Wenn du dann aber etwas völlig anderes machst, wieso fragst du überhaupt nach?
Li-ion Akku laden mal ganz offtopic
Einklappen
X
-
AW: Li-ion Akku laden mal ganz offtopic
Hey Werner,
da haste Recht. Hatte ich überlesen.
Meinst Du das so, dass ich von den Polen des Akkus nochmal ne Leitung zurück zum Balancer legen soll? Ist das so gemeint?T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Kommentar
-
ja, aber wichtig ist das Minus des Akkus auf Minus des Balancer liegt.Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigenMeinst Du das so, dass ich von den Polen des Akkus nochmal ne Leitung zurück zum Balancer legen soll? Ist das so gemeint?
Der Pluspol vom Akku liegt dann auf der Balancer Seite direkt neben dem Minusanschluss.
Kommentar
-
Werner, Du hast nen Orden verdient. Es funktioniert.Zitat von papads Beitrag anzeigenund falls dein Lader noch immer meckert einfach die Hauptanschlüsse zusätzlich auf den Balancer als 1S anschließen.
Meine Konstruktion sieht zwar jetzt maximal abenteuerlich aus aber es läuft!T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Kommentar
-
Kommentar
-
oh mein Gott, mir wird es bei dieser Verkabelung ganz übel.
Du bist übrigens auf den 2S Eingang gegangen!!
den weißen Draht hättest du als Plus verwenden sollen.
(wie ich geschrieben hatte "den Plus neben dem Minus" verwenden)
Und falls es dein Ladegerät hergibt, würde ich auf 4,1V Schlussspannung einstellen.
Kommentar
-
Hi, für diese Akkus gibt es ganz günstig kleine Ladegeräte für E-Zigarretten, bei Ebay oder so . Steht hier neben mir, ich mache mal ein Foto von!
Wenn der Voll ist, hat der Li/ion Akku genau 4,1 Volt. Die besten Akkus dafür stellt Panasonic dafür her.Angehängte DateienGru� Alex
Kommentar
-
Hey, jetzt nochmal ne blöde Frage:
Der Akku hat 4270 mAh. Kann ich den echt jetzt mit 4A laden? (Im Lipo-Programm) Ich kann mir das bei dem kleinen Ding garnicht vorstellen. Oder muss ich Schiss haben, dass mir das Ding hier um die Ohren fliegt?T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Kommentar
-
Also wenn deine Zelle original schwarzafrikanischer Herkunft ist, würde ich das mit den 4 Ampere nicht riskieren. Wieviel Kapazität hat denn die Zelle nun aufgenommen? Du hast 4150 mAh reingepumpt, aber eher zufällig. Welche Spannung hatte der Akku danach?
Kommentar
-
Der hat niemals 4270mah,höchstens 1800 oder so. Das sind die Akkus worüber im Elektro Zigaretten Forum immer drüber gemeckert wird, weil da Phantasiekapazitäten draufstehen. Irgendwann hochgehen kann der auch, wenn er über 4,1 Volt kommt, deshalb haben meine E-Zigarretten ein Entgasungsloch, damit sie nicht hochgehen können, wie eine Rohrbombe. Deshalb öfters mal genau mit dem Multimeter nachmessen und später so einen kleinen Lader besorgen. Würde nur mit 500-1000 ma aufladenZitat von captainjack_w Beitrag anzeigenHey, jetzt nochmal ne blöde Frage:
Der Akku hat 4270 mAh. Kann ich den echt jetzt mit 4A laden? (Im Lipo-Programm) Ich kann mir das bei dem kleinen Ding gavorstellen. Oder muss ich Schiss haben, dass mir das Ding hier um die Ohren fliegt?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Mein Ladegerät für diese Lipo-Typen lädt mit max. 750 mA auf exakt 4,20 Volt.
Habe ich soeben ausprobiert.

LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Stimmt habe auch nochmal nachgemessen, ein Akku hat 4,17 Volt und der andere 4,2 Volt. Dachte immer Li/ion dürfen nur bis 4,1 Volt geladen werden. Hinten am Lader kann ich zwischen 500ma und1000ma Ladestrom umschalten, und die Panasonic Akkus(2900mah) halten so schon mehrere Jahre, obwohl sie täglich für die Dampfe aufgeladen werden.Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigenMein Ladegerät für diese Lipo-Typen lädt mit max. 750 mA auf exakt 4,20 Volt.
Habe ich soeben ausprobiert.

GruÃ? Alex
Kommentar

Kommentar