Suche gutes Ladegerät für 6S/5000mAH Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Suche gutes Ladegerät für 6S/5000mAH Lipos

Hallo,

die Frage nach einem Ladegerät mit gescheitem Preis-/Leistungsverhältnis wurde hier bestimmt schon oft gestellt, aber ich möchte keine alten und evtl. ellenlange Threads durchkämmen...

Ich suche ein neues Ladegerät für meine 3s Akkus und vor allem meine neuen 6s/5000mAh Lipo-Akkus. Ich werde in der Zukunft wohl nie über 6s-Akkus fliegen und muss auch keine 10 Stück am Tag laden, weil ich eher der entspannte Feierabends-Rundflug-Flieger bin.
    Ein dickes 24V-Netzteil kann ich mir selbst besorgen, da komme ich beruflich sehr gut dran.
    Das Ladegerät soll 6s/5000mAh zuverlässig und gut laden und balancieren, muss aber kein High-End-Gerät sein.

Wäre dankbar für ein paar gute Tipps und Entscheidungshilfen!
    GruÃ? Peter
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Suche gutes Ladegerät für 6S/5000mAH Lipos

Graupner Ultra Duo Plus 80, wenn es billig und robust sein soll.
    Wenn Farbe, dann Junsi.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo, würde Dir das Graupner Ultra Duo Plus 80 Ladegerät empfehlen. Benutze das jetzt seit einem Jahr und es ist wirklich sehr zuverlässig. Man kann es bis 28 Volt betreiben und dann leistet es 2x 500 Watt, und man kann max. 2x 7S Lipos anschließen. Die Zellen werden auch sehr genau balanciert und mit dem Update kann man dann sogar die Ladeschlussspannung einstellen, aber das muss ich auch auf meinem erstmal draufmachen. Bei meinem waren sogar zwei externe Temperaturfühler mit dabei, die man zur Sicherheit auf die Lipos beim Laden drauf legen kann. Auch wenn irgendwas mal nicht stimmte, war es immer laut am piepen, zuletzt hat es mich gewarnt, als mein altes Netzteil rauchend daneben stand, und es piepte Lautstark und auf dem Display stand, Vorsicht /Achtung Spannung zu niedrig.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

OK, das Graupner-Ladegerät hab ich mir gerade mal angeschaut, das könnt mich interessieren, und der Preis wäre auch OK (über 200€ solle es nicht gehen).

Welches LG von Junsi könntest du empfehlen?
        Und was meinst du mit "Farbe", das Display? Ist wohl eine Spielerei, die man nicht wirklich braucht.
        GruÃ? Peter

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
          Welches LG von Junsi könntest du empfehlen?
          Das Junsi 308 hat gewisse Vorteile. Aber da muss man schon sehr spielerisch orientiert sein, damit sich der Mehrpreis lohnt. Der Farbbildschirm ist hübsch, aber es ist kein Touch Screen.

Den Graupner-Lader gibt es in sehr ähnlicher Form auch von Robbe. Vielleicht überlässt ein genervter Händler dir das Gerät von der Firma billig, wenn du auf die Garantie verzichtest.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.06.2015, 20:11.

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Ich brauch auch kein Touchscreen!

Rechne ich richtig: bei 500W pro Ladeausgang und 24V Netzteilspannung könnte ich ca. 20A Ladestrom rausziehen, was bei 6s/5000mAh ca. 4C Ladestrom bedeuten würde? Und das bei 2 Akkus gleichzeitig?
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ich brauch auch kein Touchscreen!

Rechne ich richtig: bei 500W pro Ladeausgang und 24V Netzteilspannung könnte ich ca. 20A Ladestrom rausziehen, was bei 6s/5000mAh ca. 4C Ladestrom bedeuten würde? Und das bei 2 Akkus gleichzeitig?
              Ja, das ist richtig. Man kann jeden 6S 5000 er Lipo mit 20A aufladen, insgesamt schafft das UDP 80, 40 Ampere(bei 24 Volt 2x 500 Watt /Bei 12 Volt 2x 250 Watt) . Wenn das die Zellen mitmachen, könnte man theoretisch nach 15min laden, wieder fliegen gehen. Finde dieses Ladegerät echt super. Das hat so Dampf, das letztens mein 25 Ampere 16 Volt Netzteil abgeraucht ist. Morgen kommt aber schon ein neues Netzteil, erstmal mit 18 VOLT und 600 Watt, finde das reicht um zwei 6S 5000 er aufzuladen. Sonst glühen als nächstes noch meine Lipos.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Begehrenswert sind auch die Graupner Polaron Geräte (verschiedene Typen).
                Die sind halt mehr für drinnen gedacht, da sie schick sind und platzsparend stehen statt liegen. Fast zu schade für den Acker.

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Die Polaron Lader sehen schick aus, keine Frage, aber sie erscheinen mir zu teuer.
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• Worker
                    Worker

Moin.
                    Ich benutze Graupner Ultramat 18.
                    Es hat zwar nicht die Leistung wie die anderen genannten Geräte aber es hat den Vorteil das man es direkt an 220 Volt betreiben kann. Für den Urlaub eine angenehme Option, mMn.
                    Daheim, wenn man höhere Ladeströme brauchen sollte, kann es mit einem externen Netzteil betreiben.
                    Für 6s sollte das dann reichen.

Gruß
                    Worker

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Der Farbbildschirm ist hübsch, aber es ist kein Touch Screen
                      Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Aber da muss man schon sehr spielerisch orientiert sein,
                      Wieso spielerisch veranlagt?

Das große Display finde ich sehr komfortabel im Gegensatz zu diesen alten LCD Displays! Man hat alle wichtigen Informationen auf einem Blick und das von beiden Ports!

Man sieht die einzelzellenspannung von bis zu 10 Zellen (pro Port). Ich fand das immer lästig bei meinem alten Ladegerät immer rumdrücken zu müssen, da immer nur 3 Zellen angezeigt werden konnten und nur die drei Zellenspannungen, ohne den derzeitigen ladestrom, Gesamtspannung, etc...

@Hobbit: Wenn du jemand bist, der lieber etwas mehr ausgibt und dafür lange Freude an nem Produkt hat, dann kann ich dir den Junsi (308, 406, 4010)empfehlen! Die anderen genannten Lader kenne ich persönlich leider nicht.
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

@Hobbit: Wenn du jemand bist, der lieber etwas mehr ausgibt und dafür lange Freude an nem Produkt hat, dann kann ich dir den Junsi (308, 406, 4010)empfehlen! Die anderen genannten Lader kenne ich persönlich leider nicht.

Natürlich habe ich gerne lange Freude an einem neuen Ladegerät. Ich möchte aber nicht gerne einfach so mal schnell das Teuerste ordern, was evtl. viele Features hat, die ich nicht benutze bzw. benutzen muss.
                        Weil ich ja auch noch eine Familie habe, drehe ich die verfügbaren Euros gerne erst zweimal um, bevor ich die in ein Hobby stecke.

Kleines Update: durch einen schönen Zufall habe ich gerade heute morgen ein nagelneues dickes Marken-Netzteil (Siemens 24V/40A) bekommen :-)
                        Eigentlich ideal für das Graupner Ultra Duo Plus 80
                        Also wenn hier heute keine Alternativen mehr genannt werden, dann werde ich wahrscheinlich das Graupner UDP80 bestellen.....
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Natürlich habe ich gerne lange Freude an einem neuen Ladegerät . Ich möchte aber nicht gerne einfach so mal schnell das Teuerste ordern, was evtl. viele Features hat, die ich nicht benutze bzw. benutzen muss.
                          Muss ja auch nicht "einfach so" sein. lies dich ein bisschen ein. Die Junsis haben z.B. einen super starken Balancer!

Weil ich ja auch noch eine Familie habe, drehe ich die verfügbaren Euros gerne erst zweimal um, bevor ich die in ein Hobby stecke.
                          ist natürlich verständlich und richtig so!

Das war auch keinesfalls ein "kauf das, das ist gut", sondern mehr noch eine Option, dass man auch andere Geräte zum vergleichen hat und sich nicht nur auf eines fixiert...

Kann nur leider zum Graupner nichts sagen, da ich es selbst nie hatte.

Gruß
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Also wenn hier heute keine Alternativen mehr genannt werden, dann werde ich wahrscheinlich das Graupner UDP80 bestellen.....
                            Was eine gute Entscheidung wäre, denn das UDP macht genau das, was es soll: zuverlässig Akkus laden.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

Frage an die UDP 80 - Besitzer:

das Ladegerät wird regelmäßig mit 1000mA Balancerstrom angepriesen. Hat das Gerät wirklich 1000mA oder sind es doch nur die üblichen 300-500mA? Ein Freund steht auch vor der Frage welches Ladegerät er sich für seine 6S5000er zulegen soll und da wären 1000mA schon ein dickes Plus.

Kommentar

Lädt...
                              X