Wenn du Akkus parallel nutzt (beim Laden oder Fliegen) addiert sich die Kapazität. Also werden aus 2x5000mah 10000mah. Also sind 2c 20a. Die Spannung also die anzugebende Zellenanzahl bleibt gleich.
Nutzt du Akkus in Serie bleibt die Kapazität gleich jedoch addiert sich die Spannung.
Wenn du Akkus parallel nutzt (beim Laden oder Fliegen) addiert sich die Kapazität. Also werden aus 2x5000mah 10000mah. Also sind 2c 20a. Die Spannung also die anzugebende Zellenanzahl bleibt gleich.
Nutzt du Akkus in Serie bleibt die Kapazität gleich jedoch addiert sich die Spannung.
Bin auch gerade am Speichern der Einstellungen mit dem Junsi.
Ich habe 4 Lipos á 1500 mAh und möchte die zusammen parallel mit 1C laden.
Soll ich nun bei der Akkukapazität 1500mAh und dann bei der Laderate 4C einstellen oder 6000mAh und 1C?
Ist das eigentlich egal oder hat die "C-Rate" eine besondere Bedeutung?
Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
DX10T
Ich nutze mein Junsi 308 intensiv seit ca. 3 Jahren und hab noch nie eine Kapazität eingestellt.
Zellenzahl auf "Auto", kurz nachdenken und Strom einstellen reicht eigentlich völlig... Dann muss man auch nicht 5000 Ladeprogramme bei jedem Update neu programmieren...
Also z.B. 1,5Ah * 4 = 6Ah, entspricht 6A bei 1C.
Ich glaube die Kapazität dient der Sicherheit, dann kann man zB bei mehr als 100% eingeladene Kapazität eine Fehlermeldung erhalten, daher ist das nicht das gleiche. Die eingeladene Kapazität bleibt ja gleich bei verschiedenen C-Raten.
Bin auch gerade am Speichern der Einstellungen mit dem Junsi.
Ich habe 4 Lipos á 1500 mAh und möchte die zusammen parallel mit 1C laden.
Soll ich nun bei der Akkukapazität 1500mAh und dann bei der Laderate 4C einstellen oder 6000mAh und 1C?
Ist das eigentlich egal oder hat die "C-Rate" eine besondere Bedeutung?
Parallel verschaltet hat Dein "Akku" eine Kapazität von 6000mah. Somit
wäre ein Ladestrom von 6A richtig, was 1C entspricht. Ich würde an Ladegeräten
immer den Ladestrom einstellen und Kapazität erst dann, wenn ich
verstanden habe, _warum_ man die _zusätzlich_ einstellen kann. Warum
man an Ladegeräten die C-Rate einstellen soll, erschliesst sich mir nicht.
Scheint wieder eine Usability-Verschlimmbesserung zu sein.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wenn ich aber die Zyklen Anzahl von meinen Lipos möchte, muss ich schon paar Programme machen.
Du machst auch für eigentlich gleiche Lipos eigene Programme?
Hast Du nur einen Lader? Was ist, wenn der Lipo mal mit 'nem anderen
Lader geladen wird?
Was ist aus der guten alten Strichliste _auf_ dem Lipo geworden?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar