PB Akku im Auto laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

PB Akku im Auto laden

Hallo zusammen,

um vor Ort laden zu können, habe ich einen 110Ah Bleiakku- das Gewicht ist ein echter
    Nachteil und Männer meines Alters müssen sich da vorsehen, daher:

Kann man den Bleiakku unproblematisch an der 12V Buchse im Kofferraum laden und
    wie greife ich die Spannung da ab?

Gruß
    Juky
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: PB Akku im Auto laden

Hallo,

hab ich vor kurzem probiert, mir war das schleppen auch zu blöd.
    Ich hab ne H4 Birne als Widerstand (Strombegrenzung) in Reihe geschaltet (die Glühfäden parallel, also so 1-2 Ohm bei ca. 100W Belastbarkeit).
    Die Birne (sorry das Leuchtmittel ) hab ich in ne Glasflasche damit man sich nicht die Pfoten verbrennt, sollte es doch mal zu warm werden.
    Das ganze kam in den Zigarettenanzünder.
    Hat einigermaßen funktioniert, der Akku wurde während der Fahrt geladen. Mit so 2-4 A Ladestrom, je nach Zustand.

Leider hat der aber eh geschwächelt und ich bau mir gerade ne Lifepo Kiste. Gleiche Leistung bei 1/3 des Gewichts... Da kann man das Teil dann auch mal zum laden mit rein nehmen und fährt keinen unnützen Ballast spazieren

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Gruß
      Juky
      Ich kontrolliere lieber mit dem Ladegerät den Ladestrom, da die Sicherung der 12V-Steckdose meist auf 10 Ampere begrenzt ist.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Nein, weil deine Buchse bei Belastung zu viel Spannug verliert. d.h. der Motor hat vorne 14,4V, deine Batt will 10A, dann kommen keine 12V mehr hinten an.

Und /oder : Wenn deine Batt mehr als 10A zieht, ist die Sicherung durch.

Und oder : <Wenn du 50Ah raus hast und die mit 10A aus der Lima laden möchtest, musst du 5h fahren.

Besser :

Wenn du ne Garage mit Steckdose hast, steck über nacht nen billigen PB Lader an. So mach ich das bislang, mit 24V50AH AGM

Das spart auch Sprit, denn laden über Lima hat sehr schlechten Wirkungsgrad. Akku lagert in der Reserverad Mulde.

Wennst mehr Details willst =>PN
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
        X