Lipo - eine Zelle deutlich überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Lipo - eine Zelle deutlich überladen

Hallo.

Ich lud heute meinen Hacker Eco-x mit meinem Ultramat 18. Ich hielt mich immer in der Nähe des Gerätes auf. Irgendwann dachte ich, dass der Akku doch endlich mal geladen sein müsste. Also schaute ich mal näher hin und stellte fest, dass eine Zelle auf 4.35V geladen war und die anderen Zellen nur bis auf 3,85V. Die Zellen des Akkus waren einheitlich auf 3,75 als ich anfing zu laden.

Gesamtinnenwiderstand des Akkus ist 72mOhm. Zelle 1: 15mOhm, 2: 32mOhm, 3: 27mOhm.

Ich lud zwischenzeitlich schon wieder ein paar andere Akkus, da ich heute fliegen war. Es wurden alle Akkus zuverlässig geladen und gebalanced. Somit scheint der Lader i.O. zu sein

Ich muss dazu sagen, dass der Hacker recht alt ist (ca. 2 Jahre) mit richtig vielen Zyklen.

Kann es evtl. sein, dass der Akku sich jetzt einfach überlegt hat, dass seine Zeit gekommen ist.

Viele Grüße
    Stephan
  • Rapsys-55-
    Rapsys-55-

AW: Lipo - eine Zelle deutlich überladen

richtig!!! irgedwann ist es halt mal vorbei!!!
    Lass ihn gehen,bevor dir im flug mal eine zelle ganz wegbricht...
    für einstellarbeiten kann man den vielleicht noch verwenden

Kommentar

• Ã?rgi
      Member
      • 30.01.2008
      • 516
      • Ralf

Moin,

liegt nicht am Akku, da hat das Balancerkabel ein Problem. Schau mal nach ßbergangswiderständen.
      GruÃ? Ralph
      Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings habe ich es früher gemerkt). Damals war das Balancerkabel nicht komplett eingesteckt.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Habe eben am Graupner Ultramat 16, ein paar 6S 5000mAh Lipos angeschlossen die alle auf Lagerspannung mit 3,8 Volt pro Zelle sind (mit dem mit Multimeter überprüft). Bloß es zeigt bei jedem Lipo bei Zelle 5 nur 3,77 Volt an,und das bei jedem 6S Lipo. Habe die Balancerstecker vom Lader überprüft und auch andere mal angeschlossen, zeigt überall bloß 3,77 Volt bei Zelle 5 an!
          Das Problem, wenn ich so lade, wird die 5. Zelle immer überladen und hat bei Ladeschlussspannung 4,23 Volt, alle anderen genau 4,20 Volt (mit dem Multimeter überprüft).
          Ist das ein Meßfehler vom älteren Ultramat 16 (ohne S), oder nur ein Wackelkontakt vorne am Lader, wo das Balancerboard drin steckt?
          Ob man da Kontakt 60 mal reinsprüht, oder gibt es besseres Kontaktspray?
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Das ßberladen von Zellen ist gefährlich für Dich und Deine Wohnung und tödlich für den Akku. Einem Modellbaukollegen ist neulich das ganze Haus verrust worden und der Modellbaukeller ist abgebrannt - er hat in Abwesenheit einen Fahrrad-Akku laden lassen und es gab offenbar keine Abschaltung. Polizei und Versicherung ermitteln derzeit noch.... ganz schlimm für ihn!

In solchen Fällen solltest Du UNBEDINGT den Lader zum Hersteller-Service einschicken und überprüfen und ggf. reparieren lassen.

Ich hatte bei einem von meinen Schulze-Lader ein ähnliches Problem und es war Korrosion an der Steckerleiste, welche dann für ein paar Euro getauscht wurde.

Ich würde niemals da versuchen selber dran zu frickeln! Fehlfunktionen bei der LiPo-Ladung sind absolut ein NoGo! Vor allem wenn Du sie auch noch redundant feststellen kannst.
            Zuletzt geändert von Wombat; 26.09.2015, 20:54.
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
              Das ßberladen von Zellen ist gefährlich für Dich und Deine Wohnung und tödlich für den Akku. Einem Modellbaukollegen ist neulich das ganze Haus verrust worden und der Modellbaukeller ist abgebrannt - er hat in Abwesenheit einen Fahrrad-Akku laden lassen und es gab offenbar keine Abschaltung. Polizei und Versicherung ermitteln derzeit noch.... ganz schlimm für ihn!

In solchen Fällen solltest Du UNBEDINGT den Lader zum Hersteller-Service einschicken und überprüfen und ggf. reparieren lassen.

Ich hatte bei einem von meinen Schulze-Lader ein ähnliches Problem und es war Korrosion an der Steckerleiste, welche dann für ein paar Euro getauscht wurde.

Ich würde niemals da versuchen selber dran zu frickeln! Fehlfunktionen bei der LiPo-Ladung sind absolut ein NoGo! Vor allem wenn Du sie auch noch redundant feststellen kannst.
              Ja ich bin da bei sowas auch sehr pingelig, die drei SLS 6S 5000mAh Lipos liegen jetzt ja auch bei ganz genau 3,8 Volt pro Zelle auf Lagerspannung(mit Multimeter und UDP 80 überprüft). Der Ultramat 16 macht das auch erst seitdrei Ladungen, da mir das sofort auffiel, da ich öfters in die Küche gehe beim Laden und die Einzelzellenüberwachung überprüfe. Als er weiterladen wollte auf Zelle 5, bei 4,21 habe ich sofort abgebrochen, den Lipo abgestöpselt und an den Graupner Ultra Duo Plus 80 gehängt, mit 2A etwas entladen, und dann auf 4,2 Volt pro Zelle fertig balancieren lassen. Das UDP 80 balanciert sehr genau dagegen.
              Bloß das Ultramat 16 ist nicht mehr das jüngste und hat keine Garantie mehr, sollte ich das jetzt aussortieren? Man könnte die Pins vom Balancer eventuell noch mit einem Radiergummi reinigen , also der Trick, wo man die Pins öfters in das Radiergummi sticht, damit die dadurch wieder schön blank werden, und der Strom wieder gleichmäßig fließt!?
              Zuletzt geändert von Techmaster; 26.09.2015, 21:24.
              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
              X