SLS-Akkus, zumindest meine X-Cube, neigen bei den ersten ein oder zwei Zyklen manchmal zur Zelldrift. Das kann ein richtiges Ladegerät problemlos ausgleichen, nicht aber zwingend eines von der RTF-Fraktion.
Deshalb kann es gut sein, dass sein SLS mit dem Ladegerät nicht gut geht, seine anderen, schon eingespielten Akkus aber schon.
Meine beiden anderen Lipos sind nach dem laden von den Zellen her so gut wie gleich. Aber sie haben auch immer über 4,20 Volt pro ZELLE
Tom,
spar Dir die Diskussionen und weg mit dem Schrott-Lader (bzw. Reklamation)!
> 4,2 V bedeutet Schädigung der Zelle und gibt's nicht, wenn alles i.O. und korrekt eingestellt ist und wenn man alles richtig bedient!
Ciao, Peter
PS: Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Pete1; 21.02.2016, 16:52.
Grund: Edit
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Warum wegschmeißen? Wenn er das Set erst kürzlich gekauft hat, sollte er den Lader doch wohl reklamieren können.
Da ich anfangs auch einige RTF Lader mitbekommen habe und nicht einer die Akkus vernünftig geladen hat, bin ich der Meinung, man kann sich den Aufwand für die Reklamation auch gleich sparen.
Wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann man die Dinger auch in die Bucht stellen, DHL ein wenig Umsatz bescheren und nächsten Monat in der Zeitung von einem Wohnungsbrand lesen ...
das ist zwar ot, aber es kann helfen weniger Ampere im Lader ein zu stellen. Damit lädt der Akku länger und der Lader hat mehr zeit zu Balancen. Das kann auch bei guten Ladern helfen wenn aber der akku schon älter ist.
Lade eigentlich fast ausschließlich mit 1c, wenns etwas spontan ist 2c.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar