Wie ihr vielleicht wisst, ist Stefan gerade dabei, die neue Quantumserie mit bis zu 65C zusammenzustellen.
Weil ich selbst gerne mal einen größeren Akku als 5000mAh für die 700/800er Heli's hätte, hab ich ihm mal geschrieben, ob sowas geplant ist ... und HURRA, ist es

Allerdings stehen noch keine Abmaße fest und jetzt seid ihr gefragt ...
Es wäre schön, wenn jeder der Interesse hat, mal an seinem Modell (Goblin, Gaui, T-Rex, Logo, Compass, Soxos, Henseleit, Voodoo, Blade usw.) die für ihn möglichen Maximalmaße ermittelt und hier postet. Es geht darum, für ihn mal zusammenzutragen, mit was für Maßen jeder so leben und wie der fertige Akku zum Schluß aussehen kann.
Was würdet ihr davon halten, wenn es zwei verschiedene Typen mit einmal ~40C und einmal ~65C gäbe? Und zwar aus dem Grund, das für eine einzelne 6S Anwendung in einem 550er oder 600er die Außenmaße platzbedingt etwas schmaler, flacher und länger als bei 700/800 ausfallen müssten und 65C auch nicht unbedingt erforderlich wären. Leistung, Gewicht und Preis würden wahrscheinlich keinen Sinn machen, weswegen ein 6000/40C meiner Meinung nach wohl den besten Kompromiss darstellen würde. Falls ihr andere Vorschläge habt, schreibt einfach mal drauf los.
Beim 700/800er können sie natürlich generell etwas höher und breiter sein, um den (Mehr)-Platz perfekt auszunutzen und da sind auch 65C Raten echt rar und von Nöten.
Mein Chassie am 700er ist bsplw. innen 60mm und in der max. Höhe 70mm. Somit könnte ein Akku in meinem Fall 55-57mm breit und gut 60mm hoch sein. Die entsprechende Länge wäre dann ca. 165-170 mm.
Im 550/600er 6S hätte ich innen 52mm und in der Höhe 65mm Platz, womit ich dann mit 48mm Breite und 60mm Höhe gut hinkäme. Länge wäre mir dabei egal.
Wer sich sowas auch schon lange wünscht und für wen die Maße ebenfalls passen, schreibt das bitte einfach dazu, ansonsten was unbedingt anders sein müßte.
Cool wäre, wenn zum Schluß ein Bombenakku mit richtig Dunst rauskommt, mit dem jeder etwas anfangen kann.

Ich freu mich schon drauf !
Habt vielen Dank und viele Grüße, Thilo

Kommentar