Hallo zusammen!
Ich nutze derzeit 2 Dell Servernetzteile in Reihe geschaltet mit je 12V und 57,3 AMP.
Ist es möglich nun z. B. 2 Meanwell NT's mit je 12V und 100 AMP zu den beiden Dell NT's zu schalten und somit 48V zu fahren? Oder müssen die NT's absolut identisch sein?
Solange du nicht mehr als 57,3A an den 48V ziehst, sollte das gehen. Und die NT müssen sich eignen für den Seriellbetrieb (keine Masse auf dem Gehäuse...), sonst knallts.
Allerdings hast du dann 4 NT in Reihe und wenn eins ausfällt und weiter ein hoher Strom darüber fließt ist das evtl. schlecht. Ich betreibe auch 2 Server NT in Reihe aber das reicht dann auch... Bei 48V würde ich mir lieber ein entsprechendes NT zulegen das die Spannung direkt liefert, gibts ja.
Würde ich nicht machen, da die Netzteile regelungstechnisch nichts voneinander wissen.
Führt bei manchen Ladegeräten zum Ausstieg aus dem Ladeprogramm, wegen zu starker Schwankung der Spannung.
Die Problematik der Schutzerdung wurde schon erwähnt.
Würde ich nicht machen, da die Netzteile regelungstechnisch nichts voneinander wissen.
Führt bei manchen Ladegeräten zum Ausstieg aus dem Ladeprogramm, wegen zu starker Schwankung der Spannung.
Die Problematik der Schutzerdung wurde schon erwähnt.
Ok... wie sieht's bei vier identischen NT's aus?
48V Netzteile mit entsprechender Leistung kosten ein Vermögen, kaufe nur ungern eins.
Vermute, Du verwendest einen Pulsar 3. Der ist nicht so mimosenhaft wie der Pocketlader-XL. Liegt vielleicht auch daran, dass der Pulsar den Strom in fünf Schritten erhöht. Dadurch sind die Stromsprünge nicht so groß.
Probiers aus. Sei aber bitte vorsichtig was die elektrische Sicherheit angeht.
Vermute, Du verwendest einen Pulsar 3. Der ist nicht so mimosenhaft wie der Pocketlader-XL. Liegt vielleicht auch daran, dass der Pulsar den Strom in fünf Schritten erhöht. Dadurch sind die Stromsprünge nicht so groß.
Probiers aus. Sei aber bitte vorsichtig was die elektrische Sicherheit angeht.
Hab nen Junsi4010, den ich derzeit mit 24V betreibe.
Um den Junsi voll auslasten zu können reichen "schon" 36V!
Ladeleistung (Synchron): Max. 2000W ab 34.5V
Ladeleistung: Max. 2 x 1000W ab 34.5V
Also 3 Servernetzteile in Reihe! Verkauf die meanwell und nehme ein drittes Server NT dazu! Das wird genauso umgebaut, wie das zweite an deinen jetzigen (Masse von gehäuse trennen, etc...).
Zuletzt geändert von freakystylez; 08.02.2016, 15:59.
Der Junsi soll doch auch bei 24 Volt schon eine recht hohe Leistung liefern.
Verwende momentan ein Meanwell 24 V/600 W, eingestellt auf 30 Volt Ausgangsspannung. Reicht, um 12-S-5-Ah mit 10 Ampere zu laden. Hat etwas über 100,- € gekostet (neu). Würde ich jetzt bei den sonstigen Kosten unseres Hobbys nicht gerade als "Vermögen" bezeichnen.
Gerade noch mal geschaut: Anfänglicher Ladestrom bei 12-S gute 13 Ampere. Das NT liefert dann bei 29,5 Volt Ausgangsspannung 23,4 Ampere, sind immerhin 690 Watt, also deutlich über der Nennleistung von 600 Watt.
Bis zu etwa 7 Ampere Ausgangsstrom ist das NT absolut geräuschfrei, da reicht ihm offensichtlich die passive Kühlung.
Man findet aber auch Server-NTs die etwa 50 Volt Ausgangsspannung haben.
Bringt ja auch nichts, wenn man wegen eines elektrischen Fehlers in der Kiste liegt. Erstens sind Beerdigungen auch nicht gerade "preiswert", zweitens fliegt sich aus der Kiste heraus schlecht: die Dämpfung des feuchten Erdreichs ist bei 2,4 GHz recht hoch.
Welche Leistung brauchst du denn aus dem 48V-NT. Es gibt auch noch etwas handlichere 48V-ServerNTs als das eps120.
Mehr als zwei NTs würde ich auch nicht in Reihe schalten wollen. Zum einen wegen der schon genannten Aufschwingungsgefahr solch eines 'sechfach-RegelSystems'. Zum anderen, weill so eine dreifach oder vierfach in Reihe geschaltete Netzteilwurst auch nicht besonders effektiv werkelt. Ein einzelnes 48V-ServerNT ist da deutlich eleganter, kleiner, leichter, leistungsfähiger, sicherer... und halt eben effektiver.
Ob du 48V brauchst oder einfach nur haben willst, sei dahingestellt.
Da es schon fertige "48V" NT´s im Net gibt, würde ich keine (und mach ich auch nicht mehr) Serienschaltung machen.
Ich verwende seit längerem nur mehr die HP Power Supply 2000W (DPS-2500).
Geht ganz leicht zum freischalten, die Spannung kann man mittels eines Poti selber auf die gewünschten 48,0V abgleichen.
Hatte bei über 20 Stk. bisher von keinen Ausfall erfahren.
Viele davon laufen mit einem Junsi.
Falls du dir ein solches NT besorgst und eine gute, bebilderte Anleitung brauchst, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.
Ob du 48V brauchst oder einfach nur haben willst, sei dahingestellt.
Da es schon fertige "48V" NT´s im Net gibt, würde ich keine (und mach ich auch nicht mehr) Serienschaltung machen.
Ich verwende seit längerem nur mehr die HP Power Supply 2000W (DPS-2500).
Geht ganz leicht zum freischalten, die Spannung kann man mittels eines Poti selber auf die gewünschten 48,0V abgleichen.
Hatte bei über 20 Stk. bisher von keinen Ausfall erfahren.
Viele davon laufen mit einem Junsi.
Falls du dir ein solches NT besorgst und eine gute, bebilderte Anleitung brauchst, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.
Hi, ich wäre an der bebilderten Anleitung interessiert. Kannst du mir diese bitte zukommen lassen? wäre echt super!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar