Gens Ace Akkus --> Neue Zelltechnologie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Gens Ace Akkus --> Neue Zelltechnologie?

Habe mir gerade nochmals ein paar Akkus bestellt, u.a. meine Gens Ace 6s 3700 60C, welche ich im Logo 480 und 600 einsetze.

Lustigerweise sind die Neuen nun deutlichst schmaler als die bisherigen, trotz komplett identischer Parameter. Logischerweise entwickelt sich dieser Bereich schnell weiter, aber trotzdem interessant, dass man eigentlich ein anderes Produkt erhält, denn der neue Akku ist zudem auch fast noch 50(!) Gramm leichter. In meinen Anwendungen ist das jetzt aber kein Problem...

Hier noch zwei Bildchen zur Illustration.

Weiss jemand was dazu? Oder ist das halt der Lauf der Dinge...
    Angehängte Dateien
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: Gens Ace Akkus --> Neue Zelltechnologie?

Habe ich auch festgestellt bei meinen 7 S 4400 maH 65 C . Auf Nachfrage war es gar nicht bekannt und auch keine
    wirkliche Erklärung dafür. Meine habe ich zurück geschickt, da die Zellenspannung unter Last auf 3,28 V einbrach.
    Hatte schon mit meinen letzten Gens Ace mächtig Probleme, jetzt sind die Dinger bei mir raus. 65 C , ist klar
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
      Habe ich auch festgestellt bei meinen 7 S 4400 maH 65 C . Auf Nachfrage war es gar nicht bekannt und auch keine
      wirkliche Erklärung dafür. Meine habe ich zurück geschickt, da die Zellenspannung unter Last auf 3,28 V einbrach.
      Hatte schon mit meinen letzten Gens Ace mächtig Probleme, jetzt sind die Dinger bei mir raus. 65 C , ist klar
      Ok, das war jetzt natürlich nicht die Erklärung, die ich erhofft hatte...

Ich war bislang immer zufrieden. Echte 60C braucht man konstant ja auch nicht, von dem her...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die Gens Ace standen bei mir schon öfter im Verdacht, ein wenig zu übertreiben bei den C-Ratings.

Kommentar

• Denson
          Gelöscht
          • 22.12.2013
          • 743
          • Dennis
          • Basel/Bern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Die Gens Ace standen bei mir schon öfter im Verdacht, ein wenig zu übertreiben bei den C-Ratings.
          Mag ja sein, aber eben, wieso sind die Zellen plötzlich deutlichst schmaler gebaut und der Akku 50 Gramm leichter?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
            wieso sind die Zellen plötzlich deutlichst schmaler gebaut und der Akku 50 Gramm leichter
            Weniger Lebensdauer, weniger C-Rate vermutlich, bringt eventuell mehr Geschäft.
            Zaubern kann besonders diese Firma bei LiPos sicher nicht.

Kommentar

• slowrider
              Member
              • 05.12.2014
              • 314
              • Raphael

Hallo

Ich habe bei meinen 6S 5000er 45C das selbe festgestellt (2014er Lipo mit 2015er Lipo verglichen) und habe auch den Support in D kontaktiert (info@genspow.de). Habe aber keine Antwort erhalten (ich liess es dann aber auch versanden). Bei mir hatten die Genz (2 Stück) nach wenigen Zyklen (10 oder 12) einen ziemlichen Zelldrift - darum gingen sie zurück zu meinen Schweizer Händler (gegen Gutschein).

Seit dem mache ich um Gens Ace Lipos einen Bogen - schon länger her, aber das macht die Sache sicherlich nicht besser (ich denke die Gens sind auch heute noch deutlich überzeichnet - es gibt ja keinen Gegenbeleg):

GensAce 25C-65C II - Elektromodellflug Infos

(letzten Abschnitt lesen)

Ich verwende nur noch SLS - bis jetzt nur Top Erfahrungen gemacht (leider, leider in der Schweiz nicht an jeder Ecke zu bekommen).
              Zuletzt geändert von slowrider; 15.04.2016, 09:14.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                Genau so bei mir.
                5000mAh 45C mit angeblich 450 Ampere Spitze.
                Und bei 190 Ampere jammern sie schon rum und brechen auch auf unter 3,3 Volt ein.
                Trotz Vorwärmung auch 35-40 Grad.
                Im Gegesatz die X-Cube: Zum Testen im Chronos gehabt. Spitzen von 195 Ampere.
                Spannung auf 41,7 Volt "eingebrochen" (3,47 Volt pro Zelle etwa).
                Und das waren 3600mAh 30C Lipos mit 108 Ampere Dauer und 216 Ampere Spitze!!!
                Darum steht nach Ableben der Gens der Nachfolger ganz klar fest.
                Und 30C reichen.
                Nicht so schwer, billiger, vollkommen ausreichend...
                Ich mach dann lieber meine Helis "leichter" ...
                zu viele Helis...

Kommentar

• Denson
                  Gelöscht
                  • 22.12.2013
                  • 743
                  • Dennis
                  • Basel/Bern

Ok danke für eure Meinungen, das wusste ich tatsächlich nicht... Bislang war ich sehr zufrieden, aber das stimmt mich nicht sehr positiv...

Ursprünlich wollte ich Pulse 3300 kaufen, waren jedoch nicht lieferbar. Gens Ace waren auch recht schwer zu bekommen und SLS wüsst ich in CH auch nicht grad wo bekommen. Alles in allem recht mühsam. Ich werde sie trotzdem mal testen. Vielleicht hab ich ja Glück...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

---

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

Die sind nicht jetzt aufeinmal schmaler, das geht schon länger so
                      Die einen bekommen solche die anderen wieder andere, ich schätze fast die haben verschiedene hersteller...
                      Um weihnachten rum gab es die 50% aktion da haben ein paar minicopter piloten bestellt, ich auch...
                      Der erste der berichtet hat von den lipos hat lipos mit deutlich kleineren abmaßen als alle anderen bekommen und wir mussten die dinger alle zurückschicken weil sie so nicht reingepasst haben....

Für mich sind mittlerweile alle "guten" hersteller gestorben, die besten lipos die ich habe sind die blauen turnigy und das zum halben preis der ganzen superhersteller...
                      Die haben bei mir nach zwei jahren besseren innenwiderstand und spannungslage als alle anderen und ich hab mehr als 20 davon in verschiedensten versionen....
                      Aber ich hatte bestimmt immer nur pech bei den teuren und glück bei den billigen....
                      Oder lacht mich einfach aus...
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Sehe ich genauso. Die teuren Akkus sind meistens nur teurer und nicht besser.
                        Die übelsten Blender, die ich bisher hatte waren Gensace 60C und Pulse 45C

Da kauft man besser direkt beim freundlichen Chinesen für den halben Preis und
                        schmeisst sie (auch) nach einer Saison weg.

Kommentar

• miro911
                          Senior Member
                          • 15.02.2012
                          • 1957
                          • Jochen
                          • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                          Die übelsten Blender, die ich bisher hatte waren Gensace 60C und Pulse 45C
                          Kein Wunder, sind ja auch ein und die selben Akkus !!
                          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Hatte ich auch vermutet, stimmt aber auch nur bedingt.
                            6S/5000 60C Gens und Pulse 45C sind auf jeden Fall nicht die Gleichen,
                            die Pulse sind höher.

Ich glaube inzwischen, dass nichtmal die Vertreiber wissen was sie genau einkaufen.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                              Die sind nicht jetzt aufeinmal schmaler, das geht schon länger so
                              Die einen bekommen solche die anderen wieder andere, ich schätze fast die haben verschiedene hersteller...
                              Um weihnachten rum gab es die 50% aktion da haben ein paar minicopter piloten bestellt, ich auch...
                              Der erste der berichtet hat von den lipos hat lipos mit deutlich kleineren abmaßen als alle anderen bekommen und wir mussten die dinger alle zurückschicken weil sie so nicht reingepasst haben....

Für mich sind mittlerweile alle "guten" hersteller gestorben, die besten lipos die ich habe sind die blauen turnigy und das zum halben preis der ganzen superhersteller...
                              Die haben bei mir nach zwei jahren besseren innenwiderstand und spannungslage als alle anderen und ich hab mehr als 20 davon in verschiedensten versionen....
                              Aber ich hatte bestimmt immer nur pech bei den teuren und glück bei den billigen....
                              Oder lacht mich einfach aus...
                              Dem muss ich widersprechen.

Zum halben Preis der günstigsten deutschen Händler oder zum drittel der Superhersteller [emoji23]
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                              X