um vor Ort laden zu können, habe ich einen 110Ah Bleiakku- das Gewicht ist ein echter
Nachteil und Männer meines Alters müssen sich da vorsehen, daher:
Kann man den Bleiakku unproblematisch an der 12V Buchse im Kofferraum laden und
wie greife ich die Spannung da ab?
hab ich vor kurzem probiert, mir war das schleppen auch zu blöd.
Ich hab ne H4 Birne als Widerstand (Strombegrenzung) in Reihe geschaltet (die Glühfäden parallel, also so 1-2 Ohm bei ca. 100W Belastbarkeit).
Die Birne (sorry das Leuchtmittel ) hab ich in ne Glasflasche damit man sich nicht die Pfoten verbrennt, sollte es doch mal zu warm werden.
Das ganze kam in den Zigarettenanzünder.
Hat einigermaßen funktioniert, der Akku wurde während der Fahrt geladen. Mit so 2-4 A Ladestrom, je nach Zustand.
Leider hat der aber eh geschwächelt und ich bau mir gerade ne Lifepo Kiste. Gleiche Leistung bei 1/3 des Gewichts... Da kann man das Teil dann auch mal zum laden mit rein nehmen und fährt keinen unnützen Ballast spazieren
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kann man den Bleiakku unproblematisch an der 12V Buchse im Kofferraum laden und
wie greife ich die Spannung da ab?
Nein, weil deine Buchse bei Belastung zu viel Spannug verliert. d.h. der Motor hat vorne 14,4V, deine Batt will 10A, dann kommen keine 12V mehr hinten an.
Und /oder : Wenn deine Batt mehr als 10A zieht, ist die Sicherung durch.
Und oder : <Wenn du 50Ah raus hast und die mit 10A aus der Lima laden möchtest, musst du 5h fahren.
Besser :
Wenn du ne Garage mit Steckdose hast, steck über nacht nen billigen PB Lader an. So mach ich das bislang, mit 24V50AH AGM
Das spart auch Sprit, denn laden über Lima hat sehr schlechten Wirkungsgrad. Akku lagert in der Reserverad Mulde.
Wennst mehr Details willst =>PN
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar