Einstellung bei Ladegerät für kleinen Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Einstellung bei Ladegerät für kleinen Lipo

Hi Leute!

Ich habe mir für meinen Blade 180er ein paar 450er Lipos gekauft. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich bei meinem Ladegerät die Kapazität nur in 100er Schritten einstellen kann.

Ich habe jetzt mal 400 mAh eingestellt und lade den Akku. Ich denke das ist besser als 500 mAh einzustellen, denn dann wird er ja überladen, oder?

LG
    Martin
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Einstellung bei Ladegerät für kleinen Lipo

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

Ich habe mir für meinen Blade 180er ein paar 450er Lipos gekauft. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich bei meinem Ladegerät die Kapazität nur in 100er Schritten einstellen kann.

Ich habe jetzt mal 400 mAh eingestellt und lade den Akku. Ich denke das ist besser als 500 mAh einzustellen, denn dann wird er ja überladen, oder?

LG
    Martin
    Wenn die Ladeschlussspannung auf 4,2V steht, kann der Akku nicht überladen werden, auch wenn du 2A einstellst!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Hallo Martin,

Du verwechselst die Kapazität des Akkus (gemessen in Ah oder mAh) mit der Stromstärke beim Laden (gemessen in mA oder A).

Wenn Du Dein e-flite 3S 450 mAh Akku vom 180er CFX auflädst, kannst Du eine Stromstärke von bis zu 3C einstellen, d.h. in Deinem Fall 3x 450 = 1.350 mA = 1,35 A. Möchtest Du schonender (= langsamer laden), dann gehe auf 1C runter, d.h. 400 oder 500 mA wie von Dir vorgeschlagen.

Bei anderen Akkus einfach die C-Angabe für das Laden beachten, mit mindestens 1C lassen sich alle laden.

Den Rest macht Dein Ladegerät im LiPo Programm - da kann nix überladen werden, es ändert sich nur der Zeitbedarf für den gesamten Ladevorgang.

Enjoy!

Upsidedown
      Zuletzt geändert von Upsidedown; 05.03.2016, 14:47.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Ah..stimmt natürlich... Danke...ich depp

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Nein ich meinte schon die Kapazität. Die kann ich beim Ladegerät auch einstellen. Ich dachte nur nicht daran, dass das ja wurscht ist.

LG Martin

Kommentar

Lädt...
          X