Gruß Robert
Suche günstiges Ladegerät bis 4,3 Volt Ladeschlu�spannung
Einklappen
X
-
Suche günstiges Ladegerät bis 4,3 Volt Ladeschlu�spannung
Ich möchte gerne 18650 Zellen laden. Ich besitze aktuell 2 Hyperion Duo 3. Diese können jedoch nur bis 4,2 Volt. Kennt jemand nen günstigen Lader der das kann?
Gruß RobertT-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser WiicopterStichworte: -
-
AW: Suche günstiges Ladegerät bis 4,3 Volt Ladeschlußspannung
Es gibt ein Firmware Update für die Hyperion Lader für HV Lipos: FIRMWARE UPDATES FOR HYPERION EOS CHARGERSEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
Wie günstig?
Mir fällt momentan nur das Graupner UDP80 ein, das hab ich selber!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Gast
18650 Zellen sind doch Lithium-Ionen-Zellen mit einer Nennspannung von 3,6V.
Die Ladeschlussspannung sollte bei 4,1V liegen, einige vertragen aber problemlos 4,2V und sind auch so angegeben.
Das kann vermutlich jedes Hyperion. Bis 4,3V kann man nur wenige der neueren HV-Lipos laden.
Kommentar
-
Ok super besten Dank ich werde mal das Firmware Update versuchen.
Es geht um diese Zellen: Samsung ICR18650 28A 2800mAh 3,7V Li-Ion Akku ungeschützt Lithium-Ionen Akkus 18650 Samsung
die bekomm ich mit 4,2 Volt einfach net voll. Hab da nen ganzen Posten bekommen möchte ich Versorgunsakkus damit bauen.T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
Kommentar
-
Gast
Das klärt einiges. Das sind wohl recht neue Zellen mit geänderter Chemie - LiNiCoAlO2Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigenEs geht um diese Zellen: Samsung ICR18650 28A 2800mAh 3,7V Li-Ion Akku ungeschützt Lithium-Ionen Akkus 18650 Samsung
Die sonst bekannten LiIon gehen nämlich nur bis 4,1 / 4,2V.
Die meisten Junsi-Lader sollten das können. Einige von SkyRC, Der Graupner Duo 80, Pulsar3...
Aber - "günstig" und damit einen Versorgungsakku laden wollen ist ein bisschen ein Widerspruch. Was für eine Kapa/ Spannung soll denn der Versogungsakku haben.
Edit: Bei den Akkus aus deinem Link steht noch was bei den technischen Daten:
Für das Laden von Lithium Ionen Akkus bedarf es eines speziellen Ladegerät, das die Akkus nach einem speziellen Ladeverfahren lädt. (CCCV = constand current, constant voltage.) Die Akkus dürfen nicht über eine Spannung von 4,2 Volt geladen werden, da sonst die Gefahr von Brand und Explosion besteht. Vorteilhaft ist es, die Akkus nur bis ca. 4,1 Volt zu laden, da dies die Lebensdauer bzw. Zahl der Ladezyklen deutlich erhöht (ggf. bis zu einer Verdoppelung). Für das Laden dürfen nur Lithium Ionen Ladegeräte verwendet werden. Allerdings haben die billigen Ladegeräte mitunter den Nachteil, das sie nach Ende des Ladevorgangs nicht sicher abschalten, sondern die Akkus mit einem kleinen Ladestrom weiterladen, was gefährlich sein kann.
Irgendwie widersprüchlich wenn die Zellen bis 4,3V angegeben sind...Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2016, 11:21.
Kommentar
-
Ups ok das hab ich gar net gelesen. Also doch lieber bis 4,2 Volt laden oder weniger. Mein Hyperion schaltet aktuell bei 4,12 Volt ab obwohl ich 4,2 Volt eingestellt hab. Ich mach gerade ein Firmware Update dann mach ich noch einen Versuch unter Aufsicht ob ich nun mehr in die Zellen reinbring.T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
Kommentar
-
Ich würde sagen, dann passts doch grad mit den Herstellerangaben zusammen.Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigenUps ok das hab ich gar net gelesen. Also doch lieber bis 4,2 Volt laden oder weniger. Mein Hyperion schaltet aktuell bei 4,12 Volt ab obwohl ich 4,2 Volt eingestellt hab. Ich mach gerade ein Firmware Update dann mach ich noch einen Versuch unter Aufsicht ob ich nun mehr in die Zellen reinbring.
Ich würd noch das Update vom Lader machen und den Abschaltpunkt nochmals prüfen und gut ist. ;-)
Ps. Baust Du die dann zu einem Pack zusammen? Was hast Du für die Zellen bezahlt?
Viele Grüsse Tinu
Kommentar
-
Wenns auf die Leistung nicht so ankommt, das Ultramat 14 plus kann bis 4,3V/Zelle eingestellt werden. Ist mit knapp 50W zwar kein Leistungswunder, aber wenn man Zeit hat, kann man sogar 6S mit gut 2A laden.
Kommentar
-
Besten Dank erst mal. Ich kann mein Ladegerät leider nicht updaten kommt immer ein Fehler. Ich werde mir nächste Woche mal nen anderen Lader besorgen.
Gruß RobertT-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
Kommentar

Kommentar