Akku und Stecker

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael St
    Michael St

Akku und Stecker

Hallo,
    ich bin noch Anfänger was die Helifliegerei betrifft und damit auch noch nicht so gut in der Akku Thematik.Ich fange an einen KDS 450 sv zu fliegen,leider sind jetzt die Lipos am Ende.Meine Frage,an dem KDS sind runde Goldkontaktstecker .An den meisten Akkus sind aber andere Stecker.Wie macht Ihr das,die Stecker umlöten oder gibt es da jeweils ein Adapterkabel?Die Stecker fürs Ladegerät,sind die auch immer verschieden?
    Danke schonmal für Eure Antworten
    Gruß Michael
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Akku und Stecker

Umlöten auf das was dir gefällt und zur Stromstärke passt.
    Adapterkabel sind nicht so empfehlenswert.
    Weitere Fehlerquelle ßbergangswiderstand summiert sich, auch wenn das eher zweitrangig ist.

XT60 Stecker sind für nen 450er ganz okay. Billig, Verpolungsicher und komfortabel.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Hi.
      möglich ist beides. Also Adapterkabel oder umlöten.
      Wobei ich zum Umlöten raten würde, aus dem Grund das du dann 1 Stecksystem hast was dir am besten passt.
      Und weniger Kabellage. Und einfacher im Handling..
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Michael St
        Michael St

OK,Danke.
        das hab ich mir auch schon gedacht,das man besser umlöten kann.
        Wie ist es denn mit dem Stecker fürs Ladegerät,sind die gleich oder muss man da auch umlöten?
        Könnt Ihr mir noch ein vernünftiges Ladegerät empfehlen was nicht mehr als 100 Euro kostet?oder bekommt man für das Geld nichts ordentliches?

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Am Ladegerät selbst sind überwiegend 4 mm Bananenstecker. Dafür gibt fast alle Adapterkabel und bei der Bestellung der Akkusstecker einfach mal Augen offen halten, dann ersparst du dir 2 mal löten.
          Preis musst du abwägen.

Ladegerät unter 100€ und vernünftig wird schwer.
          Du kannst mit Laden, Balancer und Entladen, mal schlecht oder noch schlechter, langsamer oder unkomfortabel.
          Ich war anfangs auch geizig und hatte dieses Limit, da Ch nicht wußte, ob ich das Hobby wirklich durchziehe. Keine 4 Wochen später stand fest, daß ich das Geld zum Fenster rausgeworfen habe und man eh irgendwann nicht darum herum kommt, doch eher das 3-fache zu investieren.
          Dann bist du aber auch gut versorgt für das Hobby und brauchst nicht über kurz oder lang wieder was neues kaufen.
          Wenn das Geld vorerst nicht da ist, dann bleibt natürlich keine Wahl, wenn du es dir aber leisten kannst. Kauf einmal was vernünftiges.
          Ich hab das Junsi 308 mit 2 separaten Netzteilen und bereue nur eins, das ich es nicht sofort gekauft habe, obwohl ich es geahnt hatte. ð???

Die Heli's werden garantiert größer und somit auch die Akkus und dann bringt es dir nix, wenn dir der Spaß verdorben wird, weil du nicht schnell genug deine Akkus aufgeladen bekommst.

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Die Hinweise zum Ladegerät sind absolut zutreffend!
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

wenn du nur 100.-Euro investieren willst, dann das Junsi 106b+ und ein günstiges PC-Netzteil dazu. Schau mal hier: http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-106b-p-3.html. Hatte ich auch, voll ok, aber mittlerweile auch das Junsi 308 Duo und will nix anderes mehr haben

Kommentar

• Michael St
                Michael St

Das verstehe ich und sehe das auch so,da ärgert man sich nur einmal und das ist beim bezahlen.Aber da kommen ja nochmal locker 100 Euro für das Netzteil dazu oder sehe ich das falsch?
                Wie siehts denn mit den Ladegeräten von HobbyKing aus,hat da schon jemand Erfahrungen?

Kommentar

• Lama V4
                  Lama V4

habe an meinem 308 Duo ein 12,5V 600W PC-Netzteil, reicht völlig für meine Zwecke gleichzeitig 2x 6S 5000mAh mit max 2C zu laden (ca.500W), hat mich umgebaut 40.-Euro gekostet.

Angefangen habe ich mit sowas, geht, aber auf Dauer nicht das Wahre. Reicht aber erstmal aus. iMAX B6AC 2,6 t Gleichgewicht (100-240V/EU Stecker) - Kostenlose Lieferung - DealExtreme
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2015, 21:50.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Michael St Beitrag anzeigen
                    Das verstehe ich und sehe das auch so,da ärgert man sich nur einmal und das ist beim bezahlen.Aber da kommen ja nochmal locker 100 Euro für das Netzteil dazu oder sehe ich das falsch?
                    Wie siehts denn mit den Ladegeräten von HobbyKing aus,hat da schon jemand Erfahrungen?
                    Für 20-25€ bekommst du bei ebay ein gebrauchtes Servernetzteil und hast damit schon reichlich Leistung. Ich gab sogar ein neues für den Preis bekommen. ð???
                    Später kannst mit weiteren Netzteilen in Reihe die Ladeleistung erweitern.
                    Die Ladezeiten sind aufgrund des starken Balancers im Junsi 308 oder 4010 außerdem hervorragend. Billiglader haben wenn es hoch kommt gerade mal ¼ der Leistung.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Ich fliege auf absehbare Zeit nur maximal 450er Helis mit 3S2200mAh.
                      Zum Laden nehme ich ein Dell Netzteil Serie DA2 12v/18A. Damit speise ich 4x IMAX B6 Ladegeräte.
                      Somit ist jeder der 4 Lipos immer balanciert. Weil Entladen mit 1A langsam geht, nehme ich auch 2x H4 Birnen parallel (2x60W) mit einem Zellenprüfer,
                      Gruß Rolf.
                      Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
                        wenn du nur 100.-Euro investieren willst, dann das Junsi 106b+ und ein günstiges PC-Netzteil dazu. Schau mal hier: http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-106b-p-3.html. Hatte ich auch, voll ok, aber mittlerweile auch das Junsi 308 Duo und will nix anderes mehr haben
                        Ja, nimm eins von den älteren bzw. einkanaligen Junsis und ein gebrauchtes Servernetzteil (Ebay, billig aber basteln nötig) oder ein fertiges (teurer).

Dann liegst du nur etwas über deinem Limit und hast erstmal was vernünftiges, das völlig ausreicht. Selbst wenn du später dann aufrüstest (z.B. 308 Duo, das hab ich auch und will nichts anderes mehr), kannst du so einen kleineren Zweitlader immer gebrauchen!

Alternativ und low Budget kann ich dir ein ORIGINAL (!) SkyRC IMAX B6AC empfehlen, das kostet so 50 Euro, inkl. Netzteil eingebaut aber hat nur 50W. Aber einfach zu bedienen und zuverlässig (ist mein Zweitlader) und ohne Lüfter. Läuft an 12VDC (Auto) und 230VAC.

Damit kann man einen 3s2200 mit 2C laden.
                        Zuletzt geändert von Xeno; 24.11.2015, 09:31.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Kurze Frage - Fällt euch was auf ?

Schaut mal bitte auf den Thementitel. Von 12 Beiträgen haben gerade mal die ersten 4 Themenbezug ! Der Rest dreht sich um Ladegeräte und ist so gesehen völlig Off-Topic.

Und ja, ich habe gesehen, dass der TO danach gefragt hat.

Aber auch da können die "alten" Hasen einem neuen User mal freundlich sagen " Du, das passt jetzt hier gar nicht zum Thema, mach dafür bitte ein neues auf."

Dazu muss man niemanden anraunzen und sorgt zugleich dafür, dass wenigstens eine gewisse Grundstruktur im Board erhalten bleibt.

Und wenn ich in ein paar Tagen oder sogar Wochen noch mal etwas zum Thema Ladegeräte aus diesem Thread lesen will, komme ich garantiert nicht auf die Idee unter "Akkus und Stecker" zu suchen.

Genauso wird derjenige frustriert sein, der sich für Akkus und Stecker interessiert und dann seitenweise Abhandlungen über das "richtige" Ladergerät lesen muss.

Also, konkret für diesen Thread gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. back to topic

2. Die Diskussion geht unter Bennenung eines geeigneten Thementitel weiter.

3. Closed
                          Zuletzt geändert von Toto; 02.12.2015, 23:28.
                          Gruß Toto

Kommentar

• Michael St
                            Michael St

Hatte mir jetzt dieses rausgesucht,soll ja erstmal nur für den Anfang sein,um zu sehen ob das Hobby überhaupt was für mich ist.Dymond Power 80 kostet 50 Euro und kann glaube ich schon etwas.Ist natürlich nicht das schnellste aber ok.

DYMOND Power 80 AC/DC Ladegernstig online kaufen bei Staufenbiel

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Meinen Beitrag zu ignorieren war keine der drei genannten Möglichkeiten !

Closed...
                              Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                              X