Wann ist ein LiPo zu warm zum laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Wann ist ein LiPo zu warm zum laden?

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    ...
    Wie schon geschrieben, erfolgte dann die Ladung mit 10A. In den ersten paar Minuten kontrollierte ich sehr
    häufig ob die Akkutemp. weiter anstieg. Dies war aber glücklicherweise nicht der Fall, ganz im Gegenteil, die
    Temperatur fiel. Am Ende des Ladevorgangs hatte der LiPo dann "nur" noch 39°C, also knapp 10°C weniger als
    am Anfang. ...
    Der Effekt ist sogar deutlich ausgeprägt und rührt her von:
    Der Lipo und die Kälte - wie ist das denn nu - Seite 2
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Sehr interessant! Ohne jetzt den verlinkten Thread komplett durchgelesen zu haben:

Das bedeutet doch, dass Ich die Akkus nach dem Flug überhaupt nicht abkühlen lassen muss, da sie das bei 3 oder gar 4C, ja sogar schneller kühlen, als ohne Ladung. Oder hab ich das jetzt missverstanden?
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • "Zwischen den Horizonten"

... hängt von der Ladestarttemperatur ab und natürlich von der Höhe des Ladegrats!
        Der ßbergang ist natürlich fließend aber mehr als 40°C sollte der LiPo bei einer Schnellladung nicht haben um ihn nicht unnötig zu stressen.
        Mein Tipp: <35°C und dann gerne mit 3C-4C Ladung sofern der LiPo-Typ diese hohen Laderaten zulässt!
        GruÃ? Gerd
        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Andernfalls wären am Abend sicherlich beide LiPos "platt" gewesen.
          Naja, wenn wir im Forum diskutieren, darf man dies, darf man das, so heißt das doch nicht, dass der LiPo abends gleich kaputt ist, wenn man nicht alle Regeln bestens einhält.

Also so kann man das nicht sagen. Wenn einer permanent 200 Ampere zieht, geht der LiPo auch am nächsten Tag noch, und trotzdem ist es nicht recht nett für den LiPo.

Kommentar

• Hannes82
            Hannes82

fliege meine 6s 5000 mAh 45c sls magnum immer halb leer, und lade dann sofort nach. ich stelle dabei keine große veränderung am lipo fest. sind immer handwarm und nie heiß. denke der akku hat ca jeweils 3-4 min wo ich weder lade noch fliege. liegt am weg zum auto und ladegerät.

fliege die jetzt seit ca 40-50 flügen und gehen prächtig.
            wenn die akkus zu heiß werden, belastet ihr sie vermutlich zu arg, habt eine zu niedrige c-rate oder einfach nur schlechte akkus.

wenn ein akku so heiß wird dass er spürbar "heiß" ist stimmt was nicht. entweder an der behandlung oder am akku.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Naja, wenn wir im Forum diskutieren, darf man dies, darf man das, so heißt das doch nicht, dass der LiPo abends gleich kaputt ist, wenn man nicht alle Regeln bestens einhält.

Also so kann man das nicht sagen. Wenn einer permanent 200 Ampere zieht, geht der LiPo auch am nächsten Tag noch, und trotzdem ist es nicht recht nett für den LiPo.
              Taumel,

so ganz unkommentiert kann ich Deinen Post nicht stehen lassen.

Es mag sein, dass meine LiPos jetzt evtl. nach 200 Zyklen und nicht erst nach 250 Zyklen hinüber sind.

Aber ich habe vor einiger Zeit in einem anderen 6S Heli drei LiPos in Folge durch hohe Ströme samt
              "guter" Temperaturentwicklung geschädigt. Und dies zeigte sich bereits beim nächsten Einsatz bei allen drei Akkus.
              Die Akkus wurden nach dem abkühlen mit nur 1C geladen. Beim folgenden Flug kam dann direkt nach dem Start mit etwas
              mehr Drehzahl und Pitch die Unterspannungswarnung. Habe den Akku dann ruhig und schonend weiter geflogen, die
              Unterspannungswarung im langsamen Rundflug kam dann auch deutlich früher als "normal". Verhalten bei allen
              drei geschädigten Akkus gleich.

Hätte ich meine Akkus also deutlich geschädigt, so wär mir das ganz sicher in den folgenden Flügen aufgefallen.
              Aber da ist überhaupt nichts "negatives" aufgefallen, weder beim starken belasten noch bei der Flugzeit.
              Entnommene und nachgeladene Kapazitäten drifteten dabei ebenfalls nicht auseinander.

Gruß,
              Dirk
              Zuletzt geändert von BladeMaster; 06.06.2016, 13:19.

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
                fliege meine 6s 5000 mAh 45c sls magnum immer halb leer, und lade dann sofort nach. ich stelle dabei keine große veränderung am lipo fest. sind immer handwarm und nie heiß. denke der akku hat ca jeweils 3-4 min wo ich weder lade noch fliege. liegt am weg zum auto und ladegerät.

fliege die jetzt seit ca 40-50 flügen und gehen prächtig.
                wenn die akkus zu heiß werden, belastet ihr sie vermutlich zu arg, habt eine zu niedrige c-rate oder einfach nur schlechte akkus.

wenn ein akku so heiß wird dass er spürbar "heiß" ist stimmt was nicht. entweder an der behandlung oder am akku.
                Oder einfach nur richtig viel Leistung im Heli
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                  Oder einfach nur richtig viel Leistung im Heli
                  Zumindest wenn man sie auch abruft ... und das ganze in Verbindung mit einer sehr drehzahlsteifen Regelung. Dann geht das schnell mit 50°C am Lipo nach dem Flug bei aktuellen Temperaturen knapp unter 30°C. Bei 35-37°C Außentemperatur wird's dann lustig... ) Und das auch mit guten 45C Lipos.

LG
                  Michael

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

Ich habe es bis dato immer so gehalten:
                    Lipo daheim bei Zimmertemperatur laden (18° - 22°) --> 1C
                    Lipo auf dem Platz (min 1 Std. vorgewärmt auf 38°) oder direkt nach dem fliegen laden --> 2,5C

Damit habe ich meinen 5200 HV - 12S nach 15 bis 18 min wieder voll.
                    Diese Zeit gönne ich mir und der Elektronik des Heli´s zum abkühlen
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                    X