hier mal ein Projekt : Fahrradakku als Versorgungsakku.
Diesen habe ich als defekt Geschenkt bekommen (im Fahrradgeschäft, siehe Bilder)
Original ist es ein 36V LiIo.
Es handelt sich um 40 kleine 18650er Zellen je 2.9AH
als 4Pgeschaltet dann 11.6 Ah und 10S dann 36 Volt.
Bei erster Prüfung waren 4 von den 10 Blöcken auf null Volt, sah also nicht gut aus.
Nach Entfernung des BMS ( Batterie Management System, Elektronik) konnte ich 3 Blöcke wieder ganz normal aufladen und auf Spannung bringen.
Da mein Lader max 28 Volt verträgt, habe ich 7 Blöcke in Reihe geschaltet und noch mal 7 Zellen paralel. Quasi jetzt 14.5 ah und 24 Volt.
Bei Ladung meines 700er in 15 Minuten werden ca. 22A abgefordert (ca. 5Ah am Versorgungsakku, 2x7S Life2.5 Ah mit jeweils 9A als 14S im Heli).
Die Zellen können lt. Hersteller 2-3C, das wären 30-45A.
Also das Teil wiegt nur 2.2kg, ich kann es noch nicht glauben. Der Akku paßt in den Koffer, ein zweiter würde auch noch in den Koffer passen. Jetzt muss ich noch testen ob ich 2-3 mal nachladen kann mit dem Teil und wie der Versorungsakku so durchhält.
Kleine Problemchen habe ich noch, der Akku hat nach frischer Aufladung ca. 28.6 Volt. Mein Lader schaltet ab ca. 28 Volt Eingangsspannung ab. Hier muss ich noch trixen und testen. Den Akku nur mit 4.0 Volte je Zelle laden oder kurzzeitig belasten beim ersten Ladegang so das mit mehr als 28V am Lader ansteht..

Kommentar