Hey Leute,
habe mir ein Ladekabel gekauft womit ich drei 2s Lipos seriell als ein 6s Laden kann. Finde es bei meinen kleinen Lipos angenehmer wenn ich die Zellenspannung einzeln überwachen kann.
Müssten die Lipos jetzt eigentlich die selbe Kapazität haben?
THX!
Zuletzt geändert von soundmaster; 08.03.2016, 19:50.
Wäre schon gut. Sonst sind die einen Lipos schneller voll als die anderen und der Lader muss nur unnötig Balancen. Welche Akkugrößen willst du denn laden?
Wäre schon gut. Sonst sind die einen Lipos schneller voll als die anderen und der Lader muss nur unnötig Balancen. Welche Akkugrößen willst du denn laden?
Stimmt, sind aber nur 200mah und 335mah lipos die ich damit lade, da wäre das dann relativ egal wenn der grössere Lipo halt am Ende komplett über den Balancer Port geladen würde.
da der kleinere Akku schneller voll ist, als der größere, wird der Lader diesem Akku zum angleichen an die anderen wieder Kapazität entnehmen.
Ich würde diese Akkus nicht seriell laden. Sie haben zwar nicht viel Kapazität aber der eine Akku hat halt gleich mal 50% Kapazität mehr als der andere. Der Balance- bzw. Ladevorgang wird dann "ewig" dauern.
prinzipiell kann der Lader 300mah Balancerstrom, sollte also kein Problem sein oder?
Naja. Es sind mA, nicht mah. Das ist schon mal was anderes.
Und dann sollte man so kleine Akkus nicht so brutal balancieren mit einem dafür eigentlich nicht gemachten Ladegerät. Die Miniakkus werden vermutlich stark gepulst balanciert, sodass sich der Lader nicht mehr auskennt. Zum Beispiel balanciert er für eine Sekunde, die Spannung vom einen Lipo ändert sich krass, dann hört er deswegen wieder auf zu balancieren, die Spannung steigt wieder stark usw. Das ist so, wie wenn dein Auto nur Vollgas und Leerlauf kennen würde und du in der Stadt fährst und hinter dir ein Polizeiauto.
Das stell ich mir nicht sehr gut vor. Warum lädst du nicht wie jeder andere einfach parallel?
Ich lade auch gerne parallel, jedoch nur bis 3S. Ich habe die Parallel-Ladekonfiguration so, dass z.B. bei 3 2S-Akkus auch nur mit dem 2S-Balancer balanciert wird, also auch paralleles Balancen. Hatte so noch keine Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar