Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man das Junsi 308 so einstellen kann, das er im Lipo Programm die Ladeschlussspannung weiter hält?
Ich glaube bei NIMH-Akkus macht der das automatisch.
Problem bei mir ist, das die Spannung immer geringfügig abfällt, sobald das Ladeprogramm beendet ist, der Lipo aber noch weiter am Lader hängt.
Das liegt einfach in der Natur der Lipos, dass die Spannung direkt etwas abfallen. Wenn du die Spannung am Junsi halten möchtest sinkt die Spannung eben dann, wenn du sie abstöpselst! Das wirst du nicht verhindern können...
Ps.: das sind viell. (geschätzt) 10-15 Sekunden Flugzeit...
dafür gibt es im LiPo Advanced Setup die option 'Keep charging after the done'.
ich mache es wie michi-seibi, ladeschlussspannung auf 4.22v.
im Deutschen Menü "Nachladen" ;-)
und das ist wie du schon andeutest/sagst m.M. die richtige Lösung ohne ein überladen einstellen zu müssen.
Zumindest gibt's diesen Menüpunkt beim 4010
Und was nutzt das nachladen? lass die Akkus 2 Stunden länger dran mit "Nachladen". Steck danach den Akku ab und ein paar Sekunden später biste auf 2,18V / Zelle...
Problem bei mir ist, das die Spannung immer geringfügig abfällt
Das ist normal und auch nicht weiter schlimm. Für LiPo macht die Funktion aus meiner Sicht auch wenig Sinn.
Im LiFe-Programm gibt es die Funktion auch. Hier benutze ich das hin und wieder für meinen Versorgungsakku (anstatt einer Initialladung). Der Versorgungsakku wird bei mir aber auch normalerweise nicht balanciert.
Falls Zeit ein Rolle spielt und du balanciert lädst, kann man auch noch "Fast Balance" nutzen, dort wird der Widerstand des Ladekabels miteinberechnet und man kommt schneller an die tatsächliche Ladeschlussspannung von 4.2V heran. Zusätzlich "Keep charging after done" und der Akku wird randvoll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar