LiPos niedrige Kapazitaet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

LiPos niedrige Kapazitaet?

Nachdem einer meiner Wellpower 2200mAh 30C Akkus, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, beim Anstecken bei einer Zelle nur 2.6V angezeigt hat (kann aber auch ein Wackler am Balancer gewesen sein, die Zelle ging beim Laden sofort wie alle anderen auf 3.8V), beschloss ich, ihm mal auf den Zahn zu fuehlen. Voll geladen und mit 5A entladen (mehr schafft mein ICharger 3010B ohne Regenerativmodus oder externe Last nicht).
    Ergebnis: Ernuechternde 800mAh bei 3.75V Abschaltspannung pro Zelle (Vorgabe Junsi). Alle Zellen waren sehr aehnlich, kein Anzeichen eines Defekts zu sehen (wobei ich nicht weiss, ob der 3010B nicht auch beim Entladen balanciert).

Ich dachte, der Akku sei kaputt, aber auch ein anderer Akku aus der der Serie kam nur auf einen aehnlichen Wert. Dann nahm ich einen neuen EFlite 30C Akku, aber der kam auch nur auf 950mAh.

Meine NiCd und NiMH Akkus aus dem RC-Car Bereich hatten bei 0.9V/Zelle Abschaltspannung alle die angegebene Kapazitaet, von den seligen Sanyo 1400mAh bis zu den NiMH 4200ern, und das bei 10A Entladestrom.

Mach ich was falsch oder ist eine Konstantstromentladung nicht praxisgerecht? Mit dem 450er Blade fliege ich 4 Minuten, Rundflug mit Loopings und habe danach 30% im Akku (sofern der LiPo Checker genau ist).

Was geben Eure Akkus so her und bei welchen Entladebedingungen (Abschaltwert, Enladestrom etc.)?
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: LiPos niedrige Kapazitaet?

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
    Mach ich was falsch
    Ja. Die 3,75 Volt sind viel zu hoch gewählt

Kommentar

• Doc Holiday
      Member
      • 07.03.2013
      • 310
      • mario
      • OÃ?

hi!

2 dinge sind mir aufgefallen:

1. das junsi 3010 hat 80 w entladeleistung, d.h. bei einem 3s lipo (12,6v) sollten 6,3 a entladestrom möglich sein. 80 watt : 12,6 volt = 6,349 amp.

2. die abschaltspannung ist zu hoch gewählt. auf 3,3v / zelle ist es durchaus möglich die lipos zu entladen, ohne dass sie schaden nehmen.

wichtig ist halt, trotzdem den balancerstecker anzustecken!!!!!

btw kann ich aus erfahrung mitteilen, dass die wellpower 2200er max 2000 ma eher 1950 ma (selbst gemwessen) an verfügbarer kapazität besitzen.

lg mario
      Zuletzt geändert von Doc Holiday; 28.08.2015, 19:34.

Kommentar

• Pedrostein
        Member
        • 05.03.2011
        • 189
        • Peter

Danke fuer die Hinweise. Die Entladeleistung habe ich jetzt auf 80W erhoeht und die Entladespannung auf 3.6V/Zelle verringert. Wie ich die auf 3.3V bekomme, habe ich trotz mehrfachen Studiums der Anleitung nicht herausgefunden.
        mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Doc Holiday
          Member
          • 07.03.2013
          • 310
          • mario
          • OÃ?

hi!

siehe anleitung seite 16, "Entladen eines Lithiums Akkus"

und zwar von dieser anleitung hier:

lg mario