Akku löste Brand von Steckborn aus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Akku löste Brand von Steckborn aus...

Hallo,

ja das hatte ich auch schon gelesen, ist ja wirklich echt tragisch...

Das Problem ist dabei eben dann immer, wenn man nicht in Reichweite des Ladegerätes ist. Und in so einer Altstadt stehen ja die Hütten nunmal extrem dicht beieinander

Meine Akkus lagern alle im Keller in sog. Dokumentenkoffern (die wiegen leer schon 8kg). Und ich lade sie auch dort. Die Tür zum Keller lasse ich dann immer angelehnt. Und ich habe auch im Keller einen Rauchmelder, den ich auch öfter mal kontrolliere...

Und natürlich bin ich dann auch immer Zu Hause - nachts laden ist ein absolutes "no go" !

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Wenn man in den Urlaub fährt hat man ja auch das Problem, das dann über längere Zeit keiner da ist. Nur wohin mit den Akkus ? Im Garten ein Loch graben und alle da rein tun und mit Sand zu schütten. Und damit sie keiner findet mehr Löcher graben, sonst wird es für Diebe zu einfach

Oder im Auto mit zum Flughafen nehmen. Falls die Kiste abrennt ist die ja Versichert und dann steht wenigstens das Haus noch

Oder im Gartenhaus lagern. Falls das abrennt, ist der Schaden nicht so wild. Neuer Rasenmäher evtl aber sonst.

Wir haben im Garten noch so einen Grill aus Stein. Die Dinger kann man im Baumarkt kaufen. Also da drinnen passiert garantiert nix. Außer das sie geklaut werden. Und wer legt schon Akkus im Wert von xxxx einfach so raus vor das Haus. Die Dinger kosten ja richtig Geld momentan.

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Meine Akkus lagern alle im Keller in sog. Dokumentenkoffern
        So einen habe ich mir jetzt auch mal bestellt. Ich weiß nur nicht, ob die Luftdicht sind. Das wäre ja eigentlich am besten, da so, ein Brand im Koffer garnicht erst groß werden kann. Da liegen ja dann auch mehr als nur ein Akku drin. Eigentlich sind die ja eher dazu da, um Feuer von außen nach innen abzuhalten für ne halbe Stunde oder so. Hat schonmal einer einen solchen Dokumenten Koffer getestet? oder ist jemandem in so einem Koffer schonmal ein Akku hochgegangen?

Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Dark-Lord
          Senior Member
          • 28.12.2012
          • 1063
          • Ulrich

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          Moin,

ja, weiß ich...

Ich habe zum Neujahrsfliegen den ganzen Flugplatz mit dem "Test" eines Lipo-Koffers bespaßt. Ich wollte einfach mal wissen, ob die Dinger im worst case wirklch halten, was sie versprechen und nebenbei auch noch meine alten Lipos entsorgen und einer sinnvollen Verwendung zuführen, statt sie einfach weg zu hauen. Ich habe den kleinen Lipo-Koffer von AvioTiger gekauft und mit einem "Zündsystem" ausgerüstet, siehe Fotos An Lipos habe ich alles rein gehauen, was einem so begegnen kann (6S 5000er, 6S 3300er, 6S 4900er, 4S 3000er etc.). Alle Akkus habe ich direkt vor dem Versuch randvoll geladen (4,3 V pro Zelle), um wirklich den worst case zu simulieren. Als Zünder hat sich der 4S 3300 mAh (robbe Roxxy) freiwillig gemeldet. Mit Klettband unter den Zinken befestigt, die restlichen Akkus mit etwas Luft daneben platziert, Deckel fest zu geknallt, verrigelt, ein paar Schritte zurück gegangen und der Dinge geharrt, die da kommen mögen

Passiert ist eigentlich relativ wenig. Die Dichtung ist an einer kleinen Stelle verschmort und die ganzen Gase sind daraus entwichen wie aus einer Düse. Sah aus wie eine Nebelmaschine. Der Spuk war aber relativ schnell vorbei und die Reaktion kam zum erliegen. Kurz darauf hab ich den Koffer dann entriegelt und vorsichtig mit der Zehenspitze den Deckel auf geschubst. Kaum kam Luft an den Akku, ging das Schauspiel weiter. Der Koffer hat seine Aufgabe also bestens erfüllt und die anderen Akkus sind auch nicht mit hoch gegangen. Da mir das ganze wesentlich zu unspektakulär war, hab ich dann noch zwei weitere Akkus unter dem Zünder platziert und das ganze Procedere wiederholt. Das Ergebnis war ziemlich das gleiche. Der Sauerstoff im Koffer wird sehr schnell aufgebraucht und die Reaktion gestoppt. Man räuchert sich zwar die Bude ein, aber es fängt nichts an zu brennen. Der Koffer war nach den Versuchen von außen gerade mal lauwarm und sah von innen sogar nach dem dritten Akku noch ganz gut aus. Kaputt bekommen haben wir den Koffer anschließend doch noch, aber wie wir das gemacht haben, mache ich hier auf keinen Fall öffentlich...

Mein Fazit ist jedenfalls, dass so ein Koffer selbst mehrere große, hoch geladene Lipos sicher wegsperren kann und einen Brand sicher verhindert. Wenn man also sein schlechtes Gewissen beruhigen will, ist so ein Ding durchaus dafür geeignet.

Grüße, Hagen
          Hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne!

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Wenn man in den Urlaub fährt hat man ja auch das Problem, das dann über längere Zeit keiner da ist. Nur wohin mit den Akkus ?
            Ab in den Dokumentenkoffer und dem Nachbarn in die Hand drücken- möglichst dem ein paar Häuser weiter

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
              Hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne!
              Danke! von sowas gibts auch ein Video in Youtube. Aber das war ein richtiger Lipo Koffer! Sind die Dokumentenkoffer gleich aufgebaut?
              Ein Lipokoffer schützt ja die Umwelt vor einem Brand im Koffer, ein Doku-Koffer schützt die Sachen im Koffer vor einen Brand von außen!

Gruß
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                Lipos sollten sich beim Brennen ziemlich analog zu li-ion verhalten
                Nicht wirklich, weil :

der Unterschied ist das Gehäuse : Der LiPo besteht fast ausschließlich aus brennbarem Zeug, von den Metallfolien (Alu/kupfer) mal abgesehen. Alkoholische Lösungsmittel in Plastikfolie, mit Kohle dazwischen.

Einmal entsprechend heiß fackelt und raucht das ganze Plastik ab.

LiIon steckt üblicherweise in einem Metallbecher. Der kann ggf. sehr heiß werden, aber er schmilzt nicht, und brennt auch meist nicht. Er verursacht Schäden aussenrum i.d.R. durch die Hitze die er produziert wenn er voll war. War er relativ leer, passiert gar nicht so viel. Rauch und Gas aus dem ßberdruck Ventil entsteht zwar, aber viel weniger als beim Kunststoffbrand des Lipos.

Kunststoffbrand !!! Nicht Metallbrand ! Deshalb ist auch das Löschmittel das man als Erstes hat das Beste. i.d.R. ist das Wasser.
                Hab ich eine Löschdecke, oder Sand noch schneller als Wasser, dann ist das eben das Beste!!
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@garth
                  Mit "ziemlich gleich wie li-ion" habe ich gemeint, dass das Verhalten bei der Brandbekämpfung gleich ist. Also mit Wasser löschen, habe ich auch gesagt. Da sind wir uns ja wohl einig, oder?
                  Gruß Helmut
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ja, sind wir bezüglich löschen. Nur wenn er abfackelt, ist i.d.R. der Lipo halt deutlich spektakulärer. Das wollte ich halt anmerken.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Oder im Auto mit zum Flughafen nehmen
                      Dort ist es wenigstens einigermaßen kühl (Tiefgarage). Ich würde die Akkus ja gerne im Büro lagern, aber die heizen dort immer so stark, weil die Arbeit ja nicht wirklich anstrengend ist.

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Wenn man in den Urlaub fährt hat man ja auch das Problem, das dann über längere Zeit keiner da ist. Nur wohin mit den Akkus ?
                        Bei mir kommen die Dinger in meiner Abwesenheit in den Backofen!
                        Der ist für hohe Temperaturen ausgelegt.
                        Wenn's kracht dann stinkts eben ein bisschen und Du must mal ein halben Tag putzen, aber dann is wieder gut.
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Dort ist es wenigstens einigermaßen kühl (Tiefgarage). Ich würde die Akkus ja gerne im Büro lagern, aber die heizen dort immer so stark, weil die Arbeit ja nicht wirklich anstrengend ist.
                          Ich dachte du schleppst sogar deinen Heli mit ins Büro?

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Ich dachte du schleppst sogar deinen Heli mit ins Büro?
                            Ja, eh, aber nur stundenweise, nicht während wochenlanger Urlaube.

Kommentar

• horst6450
                              Member
                              • 11.07.2015
                              • 242
                              • Horst

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                              Moin,

ja, weiß ich...

Ich habe zum Neujahrsfliegen den ganzen Flugplatz mit dem "Test" eines Lipo-Koffers bespaßt. Ich wollte einfach mal wissen, ob die Dinger im worst case wirklch halten, was sie versprechen und nebenbei auch noch meine alten Lipos entsorgen und einer sinnvollen Verwendung zuführen, statt sie einfach weg zu hauen. Ich habe den kleinen Lipo-Koffer von AvioTiger gekauft und mit einem "Zündsystem" ausgerüstet, siehe Fotos An Lipos habe ich alles rein gehauen, was einem so begegnen kann (6S 5000er, 6S 3300er, 6S 4900er, 4S 3000er etc.). Alle Akkus habe ich direkt vor dem Versuch randvoll geladen (4,3 V pro Zelle), um wirklich den worst case zu simulieren. Als Zünder hat sich der 4S 3300 mAh (robbe Roxxy) freiwillig gemeldet. Mit Klettband unter den Zinken befestigt, die restlichen Akkus mit etwas Luft daneben platziert, Deckel fest zu geknallt, verrigelt, ein paar Schritte zurück gegangen und der Dinge geharrt, die da kommen mögen

Passiert ist eigentlich relativ wenig. Die Dichtung ist an einer kleinen Stelle verschmort und die ganzen Gase sind daraus entwichen wie aus einer Düse. Sah aus wie eine Nebelmaschine. Der Spuk war aber relativ schnell vorbei und die Reaktion kam zum erliegen. Kurz darauf hab ich den Koffer dann entriegelt und vorsichtig mit der Zehenspitze den Deckel auf geschubst. Kaum kam Luft an den Akku, ging das Schauspiel weiter. Der Koffer hat seine Aufgabe also bestens erfüllt und die anderen Akkus sind auch nicht mit hoch gegangen. Da mir das ganze wesentlich zu unspektakulär war, hab ich dann noch zwei weitere Akkus unter dem Zünder platziert und das ganze Procedere wiederholt. Das Ergebnis war ziemlich das gleiche. Der Sauerstoff im Koffer wird sehr schnell aufgebraucht und die Reaktion gestoppt. Man räuchert sich zwar die Bude ein, aber es fängt nichts an zu brennen. Der Koffer war nach den Versuchen von außen gerade mal lauwarm und sah von innen sogar nach dem dritten Akku noch ganz gut aus. Kaputt bekommen haben wir den Koffer anschließend doch noch, aber wie wir das gemacht haben, mache ich hier auf keinen Fall öffentlich...

Mein Fazit ist jedenfalls, dass so ein Koffer selbst mehrere große, hoch geladene Lipos sicher wegsperren kann und einen Brand sicher verhindert. Wenn man also sein schlechtes Gewissen beruhigen will, ist so ein Ding durchaus dafür geeignet.

Grüße, Hagen
                              da gibt es auch ein paar schöne Video's dazu:

LiPo-Tresor im Test - YouTube

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst
                                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                                Danke! von sowas gibts auch ein Video in Youtube. Aber das war ein richtiger Lipo Koffer! Sind die Dokumentenkoffer gleich aufgebaut?
                                Ein Lipokoffer schützt ja die Umwelt vor einem Brand im Koffer, ein Doku-Koffer schützt die Sachen im Koffer vor einen Brand von außen!

Gruß
                                Das Ding war nichts anderes als ein Dokumentenkoffer
                                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                                X