Lipos testen Gut/Schlecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodensee_bmwler
    Member
    • 05.02.2008
    • 130
    • Michael
    • 88697

Lipos testen Gut/Schlecht

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich berufsbedingt den Fliegerei etwas hinten anstellen müssen.

Die Lipos 6S und 3S lagen nun mindestens 3 Jahre mit "Lagerspannung" 3,8V in der Schublade.
    Wie teste ich diese nun am besten ohne gleich meinen 600er Rex zu riskieren

Al Ladegerät habe ich ein Graupner Ultra Duo Plus, kann ich hier eines der Testprogramme nehmen und verlässlich sagen Akku noch gut oder besser entsorgen....
    T-rex 450
    T-rex 600 ESP
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: Lipos testen Gut/Schlecht

Zitat von bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich berufsbedingt den Fliegerei etwas hinten anstellen müssen.

Die Lipos 6S und 3S lagen nun mindestens 3 Jahre mit "Lagerspannung" 3,8V in der Schublade.
    Wie teste ich diese nun am besten ohne gleich meinen 600er Rex zu riskieren

Al Ladegerät habe ich ein Graupner Ultra Duo Plus, kann ich hier eines der Testprogramme nehmen und verlässlich sagen Akku noch gut oder besser entsorgen....
    Laut Anleitung kann Dein Lader den Innenwiderstand der Akkus messen. Lade die Akkus voll und gucke, wie sich der Innenwiderstand verhält. Wenn dieser nicht zu hoch (<10mOhm) und ungefähr gleich (pro Zelle) ist, dann sollten die Akkus noch brauchbar sein.
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• r4nd0m
      Member
      • 20.01.2012
      • 390
      • Marc
      • Milton Keynes, GBR (UK)

einfach 2 zyklen landen und entladen und dann fliegen und schauen wie sie sich verhalten, sollte sich im flug bemerkbar machen wenn wenn sie keinen dampf mehr haben ...

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
        sollte sich im flug bemerkbar machen wenn wenn sie keinen dampf mehr haben
        Wenn sie wirklich ziemlich altersgeschwächt sind, kommt der Heli gar nicht mehr hoch, weil er die Drehzahl kaum erreicht und nicht halten kann. Blöd wäre es nur, wenn wie bei Blade-Fertigmodellen mitten im Flug der LVC plötzlich reingrätscht. Aber auch große Regler haben solche Funktionen, es wäre also besser, vorher weiches Runterregeln einzustellen. Ansonsten fällt dir plötzlich der Heli ohne Antrieb aus dem Himmel.

Wenn die altersmüden Zellen aber noch fest und nicht gebläht sind, kann man sie noch immer für Belastungen mit wenig Strom, z.B. Einstellungsarbeiten oder FPV-Ausrüstung, einsetzen. Man bekommt zwar auch nur noch ca. 50% der Kapazität raus, aber ich sehe keinen Grund, sie deshalb vorfristig zu entsorgen.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

hi,

wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann baust du dir zuerst eine Stromsenke mit Balanceranschluss etwa so:

Dann machst du noch eine Software damit du die Daten per USB auswerten kannst und wenn du deine Akkus dann mit 10C entlädst und sie etwa so aussehen, sind sie noch gut:

Ganz einfach, nicht?

Zur Messung mittels Innenwiderstand: Habe mir letzthin einen gebrauchten Akku gekauft, sah vom Innenwiderstand beim Laden ganz gut aus, dann mal gemessen und es sah so aus:

Das sind jetzt nur 6C und der Akku ist total eingebrochen und wurde viel zu heiss (um die 50 Grad bei 6C...)
          Angehängte Dateien
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Keinen Lipo Piepser zur Hand? Anstecken und fliegen, wenn der nach 1-2 Minuten Flugzeit Radau macht sind die Lipos durch. Ohne würde ich das nicht testen, wer weiß ob dir sonst der Lipo wegen überlast abfackelt.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Keinen Lipo Piepser zur Hand? Anstecken und fliegen, wenn der nach 1-2 Minuten Flugzeit Radau macht sind die Lipos durch. Ohne würde ich das nicht testen, wer weiß ob dir sonst der Lipo wegen überlast abfackelt.
              Genau

Ich hab mir für den Zweck den Juni CellLog gekauft => der fliegt dann eine Runde mit ab und an und sagt mir wie es dem Akku geht.

Kommentar

Lädt...
              X