PowerPeak Twin 1000W - LiFePo4 laden ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: PowerPeak Twin 1000W - LiFePo4 laden ???

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Es kann gut sein das es inzwischen ein Update für einstellbare Ladeschlussspannung gibt.
    Beim technisch baugleichen Graupner UDP 80 gab es mal ein Update, das eine einstellbare Ladeschlussspannung ermöglichte!
    Keine Ahnung ob man da was adaptieren kann?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Es kann gut sein das es inzwischen ein Update für einstellbare Ladeschlussspannung gibt.
      Danke für die Rückmeldung.
      Leider nicht.

Ich habe einen LiFePO4 Akkutester.. aber auch 32 Zellen zu testen und das dauert pro Zelle 13 Stunden... da lag der Gedanke nahe, die Zeit zu vierteln und meine 3 Modellbaulader zu benutzen.
      Nunja, dann eben langsam.

Lassen wir den Thread in frieden Ruhen.

Memory to self: nie wieder ein Ladegerät kaufen, das solche Parameter nicht einstellen lässt.
      Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Beim technisch baugleichen Graupner UDP 80 gab es mal ein Update, das eine einstellbare Ladeschlussspannung ermöglichte!
        Keine Ahnung ob man da was adaptieren kann?

Das hat man wohl in Amerika versucht, ging schief. Das Graupner hat das BID System nicht. Der Lader ist nach dem Updateversuch tot.

(Persönlich hab ich das nie verwendet, die Ministecker waren mir immer zu frickelig...)
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Bzgl alternativer Firmware gibt es schon Versuche die im Anfangsstadium zu gelingen scheinen. Jedenfalls haben sich wohl zwei Leute dazu was ausgedacht.
          Wie der aktuelle Stand ist ist leider nicht zu erfahren

#6 1von4| Ist es möglich eine eigene Firmware für das Ladegerät Robbe Power Peak Twin zu entwickeln? - YouTube

Insofern darf man doch von einem alten Ladegerät auch einen alten Fred wieder ausgraben ;-)
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus

Danke für den Hinweis, Garfield. Er hat ja offenbar andere Probleme in der Zwischenzeit. Allerdings auch viele andere Projekte auf seinem Kanal. Insofern wird sein Lader Projekt wohl auch eher tot sein.
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Ja, und "Mal einfach so" flashen ist ja auch nicht, denn er erzählt ja auch das er (vorsorglich) den Prozessor getauscht hat und mehr Speicher eingelötet hat.
              Wenn es je eine alternative Firmware gibt, dürfte dieser Vorgang dann für 99% aller interessierten unmöglich zu bewerkstelligen sein.

Dennoch - muss mir auch Mal ansehen was er mit dem Balancer Umbau (stärker) gemacht hat.
              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus

Ja, geht mir dann auch so. SMD Löten ist von Hand kein Spass und wenn der Lader hinterher kaputt repariert ist, hilft das auch nicht weiter.
                Der Balancer ist mir eigentlich stark genug, interessant allemal.

Aber wie Du schon sagst, wenn es nicht mit "Kabel anstecken und .exe starten" getan ist, bin ich im Grunde genommen raus, weil zu aufwendig und die Kenntnisse in dem speziellen Bereich zu gering.
                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                X