine wackelkontakte, schlecht oder gar nicht ausbalancierte zellen oder im schlimmsten fall kaputte lipos.

lg mario

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                        hi!

einfacher trick gegen wackelnde balancerstecker am lader. ich befestige diese mit heisskleber. das schont die stecker und man kann den heisskleber trotzdem jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen.

somit gibts keine wackelkontakte, schlecht oder gar nicht ausbalancierte zellen oder im schlimmsten fall kaputte lipos.

lg mario
                        Wie du klebst die Stecker auf die Balancerplatine und hinterher knibbelst du sie wieder ab?
                        Oder klebst du die Stifte fest in den Stecker?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Womit kann manden die Kontakte reinigen? Beim Wackelkontakt ist ja Oxid an der Oberfläche?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                            Womit kann manden die Kontakte reinigen