FatShark Dominator V2 akku Innenwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes82
    Hannes82

FatShark Dominator V2 akku Innenwiderstand

Hi.

hab gerade gesehen dass der Innenwiderstand des 1000 mAh 2s akkus bei meiner neuen fatshark bei 121,6 mOhm und bei der zweiten Zelle bei 78,6 mOhm liegt.
    kann das von dem mitgelieferten Kabel kommen das man zum laden benötigt?
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: FatShark Dominator V2 akku Innenwiderstand

Innenwiderstand habe ich noch nie gemessen, aber die Fatshark Akkus sind ziemlich grottig...

Kommentar

• heliphl
      Member
      • 25.08.2013
      • 46
      • Thomas

Liegt nicht am Kabel, ich habe mit meinen Fatshark Akkus ähnliche Werte. Bei den geringen Entlade/Ladeströmen ist der Innenwiderstand aber vermutlich nicht so relevant.
      Habe noch mylipo Ersatz-Fatshark Lipos, da siehts besser aus mit dem Innenwiderstand.
      Helis: TRex450, Logo550SE
      Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

War bei mir auch so, der Innenwiderstand ist unglaublich hoch. Macht aber keinen Unterschied, wird ja nicht großartig belastet.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Der hohe Innenwiderstand kommt durch die vor dem Lipo geschaltete automatische Abschaltelektronik zur Vermeidung von Tiefentladung.
          Auch das der Innenwiderstand beider Zellen so unterschiedlich "erscheint" ist normal.

Wirft man die Elektronik raus (Case geht ohne den Aufkleber leicht zu öffnen, ist nur geclipst und zum glück nicht geklebt) hat der LiPo eine Ri wie jeder andere auch in der Größe.

Kommentar

• Hannes82
            Hannes82

ladet ihr diese akkus dann mit 2c? ich stelle bei mir 2A ein, er läd aber ca mit 0,6A (durch den hohen innenwiderstand?)
            kann man das denn irgendwie verkürzen oder muss man damit leben dass der akku ca 4mal so lange braucht wie ein flugakku?

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
              ladet ihr diese akkus dann mit 2c? ich stelle bei mir 2A ein, er läd aber ca mit 0,6A (durch den hohen innenwiderstand?)
              kann man das denn irgendwie verkürzen oder muss man damit leben dass der akku ca 4mal so lange braucht wie ein flugakku?
              Durch den hohen Widerstand (wie gesagt nicht der Innenwiderstand der Zellen selbst) steigt die Spannung beim laden sehr schnell so das die CV Phase einsetzt bei der schon früh der Strom runter geregelt wird.

Muss man also mit leben es sei denn man wirft die Elektonik vor den Zellen raus.
              Ich habs gemacht, nun lässt sich der Akku ganz normal laden. Aber man muss sich natürlich dann im klaren sein das es keinen Schutz mehr gibt wenn man mal vergisst den Stecker aus der Brille zu ziehen.
              Die Brille piept zwar bei 7 V, aber sie schaltet nicht autpmatisch ab.....

Kommentar

Lädt...
              X