Graupner 3S LiFe 9,9Volt als Senderakku für Futaba TC7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Graupner 3S LiFe 9,9Volt als Senderakku für Futaba TC7

Hallo, habe hier einen fabrikneuen Graupner 3S LiFe 2100mah Akku rumliegen. Da ich überlege was ich damit anstelle, habe ich den mal an den Sender Futaba TC7 gehalten und würde von den Maßen dort exakt reinpassen, wahrscheinlich ist er etwas zu kurz.
    Aber kann ich den anstelle des schwächelnden 9,6 Volt Ni/mh Akkupack einsetzen? Der LiFe hat aber einen Balancer Anschluss, vielleicht kann ich den ja ein paarmal ohne Balancer Anschluss über die Senderbuchse aufladen und hin und wieder den Balancer Anschluss mit anschließen.
    Bloß der Senderalarm geht bei 8,5 Volt los, jetzt weiß ich nicht ob das für den LiFe 9,9 Volt Akku auch die richtige Alarmschwelle ist, auf dem LiFe steht bloß:
    nicht unter 6Volt entladen!
    nicht über 10,8 Volt laden!
    Er hat sogar einen Graupner Servostecker dran, eventuell passt der sogar so gleich in die Futaba Buchse.
    Würde das funktionieren und könnte man statt 9,6 Volt Nimh Akkupack einen 9,9 Volt LiFe 2100 mah Pack verbauen?
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Graupner 3S LiFe 9,9Volt als Senderakku für Futaba TC7

Die Warnschwelle von 8,5 Volt bei der Futaba TC7 (FF7),gibt mir nur etwas zu denken, das wäre dann pro Zelle 2,833 Volt bei dem 3S LiFe!
    Ist es nicht so, das bei einer LiFe-Zelle die Spannung ab 3 Volt rapide schnell in den Keller geht und der Sender abschaltet?
    Gut, ich könnte einfach den LiFe öfters wieder voll machen, aber dann hat man bestimmt ein mulmiges Gefühl ohne verlässlichen Alarm an dem Sender. Die Warnschwelle kann man an der TC7 nicht verändern, z. B. auf 9,3 Volt oder so.
    Wie verhalten sich LiFe Zellen bei 2,833 Vol, wäre das noch zu verantworten? Meine mal gelesen zu habe, LiFe - Zellen könnte man max. bis 2,5 Volt runterziehen?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

So, habe den neuen frisch geladenen 9,9V /2100mah LiFe Akku in die Futaba TC7 verbaut. Der Graupner Stecker hat gepasst, und die Senderanzeige zeigt genau 10,4 Volt an, Spannung nicht fallend!
      Jetzt muss ich nur noch unbedingt wissen, wann genau so ein LiFe Akku leer ist?
      Bei 3 Volt? 2,8 Volt oder sogar erst bei 2,5 Volt? Mein Senderalarm geht bei 8,5 Volt los, habe das in der Anleitung nochmal nachgeschlagen. Kann ich so fliegen gehen?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hi,

Ich habe eine ff10.. das ist ein älterer Sender jedoch standart mit 8x1.2V zellen gefüttert..

Habe einen 3zellen life schon 3 jahre drin. 2100mah.. Die halten ewig und sind schön schnell geladen.. 1-4c steht drauf.. ich lade nicht über den sender und mit max 3-4A.. UND gefühlt 4x im jahr.. am sonntag habe ich mal 1000mah geladen bevor ich fliegen ging..

Ich konnte in den letzten 3 jahren mit diesem Akku, egal wann, zum sender greifen und fliegen gehen.
        dabei muss ich sagen, dass ich mehrere Sender habe.

Ich dachte damals.. ein lipo geht doch auch.. aber der hat voll 12,6V und die NIMH maximal 12V da ist ein lifepo top..

gruß

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ja das hört sich sehr gut an.
          Habe mich eben auch über diesen 3S LiFe 2100mah Graupner Akku belesen, darunter Berichte von Gerd Giese, und die LiFe's scheinen wirklich perfekt für einen Sender zu sein.
          Bei der Entladespannung von einer Zelle, da bin ich aber noch nicht ganz aufgeklärt, es wird so zwischen 3,1 V und 2,5 Volt gesprochen, wenn das stimmt, dann wäre mein Senderwarnschwellenalarm mit 8,5 Volt von der Futaba TC7 ja perfekt. Denn 8,5 Volt :3 =2,833 Volt, und dann geht der Alarm im Sender los. Habe den Pack zuvor mit Balancerkabel im LiFe Ladeprogramm auf 3,65 Volt pro Zelle geladen, und jetzt nach 2-3 Stunden, hat eine Zelle jeweils ziemlich genau 3,433 Volt und fällt nicht weiter.
          Auf dem Futaba Display steht zurzeit 10,3 Volt und die Spannung fällt auch dort nicht weiter. Ich glaube, ich kann so ein paar Flüge wagen und nach drei Flügen, schaue ich mal wieviel MAh wieder reinpassen, und ich habe erstmal einen Mittelwert, von den 2100mah die insgesamt reingehen!
          Zuletzt geändert von Techmaster; 23.11.2015, 21:29.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
            Hi,

Ich habe eine ff10.. das ist ein älterer Sender jedoch standart mit 8x1.2V zellen gefüttert..

Habe einen 3zellen life schon 3 jahre drin. 2100mah.. Die halten ewig und sind schön schnell geladen.. 1-4c steht dauf.. ich lade nicht über den sender und mit max 3-4A.. UND gefühlt 4x im jahr.. am sonntag habe ich mal 1000mah geladen bevor ich fliegen ging..

Ich konnte in den letzten 3 jahren mit diesem Akku, egal wann, zum sender greifen und fliegen gehen.
            dabei muss ich sagen, dass ich mehrere Sender habe.

Ich dachte damals.. ein lipo geht doch auch.. aber der hat voll 12,6V und die NIMH maximal 12V da ist ein lifepo top..

gruß
            Wie machst du das genau, wenn der 3S LiFe 2100mah mal langsam leerer wird, und die Anzeige im Sender z. B. nur noch 9 Volt anzeigt? Weiterfliegen bis der Unterspannungsalarm vom Sender bei 8,5 Volt ertönt, oder lieber schon vorzeitig, bei vielleicht schon 9,3-9,4 Volt wieder aufladen? Der Alarm ist ja eigentlich für einen Ni/mh Akku vorgesehen und nicht für einen LiFe Akku. Ich frage das deshalb, da LiFe's sehr stark einbrechen, bei der Kapazitätsgrenze?
            Auf meinem LiFe steht z. B. - Nie unter 6 Volt entladen!
            Dann müsste das doch genug Sicherheitspolster vorhanden sein bis 8,5 Volt, und man kann auf das Piepen vom Sender warten. Dann hätte eine LiFe Zelle 2,833 Volt! Und wie tief darf man die jetzt eigentlich entladen bevor sie einbrechen und der Sender sich abschaltet?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Also, wie tief werden LiFe Zellen entladen?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Benutzt niemand LiFe Zellen? Könnte mir bitte dabei jemand weiterhelfen,
                ob die 8,5 Volt Warnschwelle am Sender so richtig ist?!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator - Wikipedia
                  Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Habe ich gelesen, da stehen aber keine Erfahrungsberichte drin, ob z. B. die Alarmschwelle von 8,5 Volt am Futaba TC7 Sender richtig ist, und ob der Sender bis 8,5 Volt an bleibt, oder rasen die LiFe's so schnell in den Keller, das mein Sender abschaltet und der 600er Heli ohne Funkkontakt weiterfliegt und irgendwo abstürzt.
                    Mache gerade eine Probeentladung auf 2,9 Volt pro Zelle am Ladegerät. Vielleicht gibt mir das Auskunft darüber.
                    Also ist die Alarmschwelle mit 8,5 Volt zu niedrig oder passt das ungefähr.
                    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                    X