Akkutester

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoergH
    Member
    • 16.05.2010
    • 243
    • Joerg

Akkutester

Hallo Leute,

kennt jemand ein Akkutester mit dem ich AA, AAA und 18650 zuverlässig und einfach testen kann?

Danke!
    Joerg
    <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
    <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Akkutester

Jop, Multimeter!
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• JoergH
      Member
      • 16.05.2010
      • 243
      • Joerg

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
      Jop, Multimeter!
      Einfach die Volt messen? Reicht das wirklich?

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
        Einfach die Volt messen? Reicht das wirklich?
        Was willst du testen?

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Was willste denn sonst messen!?

Wenn du die Kapazität messen willst musst du den Akku laden und entladen. Das machst du an einem Ladegerät. Das kann jenachdem auch noch den Innenwiderstand messen, das kommt auf den Lader an.

Spannung, Kapazität und Innenwiderstand kann man messen. Sonst wüsste ich auf anhieb nicht was man bei einem Akku sonst noch messen könnte...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

klar, warum soll Spannung messen mit einem Multimenter nicht gehen? Kann sogar noch viel mehr! Und du kannst damit sowohl einzelzellen als auch Packs messen. Unververseller gehts eigentlich kaum.

Wenn du einen Akku "testen" willst ob er noch ok ist oder nicht, ist das wieder was anderes. Aber das wird dir kaum ein Gerät sagen können, am ehesten noch ein Ladegerät mit Log Funktion.
            Zuletzt geändert von pcDoc; 14.08.2015, 22:58.

Kommentar

• JoergH
              Member
              • 16.05.2010
              • 243
              • Joerg

Naja, ob der Akku noch ok ist sagt mir mal Ladegerät (inkl. der geladenen mA).

Ich möchte einzig messen ob der Akku leer (also ich ihn nach dem Laden schon benutzt habe) oder ob er voll (also nach dem Laden noch nicht benutzt worden ist) ist.
              Bzw. evt noch "viel voll" der Akku noch ist... d.h. hat er noch 50% Ladung oder noch 70%...

Kann ich das für AA, AAA und 18650 durch messen der Volt feststellen?

Und wenn ja, welche Volt müssen die Akku's haben wenn sie zB auf 50% sind?!?

Danke nochmal!

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

ßber die Spannung kann man nicht ermitteln wie voll ein NI/XX ist,bei einem LI/XX ist das grob "schätzbar"

Je nach RI wird bei einem Akku die Spannung unterschiedlich sein,sicher ist nur dass er zwischen 0,9-1V leer ist
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Also eigentlich solltest du auch bei einem NiCa/NiMh Akku anhand der Spannung feststellen können ob er voll oder leer ist. Abstufungen dazwischen könnten schwer werden, aber nur zwischen voll und leer zu unterscheiden wüßte ich nicht warum man das von der Spannung her nicht ableiten können soll.

Wie voll eine NiXX Batterie ist, kann dir auch kein Batterietester genau sagen, der geht normal auch nach der Spannung (zu mindest diese günstigen die ich kenne). Und der Spannungsverlauf ist nunmal anders bei unterschiedlichen Zellen, deshalb ist auch das immer nur eine Schätzung. Abgesehen davon sind die meisten Batterietester auf Batterien und nicht auf Akkus ausgelegt. 1,5V vs. 1,2V! Wenn eine Zelle etwas liegt wird sie auch etwas mehr Spannung haben als eine Zelle die grad kräftig im Gebrauch war und unmittelbar danach gemessen wurde.

Von daher, würde ich solch einer Messung die mir z.B. sagt, dass die Zelle noch 70% hat, nicht viel Glauben schwenken.

Wofür willst du das denn wissen?

mfg
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X