Zwei GroÃ?e oder mehrere kleine Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo :)
    Flo :)

Zwei GroÃ?e oder mehrere kleine Lipos?

Hallo zusammen,

Habe jetzt 2 mal 3500mah 45/90C 6S von Lipolar für meinen T-Rex 500 diese wiegen 619g, jetzt ist meine Frage was mehr Flug zeit bringt große aber schwere Akkus, oder mehrere kleine und leichtere akkus, viel breiter dürften sie aber nicht mehr werden, da sie gerade noch so in meinen Akkuschacht passen. Mit einem akku hab ich auf einer geraden von 75%( wird gedrosselt sobald meine größeren Heckblätter kommen) eine Fluzeit von 4:30. Zu meinem Flugstil, zügiger Rundflug mit Loopings und Rollen
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Zwei Große oder mehrere kleine Lipos?

Mehrere kleine bringen in Summe mehr Flugzeit, aber auch kürzere Flüge und öftere Akkuwechsel.

Kommentar

• Flo :)
      Flo :)

Ok, danke für die Antwort wenn ich dafür länger Fliegen kann, nehme ich die Akkuwechsel gerne in kauf

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Leg doch die Akkus so aus dass die Flugzeit mit deinem Flugstil für dich in Ordnung ist.
        Rechne aber ein wenig Puffer mit ein, den in der Regel fliegt man nach und nach besser was zwangsläufig zu höherem Stromverbauch führt.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• thk_ms
          Member
          • 19.06.2013
          • 155
          • Thorsten
          • Münster/Westfalen

Hallo,

ich habe selber nicht den T-Rex aber da er seine Akkus ausserhalb des Schwerpunktes trägt kann es eigentlich nur eine richtige Akkusgröße geben! So groß und schwer, dass der Schwerpunkt passt!

Oder wird dieser wesentliche Abstimmungspunkt in Zeiten von FBL-Systemen ignoriert???

LG, thk_ms
          - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
          - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• PitchOrDie
            Member
            • 13.10.2012
            • 216
            • René

Zitat von Flo :) Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

Habe jetzt 2 mal 3500mah 45/90C 6S von Lipolar für meinen T-Rex 500 diese wiegen 619g, jetzt ist meine Frage was mehr Flug zeit bringt große aber schwere Akkus, oder mehrere kleine und leichtere akkus, viel breiter dürften sie aber nicht mehr werden, da sie gerade noch so in meinen Akkuschacht passen. Mit einem akku hab ich auf einer geraden von 75%( wird gedrosselt sobald meine größeren Heckblätter kommen) eine Fluzeit von 4:30. Zu meinem Flugstil, zügiger Rundflug mit Loopings und Rollen
            Ich komme mit meinen 6s 3600mA am T-Rex 500 auf 15 Minuten Flugzeit, allerdings bei 1800 u/min

Habe auch schon über größere Heckblätter nachgedacht. Welche hast du dir gekauft?

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich habe selber nicht den T-Rex aber da er seine Akkus ausserhalb des Schwerpunktes trägt kann es eigentlich nur eine richtige Akkusgröße geben! So groß und schwer, dass der Schwerpunkt passt!

Oder wird dieser wesentliche Abstimmungspunkt in Zeiten von FBL -Systemen ignoriert???

LG, thk_ms
              Generell haste Recht, aber durch verschieben des Akkus kansnte noch ein wenig spielen und leichtere, oder schwerere Akkus nehmen. Natürlich auch nur in Maßen...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Yvie
                Member
                • 11.01.2009
                • 113
                • Moritz
                • MFG Federsee/Kanzach

Finde die Flugzeit für Rundflug mit Kunstflugeinlagen allgemein sehr knapp, was fliegst denn für Drehzahlen? Wenn der Schwerpunkt mit den verwendeten Akkus passt, würde ich bei der Größe bleiben, und versuchen den Rest zu optimieren, da ist mit Sicherheit noch was an Flugzeit zu holen.
                Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Flo :) Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Du könntest Lipos mit geringerer C-Rate nehmen. 30C sollten bei Deinem
                  angegebenen Flugstil locker reichen. Die wären leichter bzw. bei gleichem
                  Gewicht könntest Du eine höhere Kapazität wählen. Auf jeden Fall würde
                  die Flugzeit steigen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                  X