Empfehlung 6S 5000 mAh - richtige Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathis73
    mathis73

Empfehlung 6S 5000 mAh - richtige Grö�e

Hi,

Ich plane 6s 5000 mAh Akkus zum Einen im T-Rex 550 E V2, sowie im Thunder Tiger Raptor E 550 zu betreiben.
    Hat jemand Erfahrung, ob diese Akkus, egal von welchem Hersteller, gut in die Modelle passen, oder wird es bei einigen Fabrikaten eng unter der Haube ?
    Ach ja, 30 oder 40C für gemütlichen Rundflug, oder ist das sogar noch überdimensioniert ?
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Empfehlung 6S 5000 mAh - richtige Größe

Ich hatte den Rex und ein Kollege am Platz hatte den e550.

Aus erfahrung kann ich dir also sagen, dass in beide Modelle die 5000er reinpassen.

aber ich kann dir auch sagen, dass für gemütlichen rundflug 30c 4000er die bessere wahl sind, weil leichter.

dadurch kann die Drehzahl runter und durch die geringere Kreisflächenbeslastung und den niedrigeren Strom, sind die Flugzeiten nahezu identisch

EDIT: der Schwerpunkt ist mit den 4000er am Rex übrigens gut hinzubekommen, der e550 ist da etwas kritischer, geht aber trotzdem noch.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2015, 13:08.

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Ich kann nur vom Raptor sprechen, hier passt ohne Modifikation nur ein Akku bis 45mm Breite und 60mm Höhe.

Gibt es zwar von verschiedenen Herstellern, aber z. B. bei HK habe ich keinen einzigen 5000er 6S gefunden, der weniger als 46mm hat.

Für gemütlichen Rundflug reichen 20 C.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Ich habe bisher noch keinen (Online)Händler gesehen, der die Abmessungen seiner Lipos nicht veröffentlicht hat.
        Einfach mal suchen...
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mathis73 Beitrag anzeigen
          Ach ja, 30 oder 40C für gemütlichen Rundflug, oder ist das sogar noch überdimensioniert ?
          Wenn die C-Rate der Lipos einigermassen korrekt ausgezeichnet ist,
          reichen 20C oder 25C, weil gängiger. Also mit 30C wärst Du
          auf der sicheren Seite und kannst alterungsbedingtes Schwächeln
          der Lipos ein bischen länger aussitzen.

Wenn Du aber Lipos vom Steckenpferdkönig nehmen willst, dann
          nimm 40C.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Schau mal beim Hacker nach den Eco X sind sehr leicht u. von den Abmessungen auch eher schlank.
            Die Akkus leisten mehr als die 20C vermuten lassen.

Kommentar

• mathis73
              mathis73

Supergut, das ist doch schon einmal ein erster Anhaltspunkt. Danke Euch !

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Man kann überhaupt keine generelle Aussage machen, ob jetzt 20C oder 40C besser sind,
                wenn diese Werte nicht zusammen mit der Kapazität angegeben werden.

Zum Vergleich:
                Ein 5000er 6s mit 30C darf bis zu 150A belastet werden.
                Ein 3700er 6s mit 30C darf dagegen nur bis zu 110A belastet werden.

Was man allerdings sagen kann ist, dass 20C bei nem 3700er knapp bemessen sind,
                denn das entspricht einem zulässigen Dauerstrom von nur 74A.
                Für leichten Rundflug sicher noch ausreichend, aber jede einzelne Zelle wird dadurch auch stärker belastet.
                Beim 3700er(30C) wird mit 110A jede Einzelzelle genauso stark belastet, wie beim 5000er(30C) mit 150A,
                da die Zellen beim 5000er entsprechend größer dimensioniert sind.
                Es fließt beim 5000er zwar ein höherer Strom durch jede Zelle, aber der verteilt sich über eine größere Fläche.

Kommentar

• Worker
                  Worker

Interessant wäre es doch erst einmal zu erfahren wie breit und hoch der Schacht ist, von dem E550.
                  Bei meinem E550, ca. 3 Jahre jung, passen die 5000er Hacker und die X-Tron von Sls problemlos rein.
                  Sollte es ein neuerer E550er sein könnte es von der Höhe ein Problem geben. Da wurde etwas am Akkuschacht geändert.

Für lockeren Rundflug, ohne großartige Pitchorgien sollten 5000er mit 20C, von den oben genannten Herstellern, reichen. Peaks von 80 Ampere wird man, bei Rundflug, nicht erreichen. Halbsymetrische Rotorblätter wären, wenn es wirklich nur Rundflug sein sollte, eine tolle Möglichkeit die Flugzeit zu verlängern.

Gruß
                  Worker

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Ach echt? Haben die den Schacht wirklich geändert?

Meine Erfahrung ist schon 2 Jahre her. Vllt hat sich da ja wirklich was geändert.

Kommentar

• Worker
                      Worker

Ich meine ja, Robert. Beim Einschub hat sich etwas verändert. Da könnte etwas im Weg sein was die älteren E550er nicht haben.

5000 Lipo beim E550s passt nicht durch das Chassi - RC-Heli Community

Da steht es etwas genauer.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2015, 16:10. Grund: Link gesucht

Kommentar

Lädt...
                      X