Exxpert / White Line Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

Eeeeigentlich habe ich ja nur noch SLS APL v2 im Einsatz. Einzige Ausnahme sind 2 Stk 6S 2600 45C/90C von Schweighofer. Die lagen 2 (!) Jahre nagelneu und unbenutzt im Keller im Lipokoffer (lange Geschichte ) und sind sein ein paar Wochen im Rex 500 Pro DFC (umgewickelter 500MX, YGE 90LV, V-Stabi Gov, 3000/min am Kopf) im Einsatz. Mit ihren nur ca. 400g kommen ich auf ein Startgewicht von 1795g

Schon bei den ersten Ladungen zur Formierung haben die mich positiv überrascht und die ersten Zyklen waren makellos. Jetzt nach 20 Zyklen erste Zwischenbilanz: heute jeweils ca. 2100mAh (ja ich weiss, Grenze erreicht ) in knapp 5 Minuten aus vorgewärmten Lipos entnommen und nur gut handwarm (max. 40-45°) gelandet.

Siehe Fotos: keine nennenswerte Drift vorhanden (5 bzw. 15 Min. nach Flug gemessen, Temperatur bei noch 36-38°) und mit 2C sauber in unter 30 Minuten wieder voll. Mal sehen wie die sich weiter entwickeln... aber im Moment stehen sie den APL um nichts nach.

Ich bleibe bei den APLs aber nach den Messungen der White Lines bei Gerd Giese staune ich (positiv)...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2015, 14:40.
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Exxpert / White Line Lipos

So... gestern nochmals ein wenig genauer beobachtet: die ersten 20-25 Sekunden nach Motorstart mit kleinster Drehzahl (2500) Sanftanlauf/Abheben/Einschweben in die Flugfläche, dann Dampf (2800/3000) für ca. 4 Minuten, dann wieder so knapp 1/2 Minute mit kleinster Drehzahl bis Landung/Motor aus. Und egal was ich mit meinem sicher nicht perfekten Pitchmanagement anstelle, die Rotordrehzahl schwankt niemals hörbar (tat sie mit dem Originalmotor noch manchmal)

Kostet rund 2050-2100 mAh, Lipos auf 40-42° nach Landung (bei rund 30° Lufttemp). Drift (ohne Last) praktisch nicht vorhanden, Ri liegt bei 2.9-3.5 mOhm pro Zelle, 18.5-20 mOhm pro Pack. Lipos hart wie ein Brett, (noch) keine Blähungen erkennbar.

Am Abend nochmals mit 5C am Lader entladen - auch dabei keine Drift > 5mV über den Entladezeitraum...

Was sagen die Lipo-Profis? Zumindest 'dramatisch' überzeichnet sind die Lipos nicht, oder?

Mal sehen, wie sie nach weiteren 50 Zyklen aussehen...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
      'dramatisch' überzeichnet sind die Lipos nicht, oder?
      Das würde mich auch interessieren. Hast du ein Log mit den Spannungsverläufen?

Kommentar

• pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

Hi,

Hab auch 2 2600er 3S, allerdings die 30C Variante, im Einsatz im Protos. Sind inzwischen 2 jahre alt und haben doch schon einige Zyklen drauf. Fliegen noch immer brav, sind allerdings ganz leicht aufgebläht. Nicht schlimm und für das Alter vollkommen Ok finde ich.

Im direkten Vergleich zu dem 2650er Turnigy mit 30c, die ich zeitgleich gekauft habe ist die Flugzeit etwas geringer und gefühlt die Drehzahl im normalen Gov Mode etwas niedriger, was auf eine etwas niedrigere Spannungslage hindeutet.

Alles in Allem aber ein durchaus empfehlenswerter LiPo, wenn man nicht top-Leistung um jeden Preis haben muss.

Mfg
        Andreas

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das würde mich auch interessieren. Hast du ein Log mit den Spannungsverläufen?
          Leider kein Logging im Heli... ich hab 'alles' rausgeworfen, was nicht unbedingt sein muss, um so leicht zu werden. Daher die genaue Beschreibung von Heli und Flugzeiten, damit man sich trotzdem ein Bild machen kann.

Ich denke aber, zumindest unter 3.5V Zellenspannung dürften sie keinesfalls einbrechen, sonst würde ein 1600 kV Motor mit 134/12 Getriebe die Drehzahl von 3000 nicht mehr halten können... und die hält bis zum bitteren Ende 100% sauber auch bei Speedflug, Tic-Tocs oder großen Vollpitch-Loops. Ich hab den Heli wirklich gequält

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Sooo... mal wieder Updates zu den Billig-Akkus

Die Zyklen gehen Richtung 3-Stellig und keine Veränderung im positiven Verhalten ist zu erkennen. Drift, Ladeverhalten und Lastfestigkeit sind nach wie vor ohne Tadel. Werde jetzt - wenn ich daran denke - mal den Junsi CellLog mitfliegen lassen und den Spannungsverlauf ansehen.

Aber erstaunlich... die Lipos sind mittlw. schon fast 3 Jahre alt und so gut. Die gleich alten 6S 2600er 30/60C von Schweighofer habe ich längst alle als Kugelfische entsorgt. Alle wurden immer gleich behandelt, brav vorgewärmt (nicht nur im Winter) und alle sonstigen "üblichen" Lipo-Streicheleinheiten angewendet Und der Belastung in dem Heli hätten auch die gewachsen sein müssen...
            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2016, 13:39.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

die Lipos sind mittlw. schon fast 3 Jahre alt und so gut.
              Um welche geht es denn jetzt? Hier ist von so vielen Marken die Rede im Thread...

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Um welche geht es denn jetzt? Hier ist von so vielen Marken die Rede im Thread...
                Bist du jetzt mit Multithreading so beschäftigt, daß du nicht mal mehr Zeit für den Eingangspost (6 Posts vor deinem weiter oben) hast? :dknow:

Er schreibt doch:
                ... Einzige Ausnahme sind 2 Stk 6S 2600 45C/90C von Schweighofer. Die lagen 2 (!) Jahre nagelneu und unbenutzt im Keller im Lipokoffer (lange Geschichte ) und sind sein ein paar Wochen im Rex 500 Pro DFC (umgewickelter 500MX, YGE 90LV, V-Stabi Gov, 3000/min am Kopf) im Einsatz. Mit ihren nur ca. 400g kommen ich auf ein Startgewicht von 1795g
                ...
                Nicht zu vergessen der Thread-Titel: "Exxpert / White Line Lipos"
                Und genau um die geht es.

Gruß
                Breiti
                Zuletzt geändert von Breiti; 22.04.2016, 14:22.
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                  Das sind jetzt aber nicht grad "Billig-Akkus", wie er sagt?

Schweighofer habe ich längst alle als Kugelfische entsorgt
                  Sind die Schweighofer-Lipos jetzt gut oder schlecht?
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.04.2016, 14:39.

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

@Taumel: lesen... das hilft

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

...Kostet rund 2050-2100 mAh, Lipos auf 40-42° nach Landung (bei rund 30° Lufttemp). Drift (ohne Last) praktisch nicht vorhanden, Ri liegt bei 2.9-3.5 mOhm pro Zelle, 18.5-20 mOhm pro Pack. Lipos hart wie ein Brett, (noch) keine Blähungen erkennbar.
                      OK... eben den 100er vollgemacht. Heli hart rangenommen bei knapp unter 30°C Außentemperatur und Flugzeit von ca. 4:30. Rest-Zellenspannung an einem Lipo 3.68V und am anderen 3.70V. Temperatur nach dem Flug einmal 50°C und einmal 48°C. Innenwiderstand ein Pack 18.8 und das andere 21.1 mOhm. Drift einmal 3mV und einmal 4mV. Alles im entladenden Zustand und noch ca. 45°C warme Lipps gemessen.

=> Weiterhin keine Klagen: die beiden sind hart wie Ziegelsteine und funktionieren erstaunlich. Wenn blos alle preiswerten Lipos so gut wären *seufz*

Kommentar

Lädt...
                      X