neuer 6S Akku zu wenig spannung!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

neuer 6S Akku zu wenig spannung!!??

Hallo,
    habe mir angang sommerferien (bayern)
    einen neuen 6s lipo (Align 1250mah 45c 22,2v) gekauft und war dann erst mal 4 wochen im urlaub. zuhause dann stecker angelötet und geladen (hab nicht auf die spannung geschaut), bin dann aber 2 wochen nicht zum fliegen gekommen. Nach der ersten woche habe ich ihn wieder eingelagert und vorher hab ich ihn geladen, mit meinem hyperion eos pack sentry getestet und habe gesehen: 25,12v!!
    normal wird mir immer 25,18v-25,20v angezeigt. das ladegerät ist ein Voltcaft b6ac und zeigt mir bei jeder zelle korrekte 4,20v an. Kann es sein dass der akku erst mal richtig entladen werden muss damit er aufwacht oder stimmt damit etwas nicht? Hier mal die daten vom hyperion lipo checker:

alle: 25,10v
    zelle 1: 4,191v
    zelle 2: 4,182v
    zelle 3: 4,186v
    zelle 4: 4,190v
    zelle 5: 4,191v
    zelle 6: 4,162v

Ladegerät B6AC:

alle: 25,19v
    zelle 1: 4,20v
    zelle 2: 4,20v
    zelle 3: 4,19v
    zelle 4: 4,20v
    zelle 5: 4,20v
    zelle 6: 4,20v

Unisens-E in verbindung mit Futaba T10J:
    25,00v (komplettes system unter strom)

ein anderer akku jedoch das selbe modell hat auch nur 24,95v beim lipo checker, das ladegerät schaltet immer bei 25,20 ab. Ich fürchte mein ladegerät verabschiedet sich, obwohl ich diese problem noch nie hatte[emoji27]

Bitte um antworten,

gruß max
    Angehängte Dateien
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: neuer 6S Akku zu wenig spannung!!??

Das das Ladegerät immer 4,2 Volt anzeigt, obwohl das nicht unbedingt stimmt, das ist bei diesen Billigladern völlig normal. Mehr Sorgen würde mir machen, das die sechste Zelle laut deinem Lipochecker nur 4,16 Volt hat. Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob der Lipochecker stimmt. Sicher gehen kannst du nur, wenn du mal mit einem kalibrierten Multimeter nachmisst.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Das das Ladegerät immer 4,2 Volt anzeigt, obwohl das nicht unbedingt stimmt, das ist bei diesen Billigladern völlig normal. Mehr Sorgen würde mir machen, das die sechste Zelle laut deinem Lipochecker nur 4,16 Volt hat. Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob der Lipochecker stimmt. Sicher gehen kannst du nur, wenn du mal mit einem kalibrierten Multimeter nachmisst.
      Ok, ich weiß dass das teil nicht das beste ist. Wie ist denn das Graupnter ultramat 14 plus von der qualität her, hat das jemand? also ich soll eine spitze ins minuskabel halten und die andere mal an allen litzen vom balanverstecker oder

Kommentar

• likeatrex
        Teampilot div. Firmen
        • 29.01.2014
        • 676
        • max
        • MFSU Treubach (AT)

Allerdings glaube ich nicht dass der lipo checkerfalsch geht. Das teil ist ein hyperion und war sehr teuer

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Ich denke mal mit dem Akku ist alles in Ordnung. Denn weder die B6 Lader noch diese LiPo Checker sind für ihre Genauigkeit berühmt - eher fürs Gegenteil.
          Miss die Zellen mal einzeln mit einem Multimeter nach (darf auch billig aus dem Baumarkt sein). Die sind immer noch deutlich genauer als das Zeug mit dem Du jetzt misst
          Worüber Du Dir allerdings Gedanken machen solltest, ist die Lagerung eines vollen Akkus. Das ist eines der schädlichsten Dinge, die man einem LiPo antun kann, außerdem wenn in der Wohnung, auch nicht ganz ungefährlich.

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
          Allerdings glaube ich nicht dass der lipo checkerfalsch geht. Das teil ist ein hyperion und war sehr teuer
          Egal ob Du da 10,- oder 50,- € für bezahlt hast, da ist überall der gleiche "Inhalt" drin. Da mach Dir mal keine Hoffnungen.

Die einzelnen Zellen misst man übrigens immer von einem Balancer Anschluß zum nächsten.
          Zuletzt geändert von Toto; 20.09.2015, 09:23.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Das das Ladegerät immer 4,2 Volt anzeigt, obwohl das nicht unbedingt stimmt, das ist bei diesen Billigladern völlig normal. Mehr Sorgen würde mir machen, das die sechste Zelle laut deinem Lipochecker nur 4,16 Volt hat.
            Hi,
            Allergings muss man sich Gedanken machen, ob man sich um das Ladegerät oder um den Akku Sorgen man muss.
            Ich denke (eher) um das Ladegerät. Wenn das Ladegerät denkt, dass alle Zellen bei 4,2V sind, dies aber nicht stimmt, kann die Spannung an den Zellen auch nicht durchgängig bei 4,2V liegen.
            Klarheit kann da nur, wie bereits erwähnt, eine Messung mit einem Multimeter bringen.
            Alternativ könnte man den Akku mal mit einem anderen (guten) Ladegerät laden. Vielleicht ist ja eins im Bekanntenkreis vorhanden.
            Gruss Reimund

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich hatte selbst mal ein Imax-B6. Und bei mir war das genau das selbe. Das Ladegerät hat immer schön 4,2 Volt für alle Zellen angezeigt. In Wirklichkeit hatten die Zellen aber nur zwischen 4,15 und 4,19 Volt. Und dabei hatte ich noch Glück. Es kann auch durchaus passieren, das der Lader 4,2 Volt anzeigt, aber bis 4,35 Volt läd. Alles schon passiert. Und was das bedeuten kann, wenn man eine Lipozelle auf 4,35 Volt läd, das braucht man hier wohl nicht auszuschmücken. Von daher ist es meiner Meinung nach zwingend notwendig, das man ein zuverlässiges und genaues Messmittel hat, wenn man seine Lipos einem solchen Billiglader anvertraut.
              Walkera Devo10

Kommentar

• likeatrex
                Teampilot div. Firmen
                • 29.01.2014
                • 676
                • max
                • MFSU Treubach (AT)

Und dann is da ja noch der zellendrift

Kommentar

• Andi.DD
                  Member
                  • 02.03.2015
                  • 217
                  • Andreas
                  • Ungarn

Ich habe das Ultramat 14 Plus und bin bisher zufrieden. Leider habe ich bisher aber noch keinen Vergleich. Ich lade alles von 1S/350mAh, 2S/800 und 1500mAh, 3S/1000mAh bis 6S/3300mAh damit.
                  Bisher machten die geladenen Akkus einen guten Eindruck.
                  [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Ich hatte selbst mal ein Imax-B6. Und bei mir war das genau das selbe. Das Ladegerät hat immer schön 4,2 Volt für alle Zellen angezeigt. In Wirklichkeit hatten die Zellen aber nur zwischen 4,15 und 4,19 Volt. Und dabei hatte ich noch Glück. Es kann auch durchaus passieren, das der Lader 4,2 Volt anzeigt, aber bis 4,35 Volt läd. Alles schon passiert. Und was das bedeuten kann, wenn man eine Lipozelle auf 4,35 Volt läd, das braucht man hier wohl nicht auszuschmücken. Von daher ist es meiner Meinung nach zwingend notwendig, das man ein zuverlässiges und genaues Messmittel hat, wenn man seine Lipos einem solchen Billiglader anvertraut.
                    Ich hab auch noch ein original B6AC und das hat immer zuverlässig geladen, dem vertraue ich mehr als dem Junsi. Und dass die Spannungen nach dem Laden niedriger sind liegt daran, dass das Display nicht wie beim Junsi permanent die aktuelle Spannung anzeigt, sondern die Spannung die bei Ladeende an den Zellen anlag.

Prinzipiell sollte man ein Multimeter im Haus haben, damit man beurteilen kann, ob die Checker und Lader richtig anzeigen und das sollte man regelmäßig gelegentlich mal überprüfen.
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Und dass die Spannungen nach dem Laden niedriger sind liegt daran, dass das Display nicht wie beim Junsi permanent die aktuelle Spannung anzeigt, sondern die Spannung die bei Ladeende an den Zellen anlag.
                      Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Denn wie kann es sonst sein, das der Lader auf allen Zellen 4,2 Volt anzeigt. Und die Zellen in Wirklichkeit unmittelbar nach Beendigung des Ladevorgangs zwischen 4,15 und 4,19 Volt liegen, so wie das bei mir damals war. Und jetzt komm mir nicht damit, das das am Lipo liegt und die Zellen eben innerhalb weniger Sekunden um bis zu 50mV abfallen. Die gleichen Lipos haben nämlich nach dem Laden an meinem Junsi 308 bei allen Zellen zwischen 4,195 und 4,2 Volt.

Das Imax misst falsch, da kann mir einer sagen was man will. Die Balancerstufen sind halt Murks. Denn wenn man mit dem Ladegerät ohne Balancer läd, dann stimmt plötzlich die Zellenspannung. Wenigstens war das bei mir damals so.
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 21.09.2015, 15:07.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Hattest du denn ein original von SkyRC mit Hologramm-Seriennummer für den Echtheits-Check oder einen Nachbau? Bei den Nachbauten war das ein bekanntes Problem, dass die Balancer mit der Zeit ungenau geworden sind.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Hattest du denn ein original von SkyRC mit Hologramm-Seriennummer für den Echtheits-Check oder einen Nachbau? Bei den Nachbauten war das ein bekanntes Problem, dass die Balancer mit der Zeit ungenau geworden sind.
                          Es handelte sich um dieses Ladegerät, was bei einem deutschen Händler gekauft wurde. Also kein billiger Chinaclone. Aber halt auch kein Orginal B6. Jedenfalls war das Ding Murks. Die Ungenauigkeit war ja nicht das einzige Problem.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Das Imax misst falsch, da kann mir einer sagen was man will. Die Balancerstufen sind halt Murks. Denn wenn man mit dem Ladegerät ohne Balancer läd, dann stimmt plötzlich die Zellenspannung. Wenigstens war das bei mir damals so.
                            Irgendwie missfällt mir das, dass du ein Ladegerät schlecht machst, das du nie besessen hast. Du nimmst doch sonst immer alles so genau

Ich hab ein original SkyRC Imax B6AC, das hab ich gequält und misshandelt über lange Zeit und die Spannungen stimmen immernoch alle wie am Anfang.

Mittlerweile gibt es ja anscheinend einen Nachfolger davon (V2), die kenne ich aber nicht. Meine V1 kann ich jedenfalls jedem als erstes Ladergerät für kleine Akkus absolut empfehlen.

Aber auch die Nachbauten kann man wohl nutzen, nur sollte man da regelmäßig die Spannungen kontrollieren.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Irgendwie missfällt mir das, dass du ein Ladegerät schlecht machst, das du nie besessen hast. Du nimmst doch sonst immer alles so genau
                              Ist mir eigentlich relativ egal, ob dir missfällt, was ich schreibe.

Das Ladegerät welches ich hatte, war absolut baugleich zum Imax B6. Und das war nun mal eine Krücke. Ich behaupte ja gar nicht, das die alle so extrem ungenau und lahm sind. Aber nach allem was man so hört und liest, ist halt die Ausfallquote überdurchschnittlich hoch.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X