Empfänger Akku für Nitro REX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

Empfänger Akku für Nitro REX

Hi

Ich hatte im N-REX (Paddel) diesen Empfänger Akku. Aber der ist uralt, und reicht nicht mal mehr für kurze Einstellarbeiten, und rein gehen tun nur noch 500 mAh.

Ich hätte gerne einen NiMH, LiFePO oder sowas in der Art. Und wenn er ungefähr die Dimensionen vom LiPO hätte, wär das super.

Die Befestigung am Heli ist mit einem grossen Klettverschluss und zwei Bändern.

Schön wär es, wenn ich eine Lösung hätte, die ich im/am Heli laden könnte. Auch wenn ich aufs balancen verzichten könnte, wär ich nicht abgeneigt.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Empfänger Akku für Nitro REX

Hoi

Also die NiMH / NiCd Zeit ist eher vorbei. Die langsame Laderei würde ich mir nicht mehr antun.

Wenn du einen Akku suchst, den du im Modell belassen kannst, würde ich einen 2s FePo einbauen.

Hacker hat entsprechende Flachzellen, dann musst du keine Becher einbauen.

TopFuel Hacker LiFe-Akku 2S/2100mAh, 6,6V, 30C/50C Dauer-/Peaklast | Lithium Polymer (LiPo) | Akkus, LiPo-Equalizer, Akku-Zubehr den Elektroflug

Musst mal schauen wegen den Massen.

Ausserdem müsste man wissen, ob du mit BEC fliegst ( wenn ja - welches ?), oder direkt versorgst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Hi

BEC? meinst Du das:

Das ist mit Zündkerzen-Glüher-Aufkomtel.

Der Akku ist 43 mm breit. Viel breiter geht da nicht rein. Höhe und Länge ist egal.

Sollte einfach für ein paar Tankfüllungen reichen.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Du fliegst also mit einem RCE 6BT - das habe ich auch noch in einem 600er.

Dieses BEC / Glühung ist für Lipo ausgelegt.

Zum einen ist es ja so, das du am Schalter eine Spannungsanzeige hast ( die wird dir keine brauchbaren Werte liefern, wenn du ein FePo dranhängst),

Zum anderen kann dir niemand sagen, wieviel das BEC leistet, wenn es nur 6.6V statt 7.4 Eingangsspannung erhält.

Ich flieg damit mit einem Lipo 2s 2200 oder 2000 ( von Optipower )

Der reicht mir für 4 Flüge ( Paddelkopf, S3152 Servos Kunstflug - kein 3D ).

Somit würde ich dem RCE einen Lipo spendieren, und den halt ausbauen nach dem Fliegen. So bist du sicher, das deine Stromversorgung sicher läuft.

Noch ein Tipp zu dem Teil:
        Pass auf das farbige Kabel am Schalter auf wenn die brechen --> Kein Saft mehr !

Ich habe es zum Schutz in einem längs aufgeschnittenen Silikonschlauch verlegt - das passt soweit, ich kontrolliere es aber immer wieder.

Dann ist es so, das der Schalter in Verbindung mit ßl immer leichter läuft. An einem Heli ging er nach ca. 800 Flügen so locker, das ich Angst hatte das er sich im Rückenflug + Vibs ev. ausschalten kann.

Ist der Schalter noch fit und die Kabel sauber verlegt, passt das eigentlich gut.

Bei FBL und schnellen Servos ist das BEC ev. zu schwach - in meinem anderen Nitro habe ich ein Booster von Gryphoon zum Glühen + ein Turnigy 15A BEC.

Grx Phi

Edit: Den hier habe ich glaub ich:

2S Lipo 7.4 V Optipower 25C 2150mAh 7.4V - Flugbox AG eShop
        Zuletzt geändert von phiphi; 13.05.2016, 09:55.

Kommentar

• traemmli
          Gesperrt
          • 26.12.2014
          • 310
          • Martin
          • am sim

Hi

Ja danke! Dann wirds halt wieder ein LiPo, wenn das nicht anders geht. Blöd ist nur, ich lade den in der Wohnung. Auf einen LiPo Brand möchte ich möglichst verzichten.

Bist Du auch Schweizer?

Kommentar

• traemmli
            Gesperrt
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

...ah ja, steht ja da. Ich komme aus St. Gallen.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hoi

Jo i be ou Schwiizer

Der Lipo hat nach dem Fliegen grad so die untere Grenze der Lagerspannung. Eine grüne LED am Schalter brennt bei mir Immer ( Sicherheit ).
              So lege ich ihn auch zur Seite ( Feuerfeste Dokumentenbox wie die Flugakkus )

Vor dem Fliegen ( oder mit so kleinen Akkus auch problemlos am Platz ) lade ich den in ca. 30 min gemütlich voll.

Habe auch schon gesehen, das einer zu dem Zweck ein IMAXB6 am Zigianzünder hatte, da aber erst den Motor starten und dann den Lader einstecken (Spannungsanstieg während des Ladens haben die Geräte nicht so gerne.)

Die kleinen Empfängerakkus sind meiner Meinung nach eh nicht so gefärdet für einen Brand - die Belastung der Zellen ( C Rate ) ist sehr viel tiefer als bei einem Flugakku - von daher passt das so für mich.

Im Modell belassen würde ich den Lipo trotzdem nicht - sicher ist sicher

Grx Phi

PS: Schau mal nach den Abmessungen - ev. passt der 4000er Optipower auch rein... Ich hab lieber 2 kleine - so kann ich während dem Fliegen den anderen Akku wieder laden.
              Zuletzt geändert von phiphi; 13.05.2016, 15:26.

Kommentar

• traemmli
                Gesperrt
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

Hi

Am Platz laden kann ich nicht. Ich weiss noch nicht mal, wie und wo ich da hin komme. Bin mit dem Velo unterwegs.

Aber hatte ja auch der 4.2 Ah rein gepasst. Wenn, dann kauf ich wieder sowas. Ich habe eh nach zwei Flügen a 2-3 Minuten genug, bislang.

Gibts denn keine LiFePo Lösung mit 7.2V? Das wär mir echt am liebsten.

Um die Spannung zu überprüfen habe ich auch so einen kleinen Tester mit LCD.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                  Hi

Ja danke! Dann wirds halt wieder ein LiPo, wenn das nicht anders geht. Blöd ist nur, ich lade den in der Wohnung. Auf einen LiPo Brand möchte ich möglichst verzichten.

Bist Du auch Schweizer?
                  Also lade meine ganzen Lipos auch in der Wohnung oder Haus und die Akkus in meinen Nitro Helis werden auch nicht ausgebaut zum laden usw. Letztens ist wohl auch ein Handy beim laden abgebrannt.... sollen wir jetzt alle auf der Welt unsere Handys im Garten aufladen.

Beim laden in der nähe bleiben und einen Rauchmelder dazu stellen. Aus die Maus. Habe wie schon hier geschrieben auch jeweils einen 2 S Lipo in meinen drei Nitros. Ca 2000 mah reichen da locker für vier Flüge. Sind zwei 700er und ein 600er. Und die Akkus werden bei mir alle zwei Jahre erneuert. So ein Akku mit 2 S kostet ja nix. Ein Absturz aber schon.

Kommentar

Lädt...
                  X