Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!

Eine Frage an die Spezies!

Ich hab jetzt einen E700, da liegen die 6S-Packs hintereinander auf der Akkuschiene und der Regler ist am Vorbau montiert!

Jetzt ist natürlich das Pluskabel des hinteren Packs zu kurz, daher hab ich eine Verlängerung gelötet!

Darf ich das so anschliessen, oder gibt's da Troubles. muss ich da Elkos einlöten?

Es wird ja immer gesagt, das man die Akkukabel nicht verlängern soll!

Da ich mir nicht sicher bin, frag ich lieber!

Beim E720 hatte ich das Problem nicht, da waren die Akkus übereinander!

Bild -->>

Angehängte Dateien
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!

das passt schon so
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• schappy76
      Member
      • 30.04.2007
      • 256
      • Dirk
      • Geilenkirchen

Beim T-Rex 700 oder Goblin 700 hast du auch solch eine Akkuschiene. Da sind die Packs auch hintereinander und die Kabel müssen verlängert werden.
      Also alles gut. Wie schon in der vorherigen Antwort.
      Kannst du so machen.
      Gruß Dirk

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert

Ok danke!

Ich war mir nur nicht sicher weil es immer heisst die Kabel vom Akku zum Regler dürfen (sollen) nicht verlängert werden !
        Grüsse Robert

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Was heißt verlängert?
          15cm oder 1,20m?

Bei fertigen Stickpacks sind die Kabel auch verlängert.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Je kürzer die Stromversorgunskabel, desto besser. AUf der Rutschen bleibt dir aber nichts anderes übrig als ne Verlängerung. Ein zusätzliche Verlängerungskabel dazwischen zu stecken ist aber nicht so ne gute Idee. Damit bekommst du ja auch noch ne zusätzliche Steckverbindung mehr in den Stromkreislauf.

Ich würde am Regler einfach ein längeres PlusKabel anlöten.

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Ich würde am Regler einfach ein längeres PlusKabel anlöten.
              Hallo,
              entschuldige bitte, aber ist das logisch?

Ich gehe von folgender Handlungsweise aus.
              Akkurutsche in den Heli einschieben. Kabel werden erst dann an den Regler gesteckt. Wenn man das Pluskabel nicht verlängert, wie kommt man dann an das Hintere dran?

Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Ich hatte ja selber den e700 und hatte genau diese wellpower packs.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das hintere pack ohne Schwerpunktprobleme noch weiter nach vorne zum anderen Akku schieben kannst, je nachdem wie lang deine Leitung am Regler ist, reicht das evtl schon? Weil das dann mit den klettbändern nicht so toll war, habe ich die packs mit Gewebeband zusammengeklebt.

So war es jedenfalls bei mir.

P.s.: dann wird das beladen auch einfacher, wenn der Akku weiter vorne ist, weil du dann beim arretieren nicht dauern mit dem hinteren pack an der Querverbindung hängenbleibst... Ich kann da ein Lied von singen ey...
                Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2016, 10:11.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte ja selber den e700 und hatte genau diese wellpower packs.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das hintere pack ohne Schwerpunktprobleme noch weiter nach vorne zum anderen Akku schieben kannst, je nachdem wie lang deine Leitung am Regler ist, reicht das evtl schon? Weil das dann mit den klettbändern nicht so toll war, habe ich die packs mit Gewebeband zusammengeklebt.

So war es jedenfalls bei mir.

P.s.: dann wird das beladen auch einfacher, wenn der Akku weiter vorne ist, weil du dann beim arretieren nicht dauern mit dem hinteren pack an der Querverbindung hängenbleibst... Ich kann da ein Lied von singen ey...
                  Wie du schreibst, wenn ich das hintere Pack nach vor schiebe, greift das hintere Klettband nicht mehr!

Ich hab das gestern nur kurz für das Bild zusammengestellt!

Aber soweit komm ich nicht nach vor, das die Original Kabellänge reicht!

Eine Verlängerung brauch ich in jedem Fall, könnte sie aber noch etwas kürzen!
                  Grüsse Robert

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Nur so als Nichtbesitzer eines solch großen Helis eine ßberlegung: wäre es nicht sinnvoll, die Akkus "face to face" (also mit den Anschlußkabeln zueinander positioniert) in die Schiene zu legen und den Regler möglichst nahe der Mitte der Akkus zu positionieren? Zu lange Akkukabel belasten auf jeden Fall die Elkos des Reglers stark. Wäre das nicht eine Option? Damit könnte man die Kabel notfalls sogar kürzen...
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Schraubehubbrauber

Akku - Steller-Verbindung zu verlängern is in der Tat eher schlecht...

Aufgrund der Spannungsripple (wir nennen es mal Spannungsschwankung) die durch eine zu lange Leitung entstehen (Der Spannungsfall über der Leitung is Abhängig vom Widerstand der Leitung und vom Strom), der kapazität/Induktivität und event von n paar parasitären Effekten (schließlich pulst der Regler ja durch seine ständigen wechsel der bestromten Leitungspaare, die sich auch auf die Eingangsspannung -> akku auswirken) Dadurch entsteht aus der Akkuspannung, welche eindeutig eine reine Gleichspannung ist, mehr oder weniger eine Wechselspannung (infolge des Ripple ... Lastwechsel...) die auf die Gleichspannung aufmoduliert ist. Nur bei Wechselspannung hat man eben den Effekt eines Schwingkreises (kapazität, induktivität) und im ungünstigsten Fall (Resonanz) eine (im Reihenschwingkreis) Spannungsüberhöhung, die zur verstörung der Bauteile führen kann -> Elkos

Das mal zur Physik dahinter... müsste auch so sein, macht zu mindest für mein begrenztes Elektrotechnisches verständnis sinn...

D. h. Akkuleitung lieber so kurz wie möglich... event. Relger näher an die Akkus bauen? Bei meinem Rex hab ich den auch in der Schnauze an der Seite, anstatt oben drauf.
                      Wenn das nicht möglich sein sollte, dann mit ordentlich Querschnitt (ka wie groß das nun wirklich sein muss) vom Akku zum regler. Also das orgi Akkukabel event kürzen und mit entsprechendem Querschnitt verlängern.

Aber ob es wirklich notwenig ist, kann dir wahrscheinlich keiner sagen... versuch lieber den Regler umzusetzen...

Kommentar

• spielkind
                        Gelöscht
                        • 22.11.2011
                        • 696
                        • Christian

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Manche Regler können längere Kabel manche eben nicht.
                        zB bei mein Jive 80HV laut Kontronik (hab dort angerufen) sollten die nicht länger als 20cm sein inkl Reglerkabel. andernfals sollte man elkos dawischen löten.
                        Beim YGE sind es zb max 30cm.
                        Also am besten mal nachmessen und sonst beim Reglerhersteller nachfragen und sonst zur not ein zb YGE Cappack verbauen.
                        Sicherlich kann das auch so gut gehen, mir war es aber zu unsicher und ich habe dann die verkabelung so umgebaut das es passt ohne elkos.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Nur so als Nichtbesitzer eines solch großen Helis eine ßberlegung: wäre es nicht sinnvoll, die Akkus "face to face" (also mit den Anschlußkabeln zueinander positioniert) in die Schiene zu legen und den Regler möglichst nahe der Mitte der Akkus zu positionieren? Zu lange Akkukabel belasten auf jeden Fall die Elkos des Reglers stark. Wäre das nicht eine Option? Damit könnte man die Kabel notfalls sogar kürzen...
                          Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                          Akku - Steller-Verbindung zu verlängern is in der Tat eher schlecht...

D. h. Akkuleitung lieber so kurz wie möglich... event. Relger näher an die Akkus bauen? Bei meinem Rex hab ich den auch in der Schnauze an der Seite, anstatt oben drauf.
                          Wenn das nicht möglich sein sollte, dann mit ordentlich Querschnitt (ka wie groß das nun wirklich sein muss) vom Akku zum regler. Also das orgi Akkukabel event kürzen und mit entsprechendem Querschnitt verlängern.

Aber ob es wirklich notwenig ist, kann dir wahrscheinlich keiner sagen... versuch lieber den Regler umzusetzen...
                          Ihr habt ja recht, darauf zielt meine Frage auch ab!

Leider ist der Fusion Hawk ziemlich "unhandlich", denn will ich nicht wirklich ans Seitenteil pappen!

Ich überlege, ob ich nicht den Hobbywing V3 100 HV besorge, der sollte um einiges besser zu verstauen sein!

Meine Flugkünste wird er wohl aushalten, denke ich!

Angehängte Dateien
                          Grüsse Robert

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Mach doch einfach diese weiße lasche ab. Dann gewinnst du 5cm und den Sensor kannst du mit dem Kabel am klettband festmachen.

Ich würde sagen, wenn du dann noch wie ich es gesagt habe den Akku weiter vor bringst, müsste das absolut passen.

Kommentar

• domolino
                              Member
                              • 11.07.2009
                              • 564
                              • Mike
                              • Bielefeld

Bei meinem habe ich einen HeliJive 120 verbaut. Vom hinteren Accu habe ich einfach nen Stück Kabel mit ebenfalls 5,5mm Steckern versehen und diese Verlängerung angesteckt.
                              So kann ich die Accus auch als 6s im 600er fliegen.
                              Probleme gab es seit 350Flügen keine.
                              Vorher hatte ich 4mm Stecker dran, bei meinem Flugstil ( weiträumiger, schneller Kunstflug) war das kein Problem, bis zu dem Tag als nen Fliegerkollege den mal richtig geprügelt hat. Da sind dann die 4mm Stecker zu Heiß geworden, der ßbergangswiderstand ist explodiert, und der Regler hat abgeschaltet. Mit den 5,5mm Steckern gibt es damit aber kein Problem mehr.
                              domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

Lädt...
                              X