Prozentzahl des Ladezustandes
Einklappen
X
-
Bubi88
Prozentzahl des Ladezustandes
Wenn man liest der Akku ist noch z.B. zu 80% geladen, was sind dabei die Basisdaten, also 0% bzw. 100 % bezogen auf die üblichen Lipos ??Stichworte: -
-
AW: Prozentzahl des Ladezustandes
...des jeweiligen Akkus!Zitat von Diablol Beitrag anzeigenbezogen auf die Kapazität
Kommentar
-
Bubi88
OK... und wie errechnet man die ??
Mein Lipo ist voll bei ca. 4,2 V und leer bei 3,5V ??
Kommentar
-
Bubi88
Du verstehst micht nicht... wie ermittel ich den Prozentsatz anhand der Spannungen, oder kann man das so nicht ??
Kommentar
-
Die mAh die du nachgeladen hast (zeigt das Ladegerät ja hoffentlich an) multiplizierst du mit 100 und teilst durch die Gesamtkapazität. Dann weißt du wieviel Prozent du verbraucht hast.
100 - das was du verbraucht hast ist dann das was der Akku noch hat!
Kommentar
-
Im Lipochecker sind zB verschiedene Profile für verschiedene Akkutypen hinterlegt. Schließ mal einen Lipo mit 3,5V pro Zelle an im "Lipomode". Das sollten ungefähr 0% sein m.E.Zitat von Bubi88 Beitrag anzeigenDu verstehst micht nicht... wie ermittel ich den Prozentsatz anhand der Spannungen, oder kann man das so nicht ??Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Die Entladeschlussspannung eines Lipos liegt bei 3,3V, da ist er dann leer. So weit sollte er jedoch nicht entladen werden, weil dass sonst der Akku dauerhaft geschädigt wird. Der Lipo sollte nach Benutzung in Ruhe noch eine Restspannung von 3,7 - 3,75 V haben. Da liegt er in etwa bei 20% Restkapazität. Die Kapazität anhand der Spannung zu bestimmen, ist nicht ganz genau und kann zu Fehlern bei der Benutzung führen. Ein Lipochecker liefert nur einen Anhaltspunkt über den aktuellen Ladezustand und ist kein Füllmengenmesser.
Kommentar
-
wenn Du deinen Akku nach dem Fliegen auflädst, notierst Du Dir wieviel mA aufgeladen wurde.Zitat von Letsgo Beitrag anzeigennaja ganz normal halt?
1000Mah hat dein Akku = 100% dann sind ... Mah = 80%
Beispiel: Dein Akku hat 5.000 mA, Du lädst 4.000 mA , dann hast Du 1.000 mA verbraucht.
Rechnung : 1.000 : ( 5.000 : 100) =20 % Restkapazität, oder 80 % entnommen.Zuletzt geändert von Rolli; 29.12.2015, 12:47.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Bubi88 -
Man kann nicht von der Spannung auf die noch vorhandene RestkapazitätZitat von Bubi88 Beitrag anzeigenDu verstehst micht nicht... wie ermittel ich den Prozentsatz anhand der Spannungen, oder kann man das so nicht ??
schliessen. Jedenfalls nicht sonderlich genau. Viele Lipochecker suggerieren
hingegen, dass sie es könnten. Deshalb hat sich der Begriff "Schätzeisen"
eingebürgert.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
???Zitat von NFLY Beitrag anzeigenwenn Du deinen Akku nach dem Fliegen auflädst, notierst Du Dir wieviel mA aufgeladen wurde.
Beispiel: Dein Akku hat 5.000 mA, Du lädst 4.000 mA , dann hast Du 1.000 mA verbraucht.
Rechnung : 1.000 : ( 5.000 : 100) =20 % Restkapazität, oder 80 % entnommen.
Kommentar
-
Was ist Dir an dieser Rechnung unklar ???Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen???MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar