Zelldrift noch tolerierbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niti
    Member
    • 25.01.2013
    • 96
    • gerold
    • Steyr/Wien

Zelldrift noch tolerierbar ?

Hallo in die Runde

Ich hab mir letzens 2 Lipos bei einem namhaften deutschen Händler bestellt
    Hab nachdem ich sie ein paar mal mit geringen C Raten geladen und entladen hab hab ich einen Belastungstest gemacht und will diesbezüglich eure Meinung wissen.

Bei einem 2600 mAh 3S 35C Akku bricht mir eine Zelle unter Last viel mehr ein als die anderen 2 Zellen.
    Entladen hab ich ihn mit 40 A ( laut Homepage ist er für eine Dauerbelastung für 91 A ausgelegt, war also neteinmal die Hälfte)
    Im entladenen Zustand ( 3.75V) ist diese Zelle dann bei 3.71 V gelegen
    Innenwiderstand hab ich gemessen der liegt bei 7,6,und 5 mOhm
    Die Logs hab ich angehängt.

Der andere Akku hatte garkeine Zelldrift
    Hab das Entladediagramm von diesem Akku auch noch angehängt.

Welche Zelldrift ist für euch unter Last noch tolerierbar ?
    würdet ihr den Akku zurückschicken ?

Lg Niti
    Angehängte Dateien
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Zelldrift noch tolerierbar ?

Also 40A/15C Dauerlast ohne Unterbrechung ist schon brutal Da solltest du vielleicht mal ein wenig bei Gerd Giese über die Lipo-Tests nachlesen... ABER den Akku würde ich auch sofort reklamieren... so genau ist das ja am Screenshot nicht erkennbar, aber das hast du ja eine Differenz von 3.85 zu 3.75 unter Last, wenn ich das richtig sehe? => In die Tonne

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
      Also 40A/15C Dauerlast ohne Unterbrechung ist schon brutal Da solltest du vielleicht mal ein wenig bei Gerd Giese über die Lipo-Tests nachlesen...
      Wat? Ich zieh in einem Modell mit 3s2200 Lipo 63A+ Dauerhaft, vom Start ab vergehen 1,5min und dann ist der Lipo leer und ich lande. Das sind gerade mal 29C, der Lipo hat 40C und daher wird er dabei nur handwarm. So sollte das auch sein und so ist das völlig in Ordnung

Der Zelldrift wäre mir zu hoch, ich hab so einen Lipo mal reklamiert und es kam die Aussage vom Händler, dass ein gewisser Herr Giese (im Gegensatz zu mir) bis zu 0,3V Zelldrift beim Entladen als normal erachten würde und sie sich darauf berufen.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        Wat? ...
        Das war ein Scheeerz... daher der Smiley . Bei Giese gibt's ja den schönen 45C Test von den SLS Magnums v2 45C/90C mit 120/135A Dauer plus Impulslast. 70° am Ende

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die eine Zelle ist bestimmt nicht in Ordnung. Allerdings würde ich nie permanent Vollgas geben ohne auch nur 1 Sekunde Pause! LiPos sind eigentlich eher nur für Impulsbelastung gedacht.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Das Problem is das niemand die Spannung zur C-Rate angibt. Normalerweise müsste man schreiben : 40C-3V, 30C-3,3V, 20C-3,5V. Aber das macht niemand.
            Ich könnte einen Lipo auch mit 100C Dauerbelastung auszeichnen. Der Lipo schafft das, bis er leer is. Das dabei die Spannung auf 2,7V einbricht erwähne ich nicht. Und ich habe noch nicht mal gelogen.
            Den Akku würde ich auch reklamieren, die anderen beiden Zellen zeigen ja wie es sein sollte.
            Banshee 850

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Das stimmt so nicht, da ein Lipo schaden nimmt, wenn die Spannung unter ca. 3,2 Volt fällt. D.h. wenn sie das tut bei der angegebenen C-Rate, ist sie gelogen.
              Und der Spannungsfall ist abhängig vom Ri, der eben möglichst klein sein muss.

Taumel, der Flieger mag leider nur Vollgas
              Und das mit der Impulsbelastung ist Unsinn. Ein Lipo ist dafür gedacht, innerhalb seiner Spezifikationen betrieben zu werden und wenn er 40C Dauerlast kann, kann er das auch
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                Und das mit der Impulsbelastung ist Unsinn. Ein Lipo ist dafür gedacht, innerhalb seiner Spezifikationen betrieben zu werden und wenn er 40C Dauerlast kann, kann er das auch
                Da sagte das Schaf: Blähhh, blähhh

Kommentar

Lädt...
                X