Yuki Lader und 5000er 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heligledis
    Member
    • 17.07.2014
    • 638
    • Stefan

Yuki Lader und 5000er 6S

Guten Morgen,

ich glaube, ich habe meinen Balanceranschluss des Yuki Laders geschortrottet. Habe einen 6S Akku geladen und versucht, den Balancerstecker mit der Scherenspitze aus dem Yuki zu ziehen. Dabei habe es leider einen Kurzen. Habe den Akku danach noch geflogen. Nachdem er entladen war, habe ich wieder versucht am Yuki zu laden, aber es gingt nur noch die Fehlermeldung High Voltage.

Die Akkuzellen haben noch 3,5 V pro Zelle. Mit dem Akku scheint also noch alles i.O. zu sein.

Jetzt möchte ich mir für die 6S Akkus einen neuen Lader kaufen. Aber max. 140 €. Nächstes Jahr ist der Juni fällig. Dieses Jahr aber definitiv nicht mehr drin. Da ich noch viel Kleinzeugs fliege, ist die Investition für einen kleinen Billiglader nicht verkehrt.

Ich habe den Graupner Ultramat 18 hier im Forum entdeckt, der hat aber auch nur 90 Watt...

LG

Stefan
  • sko
    sko

AW: Yuki Lader und 5000er 6S

hab ich seit mehreren Jahren und funktioniert noch immer einwandfrei!
    Der shop ist auch top! Gibt auch noch dieverse andere Ladegeräte der selben firma, falls du da bedarf hast.

Kommentar

• heligledis
      Member
      • 17.07.2014
      • 638
      • Stefan

Der hat aber kein Netzteil

Kommentar

• sko
        sko

Das ist wahr, gibt es als kombi, was dann allerdings dein Budget sprengt. Du sagtest nicht das du kein Netzteil hast. War nur ein Vorschlag... kommen sicher noch mehr

Kommentar

• brühe
          brühe

Modellbau-Multifunktionsladegerät 12 V 16 A VOLTCRAFT RS16 Multifunktionsladegerät + 230 V 17 A Netzteil Blei, NiMH, NiC im Conrad Online Shop | 1349840

Umgelabelte sky rc geräte;-). Habe den Vorgänger und der läuft

Kommentar

• heligledis
            Member
            • 17.07.2014
            • 638
            • Stefan

Sorry, ich vergass. Trotzdem vielen Dank für den Tip. Lädst du den auch zuhause per Autobatterie?

Nächstes Jahr ist ein Junsi Duolader mit Netzteil fällig. Aber dieses Jahr noch nicht. Ich brauch noch einen zusätzlichen Akku. Eins nach dem anderen.

LG

Stefan

Kommentar

• putzfrau
              Member
              • 10.10.2009
              • 104
              • Roger

die autobatterien sind leider nicht zyklenfest. über kurz oder lang wirst du sie killen. vorsicht damit...
              Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
              Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ein Denkansatz ( aus Modellbauersicht ):

In deinem Yuki Lader ist ein 100W NT drinn. Das liegt oft in separatem Gehäuse hinten im Lader drinn.

Ich pers. würd mit das Geld für einen Billiglader mal sparen, und das NT aus dem Yuki etrahieren. Wenn es kein separates Gehäuse hat, lass es - wenn ja dann hast du nun dein Netzteil.

Solche NT`s gibts Notfalls auch in der Bucht - für die letzten 10A12V dich ich bestellt habe, hab ich 14 Euro/stk. bezahlt.

Dazu das Junsi kaufen und den Max. Strom am Eingang auf 7.5 oder 8A Begrenzen ( hoffe das Junsi kann das )

Danach hast du wieder einen guten Lader, und kannst dir nächste Saison noch ein Servernetzteil umbauen ( wenn du dir das zutraust ), Feddisch ist deine Ladestation...

Beispiel für einen NT Ubau:

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt - RC-Heli Community

Ich betreibe seit 4 Jahren selbst umgebaute Server NT`s an einem PP Twin 1000 - Super sache.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• heligledis
                  Member
                  • 17.07.2014
                  • 638
                  • Stefan

Hallo Phi,

hört sich interessant an. Ich spreche mal meinen Junsi Händler an. Der müsste das eigentlich wissen.

LG

Stefan

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ein Denkansatz ( aus Modellbauersicht ):

In deinem Yuki Lader ist ein 100W NT drinn. Das liegt oft in separatem Gehäuse hinten im Lader drinn.

Ich pers. würd mit das Geld für einen Billiglader mal sparen, und das NT aus dem Yuki etrahieren. Wenn es kein separates Gehäuse hat, lass es - wenn ja dann hast du nun dein Netzteil.

Solche NT`s gibts Notfalls auch in der Bucht - für die letzten 10A12V dich ich bestellt habe, hab ich 14 Euro/stk. bezahlt.

Dazu das Junsi kaufen und den Max. Strom am Eingang auf 7.5 oder 8A Begrenzen ( hoffe das Junsi kann das )

Danach hast du wieder einen guten Lader, und kannst dir nächste Saison noch ein Servernetzteil umbauen ( wenn du dir das zutraust ), Feddisch ist deine Ladestation...

Beispiel für einen NT Ubau:

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt - RC-Heli Community

Ich betreibe seit 4 Jahren selbst umgebaute Server NT`s an einem PP Twin 1000 - Super sache.

Grx Phi

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

Beim Junsi kannst du die Eingangsleistung begrenzen.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                      Die Akkuzellen haben noch 3,5 V pro Zelle. Mit dem Akku scheint also noch alles i.O. zu sein.
                      Wenn das die Werte nach dem Flug sind, dann ist das meiner Meinung nach zu wenig. 3,7V ist besser bzw. anzustreben.

Als ßbergangslösung könnte ich dir als Lader den Turnigy Reaktor 300W empfehlen. Der lädt 6s 5000er mit ca. 12A. Benutze davon 2 Stück an meinem LifePO4 - Ladekoffer.

Dazu als Netzteil 2 Stück AA23260 umgebaut nach dieser Anleitung. Für die Netzteile noch ein Y-Kabel.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                        Dabei habe es leider einen Kurzen.
                        Sollte der Lader wenigstens ohne Balancer noch gehen, dann könntest du dir übergangshalber einen externen Balancer kaufen (gebraucht um 10 Euro) oder so billige Aufsteckbalancer nehmen, wie sie Robbe (Robbe Mini Equalizer) einst vertrieben hat. Die sind recht praktisch, zumal man ja nicht bei jeder Ladung balancieren muss.

Kommentar

• heligledis
                          Member
                          • 17.07.2014
                          • 638
                          • Stefan

Danke für eure Vorschläge. Ich habe mir jetzt den Voltcraft RS 16 mit separatem Netzteil 17A bestellt. Kommendes Jahr besorge ich mir den Junsi Duolader und bastel dafür ein Netzteil nach der Anleitung hier im Forum um.
                          Mein neuer XTRON Akku scheint wirklich einen Schlag weg zu haben, die Zellen haben unterschiedlich Spannungen.

LG
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X