passende Kabelstärke für Amperemeter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

passende Kabelstärke für Amperemeter

Ich hab mir nen Amperemeter geholt und bin mir unsicher welche Kabel denn nun auf die maximalen 50A von meinen Netzteilen ausgelegt werden müssen.

Wenn ich es richtig deute dann nur...
    - Minus vom Netzteil zum Shunt
    - Minus vom Lader (Last) zum Shunt
    - Plus vom Netzteil zum Lader (Last)

Die zwei Messstrippen vom Amperemeter messen ja nur den Spannungsabfall am Shunt, und bei den anderen zwei für die Stromversorgung fließt auch nur wenig Strom...
    Oder auch nicht und es raucht irgentwann mal.

Ich hab keine Lust das irgentwann mal raucht, deshalb frag ich mal lieber die Spezis unter euch.
    Dann hab ich wie ihr oben seht zwei Schaltpläne wobei der untere, der sicherste für das Amperemeter sein soll,
    weil die Minus Leitung zur Spannungsversorgung vom Amperemeter auf den Shunt bzw. über den Shunt zum Netzteil geht.
    Das soll wohl wenn ich das richtig verstehe verhindern, das wenn noch eine Last anliegt und man unglücklicherweiße das Minus Kabel vom Shunt trennt,
    der Strom über das Amperemeter vom Netzteil gezogen wird (zerstört das Amperemeter). Ist das korrekt?
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: passende Kabelstärke für Amperemeter

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig deute dann nur...
    - Minus vom Netzteil zum Shunt
    - Minus vom Lader (Last) zum Shunt
    - Plus vom Netzteil zum Lader (Last)
    Richtig, nur bitte auf die Kabelfarben achten.

Die zwei Messstrippen vom Amperemeter messen ja nur den Spannungsabfall am Shunt, und bei den anderen zwei für die Stromversorgung fließt auch nur wenig Strom...
    Richtig, sind alles nur Mess- bzw. Versorgungsleitungen. Da fließe nur wenige mA.

Dann hab ich wie ihr oben seht zwei Schaltpläne wobei der untere, der sicherste für das Amperemeter sein soll, weil die Minus Leitung zur Spannungsversorgung vom Amperemeter auf den Shunt bzw. über den Shunt zum Netzteil geht.
    Das ist vollkommen wurscht. Ob du nun das Minus am Shunt anklemmst oder an der Versorgung ist egal, da es ja eh das "gleiche" ist.

Das soll wohl wenn ich das richtig verstehe verhindern, das wenn noch eine Last anliegt und man unglücklicherweiße das Minus Kabel vom Shunt trennt,
    der Strom über das Amperemeter vom Netzteil gezogen wird (zerstört das Amperemeter). Ist das korrekt?
    Das könnte Dir bei beiden Lösungen passieren. Warum willst das Minus-Kabel vom Shunt trennen?
    Mach vernünftige Kabel bzw. auch eine vernünftige Kabelbefestigung (z.B. Kabelschuhe) an die Kabel die mal höhere Ströme führen werden. Und verwende keine Stromdiebe.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Hab vielen Dank
      Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Das ist vollkommen wurscht. Ob du nun das Minus am Shunt anklemmst oder an der Versorgung ist egal, da es ja eh das "gleiche" ist.
      Bist du dir da sicher, immerhin wäre die Verbindung im Falle des Falles so komplett vom Netzteil getrennt.
      Das könnte Dir bei beiden Lösungen passieren. Warum willst das Minus-Kabel vom Shunt trennen?
      Mach vernünftige Kabel bzw. auch eine vernünftige Kabelbefestigung (z.B. Kabelschuhe) an die Kabel die mal höhere Ströme führen werden. Und verwende keine Stromdiebe.
      Richtig, wird wohl nicht vorkommen aber man könnte es zur Sicherheit ja so verkabeln.
      Stromdiebe oder ähnliches kommt bei mir sowiso nicht ins Haus, ich löte schon immer alles ordentlich auf Kabelschuhe.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Also 4mm² würde ich mindestens nehmen. Die Messleitungen kannst du mit einfachem Servokabel machen.

Zum Beispiel ein 60A Shunt wird bei 50A schon ordendlich warm. Daher würde ich den Shunt auf einer wärmefesten Unterlage montieren(Pertiknacks oder GasfaserLeiterplatte), und für ausreichend Frischluft sorgen. Steigt die Shunttemperatur zu sehr an, wird das Messergebnis verfälscht. Oder dickere Kabel nehmen, die 'kühlen' auch den Shunt mit.

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1107
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
          hmm 4mm² wäre mir zu schwach. Guck mal bei diesem Link.

Querschnitt bestimmen bei Kabeln! (Elektronik, elektro)

Gruß Peter
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Vergiss nicht das Instrument auf 50A Shunt zu Proggen.
            Werkseitig steht dieses Instrument immer auf 100A Shunt.
            Oftmals zeigt das Messgerät etwas zu wenig Ampere an.
            Die Shunts werden durch einkerben inm Meßsteg (siehe dein kleines Foto) kalibriert .
            Das nehmen die Chinesen wohl nicht so genau.
            Falls dein Instrument auch zu wenig anzeigt einfach die Kerbe minimal verlängern.
            Ich hatte schon Meßfehler von über 1A ohne nachzukalibrieren.

Gruß
            Werner

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Bist du dir da sicher,...
              ja, gugg dir den Verkabelung doch mal genauer an.
              ... immerhin wäre die Verbindung im Falle des Falles so komplett vom Netzteil getrennt.
              und dann? Welchen Vor/Nachteil siehst Du darin?
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                Hallo,
                hmm 4mm² wäre mir zu schwach. Guck mal bei diesem Link.

Querschnitt bestimmen bei Kabeln! (Elektronik, elektro)

Gruß Peter
                Ich lach mich tot Was für ein geiler Link. Bei 63A wird 25 oder 35mm² empfohlen

Ein 6s 5000 40C (=200A) Lipo hat 10AWG Kabel, das sind 5,26mm². Da reichen Dir 4mm² für 50A nicht aus ?
                Banshee 850

Kommentar

• juniorfuzzi
                  Senior Member
                  • 15.12.2011
                  • 1203
                  • Timm

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Ein 6s 5000 40C (=200A) Lipo hat 10AWG Kabel, das sind 5,26mm². Da reichen Dir 4mm² für 50A nicht aus ?
                  Ich würde das nicht ganz so pauschalisieren.
                  Im Modellbaukreis gebe ich dir Recht, bei den kurzen Kabelwegen halte ich 4mm2 für ausreichend, je nach Länge würde ich 6mm2 nehmen, da damit der Spannungsabfall geringer ist.

Aber: Wir haben im Carhifi Bereich schon 95mm2 verlegt über das dann 200A gehen. Wenn du hierfür nur 16mm2 würdest hättest du vermutlich bald einen Kabelbrand oder einen exorbitanten Spannungsabfall

Kommentar

• jlu
                    jlu
                    Member
                    • 10.02.2013
                    • 77
                    • Jan
                    • Gelting

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Das ist die Elektroinstallationstechnik, da gelten andere Maßstäbe als bei unserem Spielzeug.

Dein 6s5000-Akku kann die 200A rechnerisch nur 1,5 Minuten liefern, da braucht man sich um Kabelerwärmung noch keine grosse Gedanken machen. In der Installationstechnik muss man hingegen mit dem Nennstrom über mehrere Stunden bei schlechter Wärmeabfuhr rechnen. Daher die deutlich grösseren Querschnitte.

In einem Anlagenversuch hatte ich mal 200A über Stunden auf einem 50mm²-Kabel. Das wurde schon deutlich warm obwohl es frei auf Betonfussboden lag. Ein 5,25mm²-Kabel wäre da wohl schlicht abgebrannt.
                    GruÃ?,
                    Jan.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                      Wir haben im Carhifi Bereich schon 95mm2 verlegt über das dann 200A gehen.
                      Da hast aber auch nicht die 200A dauerhaft darauf.
                      Anlasserkabel oder Starthilfekabel sind idR so 20-25mm². Da laufen dann auch mal 500-700 Ampere drüber. Passiert aber auch nichts, da es nur Kurzfristig ist.

Mein Netzteil 2.0 hat z.B. 2x 6mm². Die linke und die rechte Seite wurden einzeln an die Netzteile angebunden. Somit teilen sich die Ströme auf. Da werden mehr die Kabel vom Junsi warm.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Sogar die großen Junsi Lader haben Eingangsseitig nur ein 10AWG (5,26mm²).
                        Ich denke auch das 4mm² ausreichen, hab ich jedenfalls auch komplett an den NT`s.
                        ja, gugg dir den Verkabelung doch mal genauer an.
                        und dann? Welchen Vor/Nachteil siehst Du darin?
                        Weil das Amperemeter dann keine Verbindung mehr zum NT hat und die Last keinen Strom mehr über das Amperemeter vom Netzteil beziehen könnte falls das Kabel zum Shunt wegfällt.

Owohl eigentlich ist es Quatsch weils ja dann bei Variante 1 auch durchbrennen müste.
                        Es heißt jedenfalls das es bei Variante 1 so schaden nehmen kann falls die Strippe zum Shunt unterbrochen wird.
                        Keine Ahnung warum, wie, weshalb, aber ich denke die Chinesen haben sich dabei was gedacht.

Kommentar

Lädt...
                        X