Jetzt ist mir zum zweiten Mal ein Netzteil verreckt. Ich möchte ein neues Schaltnetzteil kaufen, an dem ich beide Hyperion´s gleichzeitig betreiben kann. Das Netzteil sollte aber bei Bedarf auch mit nur einem Lader klarkommen. Welches Netzteil ist für meine Anforderung brauchbar ? Habe da etwas von Imax gesehen, bin ansonsten aber unschlüssig.
Schaltnetzteil für Anschluss von zwei Ladegeräten gesucht
Einklappen
X
-
Schaltnetzteil für Anschluss von zwei Ladegeräten gesucht
Ich habe 2 Stück Hyperion 720i Super Duo3 im Einsatz. Die werden jeweils von einem Graupner Schaltnetzteil 13,8 V, 40A befeuert. Mir ist klar, dass die Hyperion´s ihre volle Leistung nur mit 28 V liefern, aber für meine Zwecke ist das nicht erforderlich. Meine Akku´s haben max. 5.000mAh und werden nur mit 1C geladen.
Jetzt ist mir zum zweiten Mal ein Netzteil verreckt. Ich möchte ein neues Schaltnetzteil kaufen, an dem ich beide Hyperion´s gleichzeitig betreiben kann. Das Netzteil sollte aber bei Bedarf auch mit nur einem Lader klarkommen. Welches Netzteil ist für meine Anforderung brauchbar ? Habe da etwas von Imax gesehen, bin ansonsten aber unschlüssig.[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]Stichworte: -
-
AW: Schaltnetzteil für Anschluss von zwei Ladegeräten gesucht
Einfach ein Y-Kabel löten oder kaufen. Habe ich auch über 1 Jahr lang so betrieben (2x Junsi Duo an einem 40A 13,8V NT)LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
-
Gute Idee. Mich stört nur etwas, dass die Graupner-Teile irgendwie nicht haltbar sind.
.... und ich bin nur Gelegenheitsflieger, die Dinger werden nicht übermäßig oft benutzt.
Daher die ßberlegung, auf eine andere Marke zu wechseln. Dein Tipp ist natürlich die preisgünstigste Lösung.[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
Schau dir mal die an, sollen ganz gut sein und kenne ein paar, die diese schon lange im Einsatz haben.
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Wenn Du dich traust ein wenig zu basteln, Meanwell DRP-480-24. Ein lüfterloses 24V Industrienetzteil mit 480W, für den Dauereinsatz gebaut. Ich habe das Teil jetzt gut 2 Jahre im Einsatz, es wird nicht geschont. Wenn ich lade sind es fast immer 80-100% Auslastung. Habe ihm zwei Lüfter spendiert, weil es unter Volllast doch sehr warm wird.Banshee 850
Kommentar
-
Für rund 15 Euro bekommst auch ein Servernetzteil mit knapp rund 47A und 12,6V.
Kabelbrücke einlöten und 2 (oder 4) Goldstecker anlöten sollte ja für nen Modellbauer nicht das Problem sein.
klick mich für die Umbauanleitung
Kommentar
-
Hab mich auch lange gegen ein Server NT gesträubt, weil ich dachte, das wäre nicht sicher, hat offene Kontakte usw. Wer nicht selber löten will oder kann, bekommt fertig umgebaute auch bei den Kleinanzeige oder in den gängigen RC Märkten oder Börsen. Teurer als 2x 15€ für 24V aber immer noch weniger als die Hälfte von einem 1200W Modellbaunetzteil, wie Chargery & Co.
Kommentar
-
Ich benutze seit letzten Jahr ein Siematic Hutschienen Schaltnetzteil,
gibts bei ebay gebraucht sehr günstig, sind Industrienetzteile, die es in 10 - 20 -40A (Achtung meistens nur als Drehstromversion) gibt
oder nach Sitop Netzteil 24V suchen die 400V Eingang 40A Ausgangs Varianten gibt es extrem günstig.... wer z.B. Drehstrom in der Nähe hat...
ich habe mir noch ein "Cover" aus PS rumgebaut, so dass ich einen 100% Berührungsschutz habe, das Netzteil ist Lüfterlos und bei mir unterm Schreibtisch montiert, das Cover umgibt das Netzteil so dass selbst meine Kinder mit einem Schraubendreher nicht an das eigentliche Gehäuse rankommen könnten... aber trotzdem die Abwärme rauskommen. Am Netzteil hänge ein Robbe Powerpeak 1000W, das ich aber "nur mit 500W" laufen lassen, mehr brauche ich nicht.
Siematic Equipment ist extrem langlebig... vielleichte eine Alternative zu anderen relative offenen Netzteilen, beim oben angegebenen hat man unter normalen Umständen die Zuleitung gut geschützt.Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
Hi,Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenFür rund 15 Euro bekommst auch ein Servernetzteil mit knapp rund 47A und 12,6V.
Kabelbrücke einlöten und 2 (oder 4) Goldstecker anlöten sollte ja für nen Modellbauer nicht das Problem sein.
was passiert denn, wenn man hier noch ein drittes Netzteil dazu nimmt. Muss dann noch etwas an den Netzteilen verändert werden?LG, Thorsten
Kommentar
-
DJBlue spricht bei 12,6V/47A ja von einem Netzteil.
Bei Parallelschaltung von zwei oder mehr Netzteilen muss ein wenig modifiziert werden.
Ist aber ja auf seiner Seite oder hier im Forum gut beschrieben.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar

Kommentar