(Akku) Koffer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

(Akku) Koffer ?

Hey Leute

Habe gestern zum Geburtstag einen Dokumentenkoffer bekommen.
    Gedacht wäre er für meine Lipos gewesen..

Beim bestellen stand auch dabei, dass der Koffer für Lipos ist.
    Leider war dieser nicht lieferbar und man schickte mir einen (anscheinend teureren und besseren) Koffer zu.
    Bei diesem steht nichts von Akkuaufbewahrung und wie brandfest der Koffer von innen nach aussen ist.

Was würde überhaupt passieren wenn der Lipo im Koffer hochgeht, da dieser ja Wasserfest ist, lässt er den gestauten Druck ja auch nicht raus..

lg
    Angehängte Dateien
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: (Akku) Koffer ?

Genau in diesem Koffer lagere ich auch meine Lipo´s,
    habe mittlerweile 3 Stück davon. Was passiert wenn ein
    Akku darin hochgehen würde kann ich Dir auch nicht sagen,
    möchte das ehrlich geagt auch nicht erleben was der Koffer
    macht wenn z.B. 2x12S 4000 darin hochgehen würden
    Aber mein Gewissen ist damit beruhigt, das reicht mir für´s erste.

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
      Bei diesem steht nichts von Akkuaufbewahrung und wie brandfest der Koffer von innen nach aussen ist.
      Meines Wissens gibt es keine Koffer direkt für Akkuaufbewahrung.
      "Alle solchen" Koffer sind "eigentlich" für Brände von außen ausgehend gedacht, nicht von innen her. Von daher hast du schon den richtigen Koffer geschenkt bekommen, gratuliere!

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

ok super!
        zum mitnehmen ist der mit über 12Kg kein Leichtgewicht... besonders mit dem Fahrrad

Aber für die Lagerung Zuhause optimal.

lg

Kommentar

• Thecriss
          Member
          • 03.01.2011
          • 537
          • Chris
          • Nähe Nürtingen

ßber den Dokumentenkoffer gibts schon mehrere Themen mit unzähligen Beiträgen drin...

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Was würde überhaupt passieren wenn der Lipo im Koffer hochgeht, da dieser ja Wasserfest ist, lässt er den gestauten Druck ja auch nicht raus..
            Doch lässt er, denn die Verschlüsse geben bei erhöhtem Innendruck soweit nach, dass der Druck entweicht. Bei folgendem Video sieht man auch schön wie überflüssig zusätzliche Ventile sind: https://www.youtube.com/watch?v=IOQNE75B7XM

Umgekehrt würde ich dem Koffer bis zu 100m Tauchtiefe zutrauen, bevor Wasser eindringt (saubere Dichtung vorausgesetzt). Da würde der erhöhte Umgebungsdruck den Koffer nämlich zu pressen.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

...ich nutze auch den Honeywell von dem Bild aus dem ersten post.

Den gibt es hier ca. 1x pro Jahr beim ALDI und den kann ich nur empfehlen.

Der ist sicherlich mindestens so robust, wie der Safe aus dem Video.

Ich denke eher sogar stabiler, wegen dem Doppelknebelverschluss.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

zum mitnehmen ist der mit über 12Kg kein Leichtgewicht... besonders mit dem Fahrrad
                ...für den mobilen Transport gibt es doch diese feuerfesten Silbertaschen.

Für zu Hause ist Dein Koffer schon die richtige Lösung, zu mal die Versicherungen bei Lipobränden mittlerweile sehr unterschiedlich reagieren.

Mit so einem Koffer schläft es sich da einfach ruhiger.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Doch lässt er, denn die Verschlüsse geben bei erhöhtem Innendruck soweit nach, dass der Druck entweicht.
                  Somit ist so ein Koffer völlig unbrauchbar, um Lipos in der Wohnung zu lagern.
                  Das Problem ist weniger das Feuer, als die entstehenden Emissionen und die
                  hat man trotzdem. Da täte es dann auch eine billige Metall-Toolbox aus dem
                  Bauhaus oder ein sauberer Ascheeimer.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

völlig unbrauchbar find ich jetzt nicht.

Klar kannst du deinen alten Werkzeugkoffer nehmen, besser als die Lipos so alle auf einen Haufen zu legen, ist es allemal.
                    Der Honeywell sieht halt meiner Meinung etwas stabiler aus mit 12Kg Gewicht..

Gekauft hätt ich mir den vielleicht auch nie,... war ein Geschenk

lg

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

völlig unbrauchbar find ich jetzt nicht.
                      Ok, er ist brauchbar, Lipos zu lagern. Im Falle eines GAUs hilft er aber nicht
                      mehr, als es jedes andere, nicht brennbare Gefäß es auch täte. Dafür ist er zu
                      teuer und zu schwer.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Somit ist so ein Koffer völlig unbrauchbar, um Lipos in der Wohnung zu lagern.
                        Das Problem ist weniger das Feuer, als die entstehenden Emissionen und die
                        hat man trotzdem. Da täte es dann auch eine billige Metall-Toolbox aus dem
                        Bauhaus oder ein sauberer Ascheeimer.
                        Wenn Du Dir Sorgen um den Rauch machst, gibt es so gut wie keine praktikabelen Lösungen für die Lagerung von LiPos in der Wohnung.

Natürlich könnte man einen Schrank mit Abzug, der für die Lagerung feuergefährlicher Chemikalien gedacht ist verwenden - Kosten ab 5.000,-€ aufwärts zuzüglich Strom.
                        Alternativ ginge evtl. noch eine Pressluftflasche, die könnte dem Explosionsdruck stand halten allerdings ist die Ventilöffung etwas eng.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Helivirus123
                          Gelöscht
                          • 18.05.2011
                          • 133
                          • Holger
                          • Dortmunder Luft und woanders

Hallo Zusammen,

ich setze den LiPo-Sicherheitskoffer von der Firma Graupner (Artikel-Nr.8371) ein.

Darin können die Akkus nicht nur geladen sondern auch gelagert werden. Dieser ist zwar kein Sonderangebot aber ein Schaden wird bestimmt teurer.

Hier mal ein Auszug der Herstellerbeschreibung:
                          Um die bei LiPo-Zellen durch die große Energiedichte entstehenden Gefahrenmomente abzuwenden, ist der Einsatz eines LiPo-Sicherheitskoffers unbedingt empfohlen, insbesondere wenn Ladungen und Lagerung von LiPo- und LiIo-Zellen im Hause oder im PKW vorgenommen werden. Der LiPo-Sicherheitskoffer schützt vor Entstehung gefährlicher Zimmerbrände und anderer Gefahrenmomente, die bei Abbrennen bzw. Zerbersten von LiPo-Zellen bei unsachgemäßer Behandlung, Kurzschluss oder ßberladung entstehen.
                          LiPo-Sicherheitskoffer sind feuersichere Behälter zum sicheren Aufbewahren, Laden und Transport von Lithium-Polymer-Zellen.
                          LiPo-Sicherheitskoffer sind in Anlehnung an die Gefahrenklasse F30/R30 der DIN 4102/EN13501 gefertigt.
                          Flammendurchschlagssichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall.
                          Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Rußaustritt bei Akkubrand.
                          Schaumglasisolierung der Kofferschale gewährleistet Formstabilität bis max. 1200 °C Temperatureinwirkung.
                          Temperaturübersprungschutz mit 4-facher Sicherheit, damit wird Umgebungsbrand verhindert.
                          Installierter Kabelsatz zum Anschluss von LiPo-Zellen und externem Ladegerät.

Gruß Holger

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Wenn Du Dir Sorgen um den Rauch machst, gibt es so gut wie keine praktikabelen Lösungen für die Lagerung von LiPos in der Wohnung.
                            Um nichts anderes sollte man sich Sorgen machen. Vllt. noch welchen Schaden
                            die Feuerwehr unnötigerweise zusätzlich bei ihrem Einsatz anrichtet.

Natürlich könnte man einen Schrank mit Abzug, der für die Lagerung feuergefährlicher Chemikalien gedacht ist verwenden - Kosten ab 5.000,-€ aufwärts zuzüglich Strom.
                            Alternativ ginge evtl. noch eine Pressluftflasche, die könnte dem Explosionsdruck stand halten allerdings ist die Ventilöffung etwas eng.
                            Da das unwirtschaftlich ist, lagere und lade ich meine Lipos nicht in der Wohnung.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                            X