Was macht man mit solchen Aufgeblähten Lipo's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Was macht man mit solchen Aufgeblähten Lipo's?

SLS Akkus haben noch Alu-Platten oben und unten, die sehen eigentlich nie gebläht aus. Da muss man erst den Schrumpfschlauch aufschneiden um das richtig erkennen zu können. Ich würde da - wie schon vorher jemand geschrieben hat - mal schauen wie die Spannung unter Last einbricht, wie sich die Innenwiderstände der einzelnen Zellen zueinander und vielleicht zu einem zweiten vergleichbaren Akku des selben Herstellers verhalten und dann meine Entscheidung treffen.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Immer wieder dasselbe Forum-Problem: Nur weil einige bis jetzt Glück hatten verkaufen sie ihre Ignoranz als Wahrheit.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

So. und wie viele Millionen Lipos sind im Umlauf?
        Und halten egal bei welcher Behandlung?
        Wieviele gehen wirklich einfach so hoch?
        Vorsicht ist schön und gut, dabei aber auch die Kirche im Dorf lassen.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
          Hast Du Zugriff auf die Statistiken der Versicherungen? Offensichtlich nicht.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Hast Du Zugriff auf die Statistiken der Versicherungen? Offensichtlich nicht.
            Wahrscheinlich genauso wie du.
            Früher sind auch Nimhs abgefackelt.
            Und wenn die Lipos ach so gefährlich wären wie hier manchmal dargestellt wird dann frage ich mich wieso diese Personen sie überhaupt einsetzen.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Wahrscheinlich genauso wie du.
              Du bist also auch VdS anerkannter Sachverständiger? Na Kollege dann solltest die Schadenssummen ja kennen. Wundert mich dann aber schon was Du so schreibst
              GruÃ? Frank

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Tja. dann redet man nicht um den heissen Brei herum und lässt Zahlen sprechen.
                Dein gerede hat nicht mehr oder weniger wert wie meins.
                Man muss alles in Relation sehen.

Ich bin kein Sachverständiger. Aber man sieht ja nie was der andere Beruflich macht.
                Siehs mal so: Dein Augenmerk richtet sich darauf. Wenn du wüsstest wie viele pkw oder lkw reifen täglich hochgehen würdest du wohl genauso darüber reden wie über Akkus.
                Alles eine Frage der Sichtweise und des persönlichen Augenmerks.
                Und da würde ich fast wetten das es dir da wie jedem anderen geht das man in bestimmten Dingen sensibilisiert ist.
                Zuletzt geändert von nordschleifler; 04.10.2015, 13:38.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

Ich würde sie entsorgen. Ich will auch begründen warum:

Durch die recht hohe Lagerspannung hat die Zellchemie Schaden genommen, und es wurde vermutlich CO2 abgeschieden (das Blähen).
                  Wo immer Zellen vorgeschädigt werden, erhöht sich ihr Innenwiderstand, Stromabgabefähigkeit und Leistung verringern sich.
                  Durch den gestiegenen Innenwiderstand kann sich die Temperatur insbesondere in den inneren des Packs unter Last stärker als normal erhöhen, selbst wenn sie in ihren Spezifikationen betrieben werden.
                  Und das wiederum kann zur Zerstörung der Zelle mit Ausgasen und Brand
                  (im schlimmsten Fall) führen.

Ob das tatsächlich passiert, kann dir hier niemand beantworten, aber mir persönlich wäre es das Risiko nicht wert, ein Modell für x100 oder x1000 Euro zu riskieren, wegen eines eventuell geschädigten Akkus.

Das ist klar meine Meinung, im Endeffekt musst du es selbst wissen.

Wenn du die Zellen weiter fliegst, behalte die Temperatur und den Zellendrift im Auge. ßbersteigt die Temperatur oder der Zellendrift 50 Grad außen bzw. 0.3V, würde ich die Zellen entsorgen.
                  T-REX 600 ESP 'FBL',
                  E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Ich mache es immer so:

Wenn ich keine Ahnung habe, höre ich auf die, die welche haben.
                    In diesem Fall würde ich auf Gerd Giese hören oder den Hersteller fragen.

Ich habe das noch nie bereut.

Das Problem in Foren ist leider immer, dass auch die antworten, die überhaupt keine Ahnung haben.

PS: ßbrigens haben Nachfragen beim Hersteller bei mir auch schon dazu geführt,
                    dass ich Akkus nicht weggeschmissen habe sondern weiter verwenden konnte.
                    Zuletzt geändert von TomF; 04.10.2015, 14:15.

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Immer wieder dasselbe Forum-Problem: Nur weil einige bis jetzt Glück hatten verkaufen sie ihre Ignoranz als Wahrheit.
                      Das gilt mal ziemlich genau für beide Seiten

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                        Das Problem in Foren ist leider immer, dass auch die antworten, die überhaupt keine Ahnung haben.
                        Dann schaffen wir die Foren einfach ab und holen uns die Infos auf den Expertenseiten.

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

So. und wie viele Millionen Lipos sind im Umlauf?
                          Und halten egal bei welcher Behandlung?
                          Wieviele gehen wirklich einfach so hoch?

Cool - Du willst also sagen -> alles ßbertreibung. LiPos sind harmlos wie NICad Akkus.
                          Der UPS Flieger ist auch ein schlechtes Beispiel oder?

Mal ernsthaft -> bevor Du etwas verharmlost - mach ein einfaches Experiment. Nimm einen der aufgeblähten Akkus. Lade ihn auf und Schlag spaßeshalber mal einen Nagel durch. Da es so harmlos ist kannst Du dann mal versuchen das Feuer zu löschen. Ups - sorry ist ja ein chemisches Feuer und nicht durch Sauerstoffentzug zu löschen.
                          Aber mal zum anderen Spass - ist ja ein kleines harmloses Feuerchen -> dann warte (ohne irgendein betun) ca. 30 Minuten und fass herzhaft zu -> solltest nach so einem harmlosen Feuerchen ja damit kein Problem haben. Brandsalbe empfehle ich in Reichweite zu haben.

Richtig ist -> LiPos sind gefährlich und sollten daher sorgsam behandelt werden. Selbst bei aller Sorgfalt kann daneben Gehen. Solange man sich dessen Bewusst ist und sowohl Lagerung als auch Ladevorgang und Betrieb darauf einstellt ist das Risiko natürlich überschaubar. Defekte LiPo's zu fliegen und offen rumliegen zu lassen oder zu laden und teils überladen sind eben Dinge die man vermeiden sollte. Es ist wichtig gerade neuen Hobbyisten hier mit vernünftigen Ratschlägen zu helfen um das Risiko zu verringern und nicht zu motivieren sich selbst und andere im Umfeld einem erhöhten Risiko auszusetzen. Defekte LiPo's gehören entsorgt.

Ich selbst habe durch etliche Veranstaltungen und auf dem eigenen Platz schon reichlich LiPo Feuer gesehen. Ich spreche schlicht aus Erfahrung und nicht nach dem Motto 'Es wird schon gut gehen. Mal nicht übertreiben'.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                            Mal ernsthaft -> bevor Du etwas verharmlost - mach ein einfaches Experiment. Nimm einen der aufgeblähten Akkus. Lade ihn auf und Schlag spaßeshalber mal einen Nagel durch
                            Du bist doch nit ganz sauber.. Ich kenn DEN, DER macht das.. LOL spaß bei Seite..

Was Nordschleifer sagen möchte ist... Ich zB Habe in meiner 8 jährigen Modellbaukarriere bestimmt 200 Akkus gehabt.. davon ist mir einer hoch gegangen. Schuld war ein Ladegerät.

Ich hatte Verbrennungen zweiten bis 3 Grades und fragte den Arzt ob ich nach der Genesung mit dieser Hand klavier spielen könne??..?? Er sagte "klar".... Sag ich: IST JA COOL...konnte es vorher nämlich nicht!! ;-)

BTW

Lipos sind mit Vorsicht zu behandeln. Auch wenn es keine rohen Eier sind.
                            Gruß

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1513
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Und ich habe auch schon Auto Unfälle gesehen.
                              Und bis jetzt auch mehr Nicd oder nimhs die hochgegangen sind als lipos.
                              Lipo war bis jetzt genau einer den ich hochgehen gesehen habe in meinem bekanntenkreis.
                              Aber so macht jeder seine Erfahrungen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
                              Und ich rate nie einem nen lipo einfach weiter zu benutzen.

Das experiment mit dem nagel haben wir auch schon durch.
                              Einmal puff peng und einmal ist nix passiert.

Danke Pmo. genau das meine ich. Gewisse reglen beachten ( lagerspannung, balancer ladung, nur unversehrte Akkus benutzen ect. ) und dann sind Lipos relativ sicher.
                              Man muss ja auch die Menge sehen die im Umlauf ist.
                              Flugzeuge stürzen auch ab und gelten trotzdem als sicher.
                              Zuletzt geändert von nordschleifler; 06.10.2015, 20:27.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hi,
                                Wo Ihr die NiCd- und NiMh-Zellen ansprecht.
                                Ja, auch die sind hochgegangem. Aber nur, wenn man sie richtig malträtiert hat.
                                Und im Gegensatz zu Lipos war das Schadensbild ein anderes. Feuer, das eine Wohnung, ein Geschäft oder ähnliches niedergebrannt hat, hat es (meines Wissens nach) nicht gegeben.
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X