Ladegerät für 6s 5000mAH mit 2c für Heimlader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strubber
    Member
    • 02.03.2014
    • 197
    • Stefan
    • Bad Neustadt

Ladegerät für 6s 5000mAH mit 2c für Heimlader

Hallo Forum

Irgendwie tue ich mir noch schwer mit den ganzen elektronischen Angaben bzgl. Ladestrom in Bezug auf Akku und Ladegerät usw... Mit meinem Ladegerät brauche ich jedenfalls 90 Minuten um meine 5000 mAH 6s Akkus voll zu laden; das Ladegerät kann nicht mehr als 2200 mAH rein pumpen. Ich würde gerne mit 2C - also 10A laden.

Kann mir einer von euch eine Empfehlung für ein passendes Ladegerät geben? Wenn möglich unter 300 Eus?

(Am Kfz lade ich eigentlich nie; brauche was für daheim)

Danke im voraus

Stefan
    550SE; Oxy 3+; Devil 380
    Hobbywing und Brain; DX8
    Love this Hobby!
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

AW: Ladegerät für 6s 5000mAH mit 2c für Heimlader

Solls was Günstiges und doch relativ gutes sein? Turnigy Mega 400W V2 für nur 66€ beim Hobbyking. Darfs etwas mehr sein? Turnigy Mega 400Wx2. Zweikanalig (einfach nur zwei mal die komplette Elektronik inkl. Ausgänge in einem Gerät).
    Dazu ein gutes Servernetzteil umgebaut und fertig ist deine Ladestation.
    Nicht das beste, son Junsi ist natürlich um Welten besser, aber für mich perfekt. Mein Netzteil auf jedem Ladekanal 12A. Das sind am Zweikanaligen Gerät an jeweils einer Buchse via Balancerboard 4x3000mA 6s. Also 8 Akkus gleichzeitig. 50 Minuten und alle sind Voll. Zu dem Preis Unschlagbar.
    Zu beachten. Die verschiedenen Balancerstecker. Ich hab für meine SLS jeweils ein Balancerstecker dazu kaufen müssen.
    [FONT="Arial"]GruÃ?
    Christian[/FONT]

Kommentar

• Strubber
      Member
      • 02.03.2014
      • 197
      • Stefan
      • Bad Neustadt

Servernetzteil umbauen sagt sich einfach... Aber ist es auch einfach??
      Brauch ich für den Junsi auch ein Netzteil?
      550SE; Oxy 3+; Devil 380
      Hobbywing und Brain; DX8
      Love this Hobby!

Kommentar

• Proto
        Member
        • 24.07.2014
        • 300
        • Christian
        • Frankenthal

Du brauchst für alle gängigen Ladegeräte 12- ... meistens 24V. Also Netzteil ist unverzichtbar. Anleitungen gibts aber on mass. Z.B. hier im Forum
        Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt - RC-Heli Community
        Das wird einfach recht gerne gemacht, weil die Dinger "fast" nix kosten.
        Nachteil vom Turnigy ist z.B. du kannst keine zwei Netzteile in Reihe schalten weil der Lader nicht bis 24V zugelassen ist (18V). Mit den Edleren Ladegeräten geht das meist problemlos. Schwach auf der Brust sind die Turnigy auch beim Balancen. Das dauert recht lange weil der Balancer so schwach ist. Aber bei guten Lipos ist diese Zeit vernachlässigbar, da die Zellen untereinander eigentlich nicht sonderlich driften.
        [FONT="Arial"]GruÃ?
        Christian[/FONT]

Kommentar

• Doc Holiday
          Member
          • 07.03.2013
          • 310
          • mario
          • OÃ?

hi!

um deinen 6s 5000er mit 10 a, also 2 c zu laden, benötigst du 252 watt an leistung.

rechnung: 25,2v (6s lipo) x 10 a (2c ladung) = 252 watt

d.h. du brauchst einen lader mit den mindestvoraussetzungen:

er muss
          - 6 s lipos laden können und
          - 10 a können und
          - 260 watt leisten

leider gibts solche lader meistens nur in der variante ohne 220v einspeisung, soll heissen, diese können nur von netzteilen oder einer autobatterie versorgt werden.

wenn du einen lader hast der "nur" mit einem netzteil läuft, muss/soll dieses ca. 300 w leisten können. soll heissen, ein netzteil mit 12,5v muss mindestens 24 a, abgeben können (24a x 12,5v = 300w).

wenn diese voraussetzungen erfüllt sind, kannst du 1 stk 6s 5000er mit 10a laden.

lg mario
          Zuletzt geändert von Doc Holiday; 20.08.2015, 19:01.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich hab zwei Junsi 106+ an einem PC Netzteil. Die sind günstig und gut, bei 12V schaffen sie nicht ganz 10A bei 6S, aber 8A funktionieren. Ansonsten brauchst du eine Eingangsspannung von mind. 13,5V.

Fette Ladegeräte brauchen so gut wie immer ein ext. Netzteil. Beim HK gibts auch günstige Netzteile, z.B. HobbyKing 350w 25A Power Supply (220v~240v)

Wenn du 2 gleichzeigig betreiben willst machst entweder 2 Netzteile oder nimmst eines mit 600W+

Bei den Netzteilen achte darauf, daß du nach oben Reserve läßt. ein 250W Netzteil würde ich nicht an einem 250W Lader verwenden, denn das sind Dauerleistungen, da würde ich das Netzteil eher konservativ dimensionieren, 350W für nen 250W Lader
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bazinga
              Bazinga

Hallo,

ich habe mir das hier gekauft:

Vielleicht ja auch was für Dich. Und ist innerhalb Deines Budgets.

Grüße

Kommentar

• flo16v
                flo16v

Hi,

Nen Junsi Duo Lader kaufen und mit nem Servernetzteil betreiben. Schon kannst du 2 6s Akkus mit 2-3 C Volldrücken.

Gruß Florian

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Nimm doch gleich das Junsi 308 Duo oder 4010 Duo und evtl. erstmal ein kleineres Netzteil (z.B. nur ein 600W/12V NT,
                  dann hast du schon an beiden Kanälen ca. 10A Ladestrom für 6s.
                  Mein 308 Duo schafft an 12V 440W (ca. 18A Ladestrom bei einem 6s Lipo) pro Kanal, jedoch nicht an beiden gleichzeitig, da der Eingangsstrom bei 60A (720W bei 12V) begrenzt ist.

Und wenn dir das irgendwann nicht mehr reicht, einfach ein größeres 24V NT kaufen (oder wenn du es kannst aus 2 Server-NT bauen)
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                  X