Graupner Polaron EX 1400
Einklappen
X
-
Graupner Polaron EX 1400
Das Ladegerät ist super aber es balanciert nach abschluss des Ladevorgangs nicht weiter. Mein Polaron EX Combo macht das aber. Muss ich da noch was in den Einstellungen ändern?
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18szStichworte: -
-
AW: Graupner Polaron EX 1400
Sowohl im "Fast" als auch im "CC/CV" Mode wird nachdem das "Fertigfenster" erscheint, weiter balanciert. Erkennen tust dus, wenn du das "Fertigfenster" deaktivierst (einmal berühren) und dann in die graphische Darstellung der einzelnen Zellenspannungen wechselst. Die Balken "bewegen" sich noch... .
Grüße, Klaus
P.S. ich habe vor ein paar Tagen das folgende Thread aufgemacht: Nutzerthread für Polaron EX-1400 - RC-Heli Community
Vielleicht hast du als Nutzer des EX-1400 ja Lust, dort deine Erfahrungen und Fragen zu posten."Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
-
Wie kann es denn den Ladevorgang beenden, wenn einzelne Zellen noch gar nicht voll sind? Welche Zellspannungen hast du dabei?Zitat von ninjaper Beitrag anzeigenDas Ladegerät ist super aber es balanciert nach abschluss des Ladevorgangs nicht weiter. Mein Polaron EX Combo macht das aber. Muss ich da noch was in den Einstellungen ändern?
Kommentar
-
Taumel, das ist eine Aussage die du dir da selber zusammengereimt hast.
Bei den Graupner Ladern, zumindest die die ich hatte, wird der Ladevorgang abgeschlossen und alle Bedingungen sind erfüllt, also Akku voll und Zellen balanciert.
So lange der Lipo aber nicht abgesteckt wird, wird die ganze Zeit mit einem Erhaltungsstrom weitergeladen und auch weiter balanciert falls die Zellen wieder auseinander driften, ich denke darum geht es hier.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ist dieses Feature abschaltbar? Das Feature will man ja normalerweise nicht haben.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenSo lange der Lipo aber nicht abgesteckt wird, wird die ganze Zeit mit einem Erhaltungsstrom weitergeladen
Kommentar
-
Ich hätte eine Frage zu dem Lader. In der Anleitung steht folgendes unter Lademodus Fast: "Das Ladegerät lädt den angeschlossenen Akku mit konstanter Spannung und
darnach mit konstantem Ladestrom." Daraus erschließt sich mir nicht so richtig die Funktionalität des Fast Modus.
Ich habe ein Pulsar 3 und finde dessen FAST-Mod echt gelungen. Sollte in dem Polaron ein vergleichbarer Modus umgesetzt sein, wäre das sehr interessant! Im Pulsar 3 bleibt der Ladestrom auch nach erreichen der CC-Phase konstant. Er unterbricht nur alle paar Sekunden den Ladevorgang und misst die Leerlaufspannung des Akkus. Liegt diese unter 4,2V / Zelle, lädt er wieder paar Sekunden mit dem eingestellten Ladestrom usw. Im Fast-Mod des P3 steigt die Zellenspannung während Ladestrom fließt deutlich über 4,2V, was den Zellen aber (fast) nix ausmacht. Ladeschluß ist dann bei 4,2V/Zelle ohne Ladestrom. Damit verkürzt man die Ladezeit beträchtlich und es wäre natürlich interessant, wenn der Polaron im FAST Modus ähnlich vorgeht.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Das soll wohl umgekehrt heißen:Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen"Das Ladegerät lädt den angeschlossenen Akku mit konstanter Spannung und
darnach mit konstantem Ladestrom."
"Das Ladegerät lädt den angeschlossenen Akku mit konstantem Strom und
da(r)nach mit konstanter Spannung."
Kommentar
-
Das macht das Polaron nicht sobald eine Zelle 4,2v erreicht hat fährt es die eingestellten Ampere runter für alle Zellen und das verzögert das Balancieren. Ist aber vielleicht sicherer für die Zellen.Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Ich muss mich revidieren, es balanciert noch eine Zeit weiter-siehe mein Video-Ladevorgang:
Polaron EX 1400 Ladevorgang - YouTubeGoblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
In dem Video hast Du aber CC/CV und nicht Fast als Modus gewählt.Zitat von ninjaper Beitrag anzeigenIch muss mich revidieren, es balanciert noch eine Zeit weiter-siehe mein Video-Ladevorgang:
Polaron EX 1400 Ladevorgang - YouTubeViele Grü�e
Martin
Kommentar

Kommentar