4 x 3,7V/205 mAh am Bananenstecker - was soll ich am UltraDuo40 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilduke
    Member
    • 14.06.2015
    • 72
    • Anton
    • 82110 Germering

4 x 3,7V/205 mAh am Bananenstecker - was soll ich am UltraDuo40 einstellen

Hallo Leute,

ich habe von myLipo 4 Akkus für meinen Blade MCPx gekauft und dazu ein Ladekabel mit 4 Kabelabzweigungen für je einen Lipo. Das Verteilerkabel hat am anderen Ende Bananenstecker.

Was stelle ich nun ein?
    Ich habe 3,7V und 200mAh eingestellt, damit die nicht zu hoch geladen werden.
    Die Abschaltung meldet mir nach ca. 1Std dann, dass die Akkus geladen sind.
    Egal ob ich 1/2/3 oder 4 zum laden anhänge.

Mir kommt es aber so vor, dass wenn ich 1 Akku mit dieser Einstellung lade, die Akkus voller sind (viel längere Flugdauer). Wenn ich nun alle mehrere an das Ladegerät hänge, ist die Akkuleistung geringer.

Was ist mein Denkfehler?
    Ich kann bei den Akkus ja keinen Balancer zwischenschalten, da die nur einen Kontakt haben, bzw. ich keinen Balancerstecker hierfür habe.
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache oder ob das völlig normal ist?

Viele Grüße

Anton
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: 4 x 3,7V/205 mAh am Bananenstecker - was soll ich am UltraDuo40 einstellen

So wie du das beschreibst, handelt es sich wohl um ein paralleles Ladekabel. Wenn du also jetzt vier Akkus mit jeweils 200mAh Kapaität dranhängst, dann musst du am Ladegerät einen Ladestrom von 800mA einstellen. Damit sind deine vier Akkus dann nach einer Stunde alle voll. Wenn du nur mit 200mA lädst, dann dauert der Ladevorgang ja vier Stunden, was dir ja sicherlich zu lange ist, oder?

raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Ich habe 3,7V und 200mAh eingestellt, damit die nicht zu hoch geladen werden.
      Die Abschaltung meldet mir nach ca. 1Std dann, dass die Akkus geladen sind.
      Das kann ansich nicht sein. Wenn du mehrere Akkus dran hängst, dauert der Ladevorgang auch länger, bei leeren mcpx Akkus bei 200mA mehrere Stunden.

Was hast du für ein Ladegerät? Hast du bewusst 200mAh geschrieben? Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ja so ein paar Ladegeräte, bei denen man die Kapazität einstellen muss und die nach Erreichen mit Laden aufhören.

Kommentar

• devilduke
        Member
        • 14.06.2015
        • 72
        • Anton
        • 82110 Germering

Hallo Raimund,

das mit den 800mAh dachte ich auch schon.
        mit 200mAh Ladestrom meldet er jedoch auch schon "Ende: Kapazität" nach 1Std. und die Akku's sollten laut Ladegerät voll sein, was Sie aber nicht sind. Der UltraDuo sollte das doch können? Oder sieht der UltraDuo das als 1x 800 mAh?

Viele Grüße

Armin

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Zitat von devilduke Beitrag anzeigen
          mit 200mAh Ladestrom meldet er jedoch auch schon "Ende: Kapazität" nach 1Std. und die Akku's sollten laut Ladegerät voll sein, was Sie aber nicht sind. Der UltraDuo sollte das doch können? Oder sieht der UltraDuo das als 1x 800 mAh?
          Ja, die Akkus werden parallel angesteckt als ein 800mAh großer Akku gesehen. Du musst für die Kapazität also 800mAh einstellen.

Generell muss man zwischen Ladestrom in "mA" und Kapazität in "mAh" unterscheiden. Ich kenne dein Ladegerät nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass das eines der Graupner-Geräten ist, bei denen man die Kapazität der Akkus angibt und dann automatisch mit 1C (Betrag der Kapazität als Ladestrom) geladen wird. Wenn du schneller laden willst, müsstest du quasi eine höhere Kapazität einstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass du den Ladestrom gesondert einstellen kannst?

Wenn die Ladeschlusspannung nicht vorher erreicht wird, schaltet es dann spätestens nach erreichen der Kapazität ab. Das sind bei dir 200mAh, die natürlich nicht reichen, um 800mAh Akkus zu füllen.

Noch was anderes: myLipo hat soweit ich weiß keine 200mah Akkus für den mcp x?
          Zuletzt geändert von Ilasor; 14.06.2015, 13:58.

Kommentar

• devilduke
            Member
            • 14.06.2015
            • 72
            • Anton
            • 82110 Germering

Das ist ein UltraDuo50 kein 40er! Hab ich jetzt nochmals nachgeprüft

Kommentar

• devilduke
              Member
              • 14.06.2015
              • 72
              • Anton
              • 82110 Germering

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
              Ja, die Akkus werden parallel angesteckt als ein 800mAh großer Akku gesehen. Du musst für die Kapazität also 800mAh einstellen.

Generell muss man zwischen Ladestrom in "mA" und Kapazität in "mAh" unterscheiden. Ich kenne dein Ladegerät nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass das eines der Graupner-Geräten ist, bei denen man die Kapazität der Akkus angibt und dann automatisch mit 1C (Betrag der Kapazität als Ladestrom) geladen wird. Wenn du schneller laden willst, müsstest du quasi eine höhere Kapazität einstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass du den Ladestrom gesondert einstellen kannst?

Wenn die Ladeschlusspannung nicht vorher erreicht wird, schaltet es dann maximal nach erreichen der Kapazität ab. Das sind bei dir 200mAh, die natürlich nicht reichen, um 800mAh Akkus zu füllen.
              Das macht Sinn - ich verstehe eben nicht, wann Ladestrom (dann liege ich richtig mit meiner Einstellung) und wann die Kapazität eingestellt werden muss.
              Ja, das ist ein Graupner UltraDuo50 Gerät

Ich versuch's mal in der Schutzbox mit 800 mAh zu laden und hoffe, dass die LiPo's nicht in die Luft fliegen ;-)

Vielen Dank für die Hinweise

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Das macht Sinn - ich verstehe eben nicht, wann Ladestrom (dann liege ich richtig mit meiner Einstellung) und wann die Kapazität eingestellt werden muss.
                Du kannst beides einstellen? Dann dient die Kapazität eigentlich nur als Sicherheitsfeature, um den Ladevorgang abzubrechen, wenn die Ladeschlussspannung von 4,20V aus irgendeinem Grund nicht erreicht wird. Dort stellst du die Summe der Kapazitäten deiner Akkus ein, wenn du parallel lädst.

Ladestrom ist grundsätzlich dir überlassen bzw. dem, was die Akkus vertragen können. Strom entsprechend des Betrags der Kapazität (also hier 800mA) ist ein guter Wert.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Es macht ganz grundsätzlich Sinn, das man sich ein wenig in die Materie einliest. Denn Lipos sind potentiell gefährlich. Und auf falsche Behandlung reagieren sie sensibel. Und ja, sie können auch explodieren. Sowas möchtest du in der Wohnung ganz bestimmt nicht erleben. Von daher ist es ziemlich riskant, was du da treibst, das du einfach irgendwie nach Gefühl irgend etwas an deinem Ladegerät einstellst, ohne zu wissen, was du tust.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• devilduke
                    Member
                    • 14.06.2015
                    • 72
                    • Anton
                    • 82110 Germering

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Es macht ganz grundsätzlich Sinn, das man sich ein wenig in die Materie einliest.
                    Irgeneinen Tipp?

Bisher habe ich hauptsächlich mit NiMh im RC Auto hantiert und LiPo ist mit Balancer und UltraDuo50 doch einfach, dachte ich zumindest bisher.

Viele Grüße

Anton

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Irgeneinen Tipp?

Bisher habe ich hauptsächlich mit NiMh im RC Auto hantiert und LiPo ist mit Balancer und UltraDuo50 doch einfach, dachte ich zumindest bisher.

Viele Grüße

Anton
                      Eigentlich ist es auch einfach, wenn man weiß, was man tut. Aber Unwissenheit kann eben gerade bei Lipos ganz schön gefährlich sein. Für den Anfang wäre vieleicht das hier hilfreich.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

einfach 1000mAh Kapazität einstellen, dann gehts auch mit dem Laden (bei 4 Stück).

(hättest auch einfach anrufen können, geht manchmal schneller ;-) )

Kommentar

Lädt...
                        X