Ich habe mir für meinen Blade 180er ein paar 450er Lipos gekauft. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich bei meinem Ladegerät die Kapazität nur in 100er Schritten einstellen kann.
Ich habe jetzt mal 400 mAh eingestellt und lade den Akku. Ich denke das ist besser als 500 mAh einzustellen, denn dann wird er ja überladen, oder?
Ich habe mir für meinen Blade 180er ein paar 450er Lipos gekauft. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich bei meinem Ladegerät die Kapazität nur in 100er Schritten einstellen kann.
Ich habe jetzt mal 400 mAh eingestellt und lade den Akku. Ich denke das ist besser als 500 mAh einzustellen, denn dann wird er ja überladen, oder?
LG
Martin
Wenn die Ladeschlussspannung auf 4,2V steht, kann der Akku nicht überladen werden, auch wenn du 2A einstellst!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Du verwechselst die Kapazität des Akkus (gemessen in Ah oder mAh) mit der Stromstärke beim Laden (gemessen in mA oder A).
Wenn Du Dein e-flite 3S 450 mAh Akku vom 180er CFX auflädst, kannst Du eine Stromstärke von bis zu 3C einstellen, d.h. in Deinem Fall 3x 450 = 1.350 mA = 1,35 A. Möchtest Du schonender (= langsamer laden), dann gehe auf 1C runter, d.h. 400 oder 500 mA wie von Dir vorgeschlagen.
Bei anderen Akkus einfach die C-Angabe für das Laden beachten, mit mindestens 1C lassen sich alle laden.
Den Rest macht Dein Ladegerät im LiPo Programm - da kann nix überladen werden, es ändert sich nur der Zeitbedarf für den gesamten Ladevorgang.
Enjoy!
Upsidedown
Zuletzt geändert von Upsidedown; 05.03.2016, 14:47.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar