NICD Verhältniss Kapazität laden <-> entladen unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hummerfloete
    hummerfloete

NICD Verhältniss Kapazität laden <-> entladen unterschiedlich

Hallo Forum,

Seit Heute besitze ich einen alten aber für meine Zwecke völlig ausreichenden Graupner Ultramat 25.

Nun habe ich mal zwei Stick Akkus geladen und entladen und war ein wenig verwundert das das Ladegerät beim laden mehr Kapazität anzeigt als beim entladen, sprich folgendes:

Kapazität vollgeladen 1658mah ( geladen wurde mit 2,6A )

Nach dem entladen zeigt das Gerät. 1156mah an. ( entladen mit 3A )

Ne den Zellen handelt es sich um rote Sanyo Nicd mit 1700mah

Wieso ist das so? Ist das normal? Diese werte ließen sich mit dem gleichen zweiten Akku nahezu punktgenau reproduzieren. Auch nach mehreren Zyklen. Nun bin ich ein wenig verwirrt ob das normal ist, oder die Akkus einfach hin sind?

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

Danke,
    Daniel
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: NICD Verhältniss Kapazität laden &lt;-&gt; entladen unterschiedlich

Welche Entladeschlusspannung ? Wie alt sind die Zellen ? Und wo zum Geier hast du NiCD aufgetrieben ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Verlustfaktor 1,4 ist normal bei NiCd.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von hummerfloete Beitrag anzeigen
        rote Sanyo Nicd mit 1700mah
        Hi,
        Ach, da werden alte Zeiten wach....
        Der Kollege, der unbedingt wieder fliegen wollte (Fäche). Also den 6-Zeller dirket an die Autobatterie....
        Leider nicht dabei -mit Fingern auf dem Akku- stehen geblieben. Drei Minuten später sechsmal "klopp"
        Ach, hätte da nur der Verlustfaktor von 1,4 vorgelegen.
        Aber das geilste: Ich habe auch noch welche davon. Fahren die Kinder im RC-Car.
        Gruss Reimund
        Edit, Nachtrag: Die 1700er war schon schwarz. Die letzten roten waren 1400er
        Zuletzt geändert von tiepel; 08.10.2015, 22:00.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Ja das waren noch Zeiten. Als ich anfing gab es diese 1,5-Meter langen Schnellladekabel mit denen wurden die 1,2 A/h Nicads direkt an eine Autobatterie angeschlossen und 20 Minuten geladen. Wenn sie heiss wurden waren sie voll ... oder Eieruhr laufen lassen....

Später dann der "Volkslader" von Milan Lulic! Eine Sensation....

Wie die Vorposter schrieben: Die Kapazitätsdifferenz ist völlig in Ordnung!!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• hummerfloete
            hummerfloete

Guten Morgen,

Optimal vielen Dank fur die Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Werde jetzt mal alle meine Akkus mit dem Ladegerät laden und entladen um zu sehen was noch so drin steckt. Ist für mich wie Weihnachten, die absolute Sensation. Bisher hatte ich immer an einem Robbe Unimax 3 geladen und an einer Autolampe entladen ;-) Hatte völlig ausgereicht, da ich den Lader aber für nen 10er bekommen habe dachte ich mir ein Versuch ist es wert ;-)

Um die erste Frage zu beantworten, die Akkus stammen größtenteils aus meiner Kindheit ( aktuell bin ich 29 ), und viele aus den hiesigen Kleinanzeigen die in irgendwelchen Paketen bzw Fragmenten dabei waren.

Zu der roten Färbung, also die Sanyo Cadnica 1700 SCR ist definitiv rot, davon liegen hier 7 Sticks, alle original rot.

Danke fur die Infos und Antworten

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Echt? Meine letzten roten waren 1400er. Die 1700er waren dann schwarz. Oder waren das 1900er???
              Ich habe die auch noch. Gucke die Tage mal nach.
              Gefühlt tun die immer noch genau so Ihren Dienst wie 1994, als ich sie das letzte Mal benutzt und leer in die Ecke gelegt habe. Heute nutzen sie die Kinder.
              Aber hast Du einen Vergleich zu aktuellen Lipos?
              Gruss Deimumd

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich erinnere mich noch an die Panasonic Red Amp und Black Amp.... Das muß auch schon 25 Jahre her sein.... 1. RC Buggy.....

Bei Nickel hast du typischerweise einen Faktor von 1.4, das würde ganz gut passen. Ich denke Entladeschlusspannung sollte 0.9V sein....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• hummerfloete
                  hummerfloete

Hallo Deimumd,

nein einen Vergleich habe ich leider nicht, ebenso bin ich auch bisher noch nie mit NIMH in Berührung gekommen. Da fehlte mir bis vor ein paar ein Tagen sogar die passende Ladetechnik, diese ist ja jetzt dank Ultramat 25 vorhanden.

Hab mal ein paar Bilder angehangen von den Akkus die ich auf die schnelle zur Hand hatte, der ein oder andere wird sich sicher dran erinnern Wenn ich die Möglichkeit heute noch hätte an NICD zu kommen würde ich denke ich sicher wieder welche kaufen. Ich nutze so zum Beispiel die beiden Robbe Akkus noch Heute in meiner Graupner Key Biscayne.

@mukenukem, es gab auch Black Amp? Hast du davon Daten/Fotos? Von den Redamp habe ich selber zwei Packs

Fotos: NICD | Flickr - Photo Sharing!

Cheers
                  Zuletzt geändert von Toto; 12.10.2015, 21:09.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich denke, die Black Amp waren die extra-krassen Zellen [emoji14]

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      Oha, shitt getippe auf dem Tablet. Habe meinen Namen ganz schön verunstaltet.
                      Wenn Gewicht und Leistung nicht so die Rolle spielen, sind die NiCd-Zellen sicher noch erste Wahl.
                      Wenn man dann aber Gewicht und Leistung vergleicht, liegen da Welten zwischen.
                      NiCd-Zellen von Sanyo bekommt man (theoretisch) noch. Allerdings nur im Papp-Mantel, da ist es evtl. schwer, die Richtigkeit der Herkunft nachzuweisen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• hummerfloete
                        hummerfloete

Hallo Reimund,

ja das stimmt, auf einschlägigen Seiten bekommt man noch was, nur was man wirklich bekommt weiß man leider nicht Bei mir spielt Gewicht keine Rolle, um ab und zu mal mit dem Boot zu heizen oder den alten Grasshopper übers Feld zu scheuchen reicht das alle Male für mich. Ich besitze zwar eine Bell 212 ( naja zumindest eine Ruine siehe meinen Beitrag im Oldie Forum ), aber da ginge es sich ja nur um einen Empfänger Akku.

Edit Mod: Hier gibt es keine Börse, weder für's kaufen noch für's schenken.
                        Zuletzt geändert von Toto; 12.10.2015, 21:10.

Kommentar

Lädt...
                        X