12s Pack mit zwei Balancern am Junsi 4010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animatic
    animatic

AW: 12s Pack mit zwei Balancern am Junsi 4010

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Naja... der Hinweis auf das Pulsar musste wohl sein.

Es gibt aber keinen Grund, nicht die 300 € am Ladegerät zu sparen und sich als Akku einen 6S-Splitpack zu kaufen.

Aber ich gehe noch weiter: Warum 12S Splitpack??? Ich kann es sowieso NICHT verstehen, dass sich Menschen 12SAkkus kaufen.... ich verwende nur 6S-Packs die auch stand-alone in den 500er und 550er fliegen kann. Die lassen sich völlig easy mit den meisten Ladern laden und es ist besser 6S zu entsorgen als 12S in einem.... Ich habe aktuell 10 6S-Packs im Einsatz mit denen ich entweder 10x im 550er oder 5x im 700er fliegen kann.

Meine Hubis (Diabolo, Uruklay, G700) mit 12S könne alle ohne Probleme auch zwei getrennte 6S-Packs sicher und komfortabel laden. Gar kein Problem. Warum überhaupt fixe 12S-Packs?? Quatsch!
    Weil es helis mit so engem schacht gibt, dass man z.T. die Kabel abschert?
    Weil es Leute gibt die keinen 550er, 600er besitzen?
    Weil es zu diesem Zeitpunkt ein Schnäppchen gab mit 12s?
    Weil es Mechaniken gibt, bei denen die Schiene etwas unpraktisch ist und man die Akkus nur mit viel Arbeit auf- bzw von der Schiene bekommt?
    Weil es Mechaniken gibt, welche unter der Haube wenig Platz für Kabel haben bei 2x6S?
    Oder einfach:
    Weil man's kann bzw es so möchte

Ich hatte 2 jahre lang 6S und habe diese im Goblin 500 und x7 genutzt. Jetzt habe ich 12s stickpacks für den Chronos.

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Du könntest den 12s Akku auch mit max. 3A über die Balancerstecker laden. Musst dir halt zwei Adapter bauen und das dauert dann eine Weile. Würde sogar eher auf max. 2A gehen Dauerstrom.
      Das ist der Workaround den ich gesucht habe!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
        Das wird aber ziemlich sicher auf kurz oder lang in die Hose gehen.
        Die futzeligen Balancer-Stecker vertragen zwar theoretisch locker 3 Ampere, aber aufgrund der undefinierbaren ßbergangswiderstandsunterschiede wird der Akku eines Tages stark driften und explodieren.

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Jo ich lass es.
          Hab auch kein Bock mir die Adapter zu bauen.

Die Akkus werden verkauft oder aufgeschnitten, mal sehen...

Ein weiteres Ladegerät kommt nicht in Frage. Habe hier das 4010 & 308 rumstehen.

Kommentar

• °Michael R°
            Member
            • 21.03.2009
            • 751
            • Michael
            • Ostwestfalen Lippe

Als ich günstig an drei 14s Stangen gekommen bin habe ich mir die Gesplittet auf 6x 7s.
            Man sollte sich allerdings wissen was man da macht.
            Im groben braucht man nur die Verbindung zu den Pack trennen und ggf. das Balancerkabel kürzen, anschließend alles wieder sorgfältig/Isoliert verpacken /Einschrumpfen fertig.
            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
            GruÃ?
            Michael

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich flieg genau daher auch 12S als 2 getrennte packs. Klar ist der Pulsar ein super Lader, auch wenn da nicht alles Gold ist, was glänzt, aber ich bräuchte 2 davon. Ich möchte auf 2 starke Ladeports nicht mehr verzichten. Ich nutz die 12S auch im Flugzeug. Wenn man am Schleppen ist, können die Akkus gar nicht schnell genug wieder voll sein. Daher werden die als 12S1P geflogen und als 6S2P geladen. Hab mir dafür 2 Balanceboards und 2 Ladekabel gebaut und das geht sau gut!
              Der Graupner-Lader, der hier genannt wurde ist wohl für die Meisten, die mal einen modernen Lader hatten keine Option. Schön dass er 12S laden kann. Was hilft es mir, wenn er 20 Minuten zum Balancen braucht? Es ist ein Witz, dass es die meisten Hersteller nicht hinbekommen, Leistungsstarke Balancer zu verbauen...
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Der Graupner-Lader, der hier genannt wurde ist wohl für die Meisten, die mal einen modernen Lader hatten keine Option. Schön dass er 12S laden kann. Was hilft es mir, wenn er 20 Minuten zum Balancen braucht? Es ist ein Witz, dass es die meisten Hersteller nicht hinbekommen, Leistungsstarke Balancer zu verbauen...
                Ich habe schon seit 2 Jahren driftfreie Lipos, hatte zuerst Mylipo, dann SLS. Ich lade im Prinzip ohne Balancer, mit dem Junsi 308 (2x6s). Der Balancer is nur noch zur ßberwachung angeschlossen, würde auch eingreifen wenn was driftet, war aber bis jetzt nicht nötig.
                Gute Lipos kaufen, gut behandeln, dann braucht man praktischen keinen Balancer mehr.
                Der Graupner Lader ist meiner Meinung nach ein Witz, aber nicht wegen dem Balancer. Sondern weil er 24V braucht um läppische 500W zu schaffen, und wegen des Preises. Der Pulsar ist meiner Meinung nach auch ein Witz.
                Zuletzt geändert von Toto; 27.05.2016, 08:39. Grund: Pauschalkritik entfernt
                Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Man braucht keine 2 Pulsar um 2 12 oder 14S Packs gleichzeitig zu laden. Die kann man auch als 14S2P bequem mit 25A Laden. Was am Pulsar ein Witz sein soll verstehe Ich jetzt nicht. Es ist teuer, ja. Aber auch jeden Cent wert. Einen Komfortableren Lader hab ich noch nie bedient. Junsi ist nicht schlecht, ja. Aber wenn die Modellbaukasse es zulässt, würde Ich immer wieder das Pulsar bevorzugen.
                  Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 29.05.2016, 17:03.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                    Man braucht keine 2 Pulsar um 2 12 oder 14S Packs gleichzeitig zu laden. Die kann man auch als 14S2P bequem mit 25A Laden. Was am Pulsar ein Witz sein soll verstehe Ich jetzt nicht. Es ist teuer, ja. Aber auch jeden Cent wert. Einen Komfortableren Lader hab ich noch nie bedient. Junsi ist nicht schlecht, ja. Aber wenn die Modellbaukasse es zulässt, würde Ich immer wieder das Pulsar bevorzugen.
                    Beim Junsi 4010 kann ich 6s4p, oder 7s4p, mit 70(!)A im Synchron Modus laden Für das Geld was ein Pulsar kostet lege ich noch ein paar Euro drauf, kaufe zwei Junsi 4010, und könnte mit denen jeweils 6s2p, oder 7s2p, mit jeweils 70(!)A im Syncron Modus laden

Was am Pulsar ein Witz is schreibe ich per PN, wenn gewünscht, das gehört hier nicht hin.
                    Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Beim Junsi 4010 kann ich 6s4p, oder 7s4p, mit 70(!)A im Synchron Modus laden Für das Geld was ein Pulsar kostet lege ich noch ein paar Euro drauf, kaufe zwei Junsi 4010, und könnte mit denen jeweils 6s2p, oder 7s2p, mit jeweils 70(!)A im Syncron Modus laden

Was am Pulsar ein Witz is schreibe ich per PN, wenn gewünscht, das gehört hier nicht hin.
                      Aber musst dann immer Splitpacks nutzen. Und die Akkus müssen alle ungefähr gleich entladen sein. Das wollte ich nicht. Komfort ist mir da wichtiger. Daher nutze ich das Pulsar. Zudem soll es wohl bei mehr als 3 packs parallel Probleme mit dem Balancer geben, weil der Innenwiderstand dann zu gering wird. Dann lieber 2 Pulsar3. Aufs Geld darf man bei unserem Hobby ohnehin nicht so arg gucken. Und ich warte noch auf den Kommentar: Für 2 Junsi kann ich mir auch 8 Hobbyking Lader kaufen ð??

Schreib mal PN, das interessiert mich jetzt. â?º

Beste Grüße,
                      Chris
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                        Falls die beiden Masse Anschlüsse der Ladeausgänge gebrückt sind (Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß) wirst du einen Kurzschluss über die Balancerleitungen bekommen, falls du beide 6s Packs gleichzeitig an beiden Ausgängen lädst.

Du hast folgende Optionen:
                        - falls möglich den Akku auf 2x6S umrüsten (Dazu bräuchten wir am besten ein Bild des Akkus
                        - 12S Lader besorgen
                        - Akkus entsorgen/verschenken

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Du hast folgende Optionen:
                          - falls möglich den Akku auf 2x6S umrüsten (Dazu bräuchten wir am besten ein Bild des Akkus
                          - 12S Lader besorgen
                          - Akkus entsorgen/verschenken
                          - Den Akku mit 2A über die Balancerstecker nacheinander als 2x 6s laden mit einem entsprechenden Adapter

Aber das ist natürlich Unfug Kauf dir lieber Splitpacks.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                          X